ThailandTIP Forum
Thailand lokal => Bangkok und die zentrale Ebene => Thema gestartet von: goldfinger am 30. April 2014, 18:43:54
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Das zentrale Verwaltungsgericht hat am Mittwoch die Erben des verstorbenen Samak Sundaravej und den
ehemaligen stellvertretende Innenminister Pracha Maleenont zur Zahlung von je Pay 587,58 Millionen Bath
an die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) verurteilt. Der Schaden ist mit dem Kauf von Feuerwehr-
fahrzeugen und Booten im Jahr 2004 entstanden.
http://www.bangkokpost.com/news/local/407455/fugitive-pracha-maleenont-also-ordered-to-pay-b587m-damages (http://www.bangkokpost.com/news/local/407455/fugitive-pracha-maleenont-also-ordered-to-pay-b587m-damages)
Ob da jemals etwas zurückkommt? ???
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Typisch Thai,kann man nur sagen !
Soweit ich mich erinnern kann,war im Kaufvertrag gestgeschrieben,dass
die Chassis der Fahrzeuge japanischen Ursprungs sei muessen.
Diese wurden nach England fuer den Aufbau verschifft und dann nach Thailand
in 3 Tranchen zurueckgefuehrt.
Das hat die Sache gewaltig verteuert.
Rosenbauer ist ein anerkannte Spezialfirma fuer Loeschfahrzeue und nimmt
normalerweise europaeische Chassen fuer die Aufruestung.Auch Werkzeug und Personal
sind in Oesterreich vorhanden.
Da jedoch die Assemblierung ( laut Vorgabe Thailands)in England stattfinden musste,musste
alles Noetige nach England verbracht werden,was die Kosten in die Hoehe trieb.
Als die erste Teillieferung vertragsgemaess in Thailand ankam,wurden die Fahrzeuge
und Boote in einer Halle deponiert,und mit dem Hinweis,dass der Vertrag nicht ordnungsgemaess
zustanden gekommen waere,die Zahlungen verweigert.
Erst ein Schiedgericht musste her,das entschied,dass seitens der Fa.Rosenbauer alles
vertraggemaess erfuellt wurde,worauf die Thais zaehneknirschend zahlten.
Mit solcher Geschaeftsgebahrung verspielt Thailand seine Reputation als Handels-
partner und es wird schwieriger werden Grossinvestitionen durch europaeische Unter-
nehmungen durchzufuehren,da diese Firmen verstaerkt an die Vorschriften gebunden
sind,Schmiergeldzahlungen zu unterlassen.(siehe Siemens in Griechenland).
Jock
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Handelspartner Thailand? Das muss ich wirklich nicht haben.
Dazu gibt es prozentual zu viele negative Beispiele, wo sie nicht bezahlt haben etc. Wer erinnert sich noch an die Gutscheine
um Feuerwehrfahrzeuge? zu bezahlen?
Oder was jetzt auf dem Markt ist, ist angegammelter Reis für einen überteuerten Preis. Vietnam ist um vieles billiger.
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. Vietnam ist um vieles billiger.
Nicht mehr lange und die Arbeitsbedingungen sind in Vietnam um einiges härter als in Thailand.
Deine Sichtweise scheint ziemlich einäugig und kurzfristig zu sein.
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In Vietnam wird hart gearbeitet und nicht in der Nase gebohrt wie in Thailand. Das einzige was bei den Thais gut arbeitet ist der Magen und der Arsch {*
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Thailand wird das wohl als unfaire Konkurrenz empfinden.
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:] hab ich doch in Vietnam erlebt, da kommt keine Feuerwehr, nein da kommen agressive Typen mit noch mehr Flaschen , in denen Sprit ist und werfen nach allem.
Auch auf Menschen. --C
Happy Vietnam :-X
Gut , in der Nase koennen die auch bohren und finden eventuell etwas }{
Alles hat seine guten und seine schlechten Seiten.
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Fahrzeugbauer Steyr zahlt Millionen-Schadenersatz in Thailand
Der Wiener Fahrzeugbauer GD European Land Systems (GDELS) Steyr GmbH (früher: Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeuge)
muss 820 Mio. thailändische Baht (22,06 Mio. Euro) Schadenersatz an die Stadtverwaltung Bangkok zahlen. Nach einem Bericht der
"Bangkok Post" hatte dies ein Genfer Schiedsgericht Ende des Vorjahres verfügt, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" im Voraus.
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/4657260/Fahrzeugbauer-Steyr-zahlt-MillionenSchadenersatz-in-Thailand (http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/4657260/Fahrzeugbauer-Steyr-zahlt-MillionenSchadenersatz-in-Thailand)
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Zur Ergaenzung zu @goldfingers Bericht:
Diese "oesterreichische Firma" ist seit 2003 ein Tochterunternehmen des
amerikanischen Ruestungskonzern General Dynamics.
Lustig ist,dass in der Home- Page die Unternehmensethik besonders heraus-
gestrichen wird.
Und dann sowas ! Bestechungsgelder sind da eingeflossen ?
Ja die Amis nehmen es damit ganz genau.Sogar der ukrainische Oligarch
Dimitri Firtasch wurde in Wien aufgrund eines amerikanischen Haftbefehls
verhaftet,weil die USA Vorwuerfe erheben,er haette in Indien Entscheidungs-
traeger bestochen.
Jock
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Wieviele Fahrzeuge sind es, die da, seit neu rumstehen ?
Sind diese noch funktionstuechtig ?
Was ist der echte Gesamtwert der Fahrzeuge ?
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@joggi
Der Autrag umfasste etwas mehr als 300 Feuerwehrfahrzeuge und an die 30
Feuerwehrschiffe.
Ob jetzt alle im Einsatz sind,laesst sich nicht feststellen.Manche Berichte
sprechen davon,dass eine erhebliche Anzahl noch immer in Laem Chabang
herumstehen sollen und mittlerweise Rost angesetzt haben.
Wenn ich mich richtig erinnere,lag der Gesamtwert dieses Auftrages bei
6,9 Mrd. THB.
Ulkig auch der Zahlungsvorschlag der Thais.Sie wollten den Betrag mit Gut-
scheinen fuer Thailandurlaube bezahlen.
Jock
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@jock
D A N K E !
Ein Fall wie viele andere auch - typisch Thai-Style {+
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Auf ein Detail von damals kann ich mich noch gut erinnern.
Die Leondinger Firma Rosenbauer sandte 6 Mitarbeiter fuer
die Einschulung von gemeldeten 15o Thailaender nach Bangkok.
Zum Unterricht aber kamen nur 7 (sieben) Thais.
Ob tatsaechlich eine Schulung stattgefunden hat, weiss ich nicht.
fidelio
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Auch das ist typisch.
Arroganz pur.
Zum Glueck kenne ich einige Thais quer durch, die sehr OK sind !
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Rosenbauer hatte auch ne kurze zeit lang eine karosseriebfabrik in khon kaen. da wollten sie die fahrzeuge fuer den asiatischen markt bauen.
Der thail. ingenieur, welcher dort die entscheidungsgewalt gehabt haette, telephonierte fast taeglich mit nem mir bekannten oesterr. angestellten der fa. Rosenbauer in bangkok, weil
er dringend rat fuer "dies&das" brauchte.
Mein bekannter war in etwa jede woche mal in KKC um dort zu schlichten.
Es ging meistens nur um eben eine entscheidung, welche der thai-spezialist nicht alleine tragen wollte! Angst vor fehlentscheidungen mit dementsprechenden folgen!!! big problem!!
So z.b. wurden viel zu schwere winkeleisen verbaut, die das fahrzeug zum panzer werden liess...u.s.w
Das projekt wurde dann aber eh geschwind wieder in die lade gesteckt, weil zu den thaiueblichen probs noch was dazukam, was die fa. Rosenbauer nicht bedacht hatte:
Es wollten die bestellerlaender keine fahrzeuge (karosserien) welche aus thailand kamen! C--
Von einem spez. fall weiss ich, dass ein deal ueber hunderte von fahrzeugen mit vietnam desswegen verworfen wurde.
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Lustig auch die idee der bezahlung der Union Myanmar!
Die sagten schon im voraus, dass die fa. Rosenbauer mit keinem bargeld zu rechnen haette.
Das geschaeft kaeme nur dann zustande, wenn Rosenbauer die bezahlung durch goldschuerfrechte im norden Myanmars akzeptieren wuerde! C--
LG TW
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(Neue)/Alte Fahrzeuge werden doch noch in Dienst gestellt
176 der 315 aus dem Deal von 2006/2007 mit Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug AG beschafften Fahrzeuge wurden entmottet und werden für THB 181 Mio. repariert und in Dienst gestellt.
(http://up.picr.de/26661806uk.jpg)
Der Rest sollte folgen sobald der Streit über die Höhe der Lagergebühren beigelegt ist.
Um diesen Leerlauf zu beenden, brauchte es aber zuerst einen Befehl der NCPO.
"Leaving them to idle will affect the economy," according to the NCPO order No 51/2559.
http://www.bangkokpost.com/news/general/1073812/bma-to-fix-fire-engines-left-to-rot-in-storage-for-10-years (http://www.bangkokpost.com/news/general/1073812/bma-to-fix-fire-engines-left-to-rot-in-storage-for-10-years)