ThailandTIP Forum
Thailand-Foren der TIP Zeitung => Meine Gesundheit => Thema gestartet von: Expat Charly am 16. Februar 2016, 21:11:52
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1) Stimmen aus dem Bauch - Wie der Darm unser Leben bestimmt
www.youtube.com/watch?v=DuFjP-ANHD4 (27:58)
2) Der Magen-Darm-Trakt - Der Schlüssel zur Heilung
www.youtube.com/watch?v=_ODSCYxJVNo (43:44)
3) Quarks & Co - Unser Darm (12.03.2013)
www.youtube.com/watch?v=cxlMxLKrUng (44:43)
4) Quarks & Co - Die Wissenschaft vom Klo
www.youtube.com/watch?v=mUi6T4zb-ZE (44:29)
5) Gesundheitsinformation: Wie funktioniert der Magen?
www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-der-magen.2145.de.html
6) Gesundheitsinformation: Wie funktioniert der Darm?
www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-der-darm.2144.de.html
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Hallo @expat Charly,
ein sehr interessanter und informativer Beitrag !
Vielen Dank dafür ;}
Gruß
Friedrich
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...... hat mich animiert `mal wieder eine Fastenkur durchzuführen (ist ohnehin Fastenzeit :) )
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Vor ca. 40 Minuten habe ich gerade "feierlich" mein 1-wöchiges Saft-Fasten (ca. 0,75 l hochwertige Gemüse-und Fruchtsäfte .....sonst nichts) gebrochen; und zwar mit einem Apfel und einer Gemüse-/ Kartoffelsuppe.
In der kommenden Woche werde ich Gemüse, Obst, Hähnchenbrustfilet und Buttermilch zu mir nehmen um dann wiederum weitere 8 Tage mit Säften zu fasten.
Diese Prozedere zelebriere ich mind. 6 mal im Jahr und dies schon seit 15 Jahren. Ich fühle mich danach wie neu geboren und könnte Bäume ausreißen. Als angenehmen Nebeneffekt halte ich stets mein Normalgewicht.
Den Startschuß bildet jeweils eine gründliche Darmentleerung mit Hilfe von Glaubersalz.
Gruß
Friedrich
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Na dann Prost! ;} :D
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Zum Thema Reis :
Als Laie, mit etwas angelesenem Wissen schreibe ich :
Es müsste allenthalben bekannt sein, dass der ach so schöne "Khao suai" / "Khao blau" fast überhaupt nichts mehr an wertvollen Inhaltsstoffen enthält. Eine tägliche Ernährung mit weißem Reis als staple food / "Sättigungsbeilage" und keinem Ausgleich mit Hilfe anderer Quellen, ist daher nicht zu empfehlen.
Reiner Vollkornreis schmeckt uns zu Hause nicht so recht und so bereitet meine Frau immer eine 50 :5 0-Mischung. Auf diesen Reis streue ich mir zusätzlich immer noch eine Handvoll einer selbst komponierten Körnermischung (u.a. Leinsamen, Sonnenblumen,Kürbiskerne).
Vor allem die Sonnenblumenkerne sorgen für eine Versorgung mit dem wichtigen Thiamin (Vitamin B 1) welches aus dem herkömmlichen, geschälten Reis kpl. herausgewaschen / entfernt wurde.
Sich tagtäglich diesen "blanken" Reis zur Sättigung einzuverleiben, sorgt natürlich zudem auch nicht gerade für einen gesunden Magen-Darm-Trakt (meine Meinung)
Ein kleines, flaches Aludöschen (ehemals für Pfefferminzdragees), gefüllt mit exakt einer Portion dieser oben genannten Körnermischung habe ich immer in meiner Hosentasche. Essen wir irgendwo unterwegs, wird der Inhalt einfach auf den unvermeidlich "wunderschönen blütenweißen" Reis gekippt.
Verrückt ?
Mag sein ............. so bin ich.
Friedrich
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@ Friedrich
Für derartige Empfehlungen für die Gesundheit hat das Forumsmitglied Georg folgende Webseite eingerichtet: "Ich moechte gerne meinen Koerper mit natürlichem Essen in Schuss halten."
Du schreibst, dass Du Deine Koernermischung in einem Aludoeschen immer in Deiner Hosentasche hast. Ist Dir bekannt, dass Aluminium auch gesundheitsschädlich sein soll ("Die Akte Aluminium" - bei Youtube abrufbar)?
Wenn Du das Doeschen in der Hosentasche aufbewahrst, koennen vielleicht durch die Wärmeentwicklung geringe Aluminiummengen in Deine Koernermischung gelangen. Wenn Du dagegen ein Plastikdoeschen verwendest, koennen vielleicht schädliche Weichmachermengen in Deine Koernermischung gelangen.
Am besten dürfte sein, Du bewahrst Deine Koernermischung in einem Glasbehälter auf und ummantelst diesen mit einem bruchsicheren Material, damit er weitgehend vor Bruch geschützt ist. Einen hundertprozentigen Schutz gegen Bruch in Deiner Hosentasche dürfte es allerdings nicht geben.
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Es müsste allenthalben bekannt sein, dass der. ..."Khao blau" fast überhaupt nichts mehr an wertvollen Inhaltsstoffen enthält.
Wenn er schon ข้าวเปล่า heisst, ist's naheliegend! :)
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Am besten dürfte sein, Du bewahrst Deine Koernermischung in einem Glasbehälter auf und ummantelst diesen mit einem bruchsicheren Material, damit er weitgehend vor Bruch geschützt ist. Einen hundertprozentigen Schutz gegen Bruch in Deiner Hosentasche dürfte es allerdings nicht geben.
DOCH - ich hab`s :
eine stabile Hose aus verzinktem Wellblech.
Aber was für ein elendes Dasein .......
mein einst so gefürchteter geschmeidiger Gang wäre dahin und wenn dann noch meine geliebte "som dam" aus heiterem Himmel nach ihrem Recht und einer Toilette schreit ........................... :)
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DER SPIEGEL, 23.9.2016:
"Magen-Darm-Probleme - Liegt's vielleicht am Obst?"
www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/nahrungsmittelunvertraeglichkeiten-so-stellt-der-arzt-sie-fest-a-1113599.html
Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen: Tauchen nach dem Essen regelmäßig Beschwerden auf, stehen schnell Fruchtzucker, Weizeneiweiß oder Milch in Verdacht. Gewissheit verschaffen Tests beim Facharzt.
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@Friedrich
Ich las, dass Du Buttermilch nimmst. Kann man die hier in Thailand fertig kaufen? Wenn ja wo? Eine Quelle möglichst Nähe Hua Hin wäre schön!
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Ich habe bisher nur welche "mit Geschmack" gefunden! Die gibts so ziemlich überall!
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Vermutlich hat Friedrich die Buttermilch in Deutschland gekauft, da er nach meiner Information noch überwiegend dort lebt und noch nicht nach Thailand übersiedelte.
Bisher habe ich in Thailand noch keine Buttermilch auftreiben koennen. Anstelle Buttermilch kann man allerdings das türkische Joghurtgetränk "Ayran" selbst herstellen. Zutaten: Joghurt, Wasser, Salz.
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Was "leicht verdauliches" über den Darm:
https://www.youtube.com/watch?v=V1lbAdGnXS8 (https://www.youtube.com/watch?v=V1lbAdGnXS8)
lg
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Auf der Webseite "Tabletten im Alter - Was ist normal, was ist zu viel"
--- http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=18626 ---
wurde bereits über Magenschutzmittel (Protonenpumpenhemmer) berichtet, deren Anwendung sich in Deutschland in den letzten 10 Jahren mehr als dreifach erhoeht hat.
Laut Arzneiverordnungs-Report 2015 wurden von den niedergelassenen Ärzten im Jahr 2014 beachtliche 3.450 Mio. Tagesdosen Magenschutz-
mittel verordnet (9,5 Mio. Patienten). In Anbetracht dieser Menge stellt sich die Frage, ob diese Arzneimittel wirklich immer erforderlich waren.
Inzwischen wird der regelmäßige Einsatz von Protonenpumpenhemmern (Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol) aufgrund der langfristig unerwünschten Arzneiwirkungen dieser gleichwertigen Wirkstoffe von medizinischen Experten kritisch beurteilt.
BR, 28.1.2016: "Magenschutztabletten -
Wie schädlich sind Protonenpumpenhemmer?"
www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/gesundheitsmagazin/protonenpumpenhemmer-magenschutz-100.html
Die genannten Magenmittel werden nicht nur beim sogenannten "Sodbrennen" des Magens geschluckt, sondern auch gemeinsam mit bestimmten Schmerzmitteln. Dabei handelt es sich zumeist um nichtsteroidale Entzündungshemmer wie die patentfreien Wirkstoffe Acetylsalicylsäure ("Aspirin"), Diclofenac ("Voltaren") oder Ibuprofen ("Nurofen").
Die stark beworbenen patentierten und deshalb sehr teuren COX-2-Hemmer "Arcoxia" (Wirkstoff: Etoricoxib) und "Celebrex" (Wirkstoff: Celecoxib) greifen zwar den Magen weniger an, allerdings sollte man sicherheitshalber auch gleichzeitig ein Magenschutzmittel schlucken.
Der Wirkstoff Paracetamol wirkt nicht entzündungshemmend und greift den Magen nicht an, jedoch kann eine Langzeitbehandlung zum Leberschaden führen.
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Also, für mich, da ich kein Tablettenfreund bin, kommt hier in TH die Papaya zum Einsatz, weil sie angeblich gut für den Magen ist. Zum Frühstück gibts einen Teller Papaya mit ca. 5 Stück den kleinen Bananen, neben Tasse Kaffee und Toastbrot! Eine zeitland habe ich auch die Kerne der Papaya täglich vor dem Frühstück gegessen, aber nicht mehr als ca. 15 Stück, diese habe ich auch in der Sonne getrocknet und verwende sie in einer Pfeffermühle als Pfefferersatz. Sie sind milder und gesund für die Magenschleimhaut, wurde mir gesagt.
Leider ist wegen dem eher schlechten Wetter die Papaya zur Zeit am markt nicht zu erhalten, zum Glück haben wir um unseren haus mehrere Bäume und eine Farmerin die noch welche hat.
Nachsatz: Paracetamol ist wirklich ein scheiß Mittel, wie ich schon im anderen Thread schrieb ( Tabletten im Alter ) war meine Ex-Frau von diesem Zzeugs süchtig gewesen, daher Finger weg, nicht nur wegen Leberschaden!
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Recht hast Du, bleib weg von Ärzten! Im Zweifel … fragen!
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--- Wie unterscheiden sich die Magenmittel? ---
--- Was passiert beim Sodbrennen? ---
Im Beitrag #13 vom 1.10.2016 berichtete ich bereits, dass in Deutschland im Jahr 2014 rund 9,5 Mio. Menschen 3.450 Mio. Tagesdosen Magenschutzmittel (Protonenpumpenhemmer) schluckten. In Anbetracht dieser beachtlichen Menge stellt sich die Frage, ob diese Arzneimittel wirklich immer bzw. ständig erforderlich waren.
Denn inzwischen wird der regelmäßige Einsatz von Protonenpumpen-hemmern aufgrund der langfristig unerwünschten Arzneiwirkungen von medizinischen Experten kritisch beurteilt. Schließlich sollte die Magensäure nicht ständig neutralisiert werden, da sie auch eine keimtoetende Wirkung hat.
Gegen das lästige Sodbrennen werden folgende Arzneimittel verwendet:
1) Antazida (zumeist eine Mischung verschiedener Wirkstoffe)
2) H2-Rezeptorblocker (zumeist der Wirkstoff Ranitidin)
3) Protonenpumpenhemmer (zumeist der Wirkstoff Omeprazol).
Meine Thai-Dorfapotheke liefert die genannten Medikamente wie folgt:
1) Antazidum: "Gaviscon" (Reckitt Benckiser) 10 ml-Beutel: 22 Baht
2) H2-Rezeptorblocker: Ranitidin 10 x 150 mg: 15 Baht
3) Protonenpumpenhemmer: Omeprazol 10 x 20 mg: 25 - 50 Baht
In meiner Dorfapothke ist der Protonenpumpenhemmer Esomeprazol als Generikum nicht erhältlich, sondern nur das teure patentierte "Nexium" von AstraZeneca zu 600 Baht für 15 x 20 mg.
Dagegen ist der Wirkstoff Esomeprazol in Deutschland wie folgt erhältlich:
"Nexium Mups" (AstraZeneca) mit Rezept 15 x 20 mg: 35,51 E
"Nexium control" (Pfizer) rezeptfrei 14 x 20 mg: 12,22 E
"Nexium control" (Pfizer) www.amazon.de 14 x 20 mg: 7,95 E
"Nexium control" (Pfizer) www.medizinfuchs.de 14 x 20 mg: 6,19 E
Generikum Esomeprazol www.medizinfuchs.de 14 x 20 mg: 5,36 E
Die Preise für den global meistverwendeten Protonenpumpen-
hemmer:
Generikum Omeprazol - www.amazon.de 14 x 20 mg 3,05 E
Generikum Omeprazol - www.medizinfuchs.de 14 x 20 mg 2,12 E
Die rezeptfreien Medikamente (Marken-Arznei oder Generikum) sind in Deutschland nicht preisgebunden im Gegensatz zu den rezeptpflichtigen Medikamenten. Deshalb werden rezeptfreie Präparate von Versandapotheken (Adressen: www.medizinfuchs.de) weit unter dem empfohlenen Apotheken-Verkaufspreis vertrieben.
Der Wirkstoff Esomeprazol wird von AstraZeneca weltweit unter dem Namen "Nexium" verkauft. In den USA wurde aufgrund massiver Werbung in allen Medien mit "Nexium" von 2006 bis 2010 ein Umsatz von jeweils 5 Mrd. US-Dollar pro Jahr erzielt (www.statista.com) - trotz des erheblich preisgünstigeren Omeprazol. Zu diesem Umsatz hat vor allem der sehr hohe Preis in den USA beigetragen.
www.statista.com:
"Preis für das Arzneimittel Nexium in ausgewählten Ländern
im Jahr 2013"
USA: 215 US-Dollar
Schweiz: 60 US-Dollar
Spanien: 58 US-Dollar
England: 42 US-Dollar
Niederlande: 23 US-Dollar
Nachstehend ein informatives Video zum Thema "Sodbrennen", in dem auch darauf hingewiesen wird, dass vor allem übergewichtige Personen unter dem Sodbrennen leiden. Vielleicht sollten diese Personen einmal über eine Gewichtsreduktion nachdenken, wobei dies insbesondere das Bauchfett (abdominale Adipositas) betrifft.
--- Sodbrennen - Dr. Kurscheid & Joe Bausch - 16.8.2011 ---
www.youtube.com/watch?v=yD2-rRACxHU (12:09)
In den USA wird das Sodbrennen als "heartburn" (Herz-Brennen) bezeichnet, obwohl kein Zusammenhang zum Herz besteht. Im übrigen wird dort in den Medien regelmäßig die Angst verbreitet, dass dieses unbehandelte Leiden auch zum Speiseroehren-Krebs führen kann. Allerdings gibt es dazu keine entsprechende wissenschaftliche Publikation, die zu dieser Furcht berechtigt.
--- "Wenn der Magensaft nach oben steigt" ---
www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=19510
Die Behauptung, dass Pantoprazol wirksamer sein soll als Omeprazol,
wird in dem Arzneiverordnungs-Report 2015 von Experten widerlegt.
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Als Magenschutz in TH bekannt in jeder Apo = มิราซิด / MIRACID
โอมีปราโซล/Omeprazole
(http://666kb.com/i/dddx64od08dmc02pk.jpg)
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Als Magenschutz in TH bekannt in jeder Apo = มิราซิด / MIRACID
Richtig @TeigerWutz.
Dieses Medikament wurde mir auch von einem Arzt des Udon International Hospital empfohlen.
Die Packung mit 14 Tabletten kostet 70 - 80 Baht in den Apotheken in Udon thani.
Abgaben in den Spitälern sind sicher teurer.
archa
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Hatte früher auch Sodbrennen. Geholfen haben Artischockenherzen, am besten sind die in Oel mit Kräutern im Einmachglas. Nach dem Essen 1/2 bis 1 essen, dadurch wird der Gallefluss angeregt und das Sodbrennen verschwindet. Ist nicht nur Symptombekämpfung sondern bewirkt dauerhafte Besserung.
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Hatte früher auch Sodbrennen. Geholfen haben Artischockenherzen, am besten sind die in Oel mit Kräutern im Einmachglas. Nach dem Essen 1/2 bis 1 essen, dadurch wird der Gallefluss angeregt und das Sodbrennen verschwindet. Ist nicht nur Symptombekämpfung sondern bewirkt dauerhafte Besserung.
Und was machen die Leute, die wie ich keine Gallenblase mehr haben ?
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n`abend@malakor
Und was machen die Leute, die wie ich keine Gallenblase mehr haben ?
Ich habe vor ca.5 Jahre meine Gallenblase entfernen lassen. Ernährung nicht geändert,keine Medikamente diesbezüglich,
keinerlei Probleme.
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Wie jedes Arzneimittel muss man natuerlich auch die Familie der Protonenpumpenhemmer kritisch betrachten.
Eine einfache Gewichtsabnahme wuerde hier die Zahl der Beschwerdetraeger deutlich verringern. Aber da sind wir wieder beim klinischen Alltag und die Mitarbeit des Patienten in dieser Richtung laesst es da oft zu wuenschen uebrig. Ebenso darf man den Patienten eben eine Therapie nicht vorenthalten. Daraus resultieren viele Verordnungen -gar keine Frage!
Ich moechte aber auch mal ueber den Segen dieser Protonenpumpenblocker und den ihrer Vorgaenger schreiben, bevor wir sie verdammen.
Als ich so um 1980 meine ersten Fusstapfen in der Klinik machte, war es Normalzustand etwa 1-2 "Maegen" auf dem Operationsplan zu haben. Dass waren Patienten mit einem Magen-oder Zwoelffingerdarmgeschwuer. Sie wurden zumeist einer Entfernung von Magen/Zwoelffingergeschwuer zugefuehrt (Billroth I oder II, in der Klinik nur kurz BI oder BII-Resektion genannt).
Man muss hierzu auch wissen, dass Patienten ueber viele Tage mit eben diesen Geschwuerserkrankungen stationaer behandelt wurden, teilweise mit Rollkuren oder Biogastrone (a.d. Lakritze gewonnen). Dieses Lakritzpraeparat vermochte die Magensaeureresektion etwas zu senken, war aber wegen des hohen Salzanteiles fuer Bluthochdruckkranke und Patienten mit Herzschwaeche sehr problematisch.
Ebenso gab es viele Stressgeschwuere bei Intensivpatienten, denen man kaum etwas entgegen zu setzen hatte.
Es kam dann auch Pirenzepin auf (Gastrozepin). Es griff an Nikotinrezeptoren im Magen an und senkte die Magensaeureproduktion etwas besser, aber immer noch nicht durchschlagend.
Dann kam Tagamet (Zantic), der erste Histamin 2 Rezeptorblocker und von da an, gingen die Operationszahlen drastisch zurueck, auch unter den Weiterentwicklungen Ranitidin (Zantic) etc.
Die Behandlung des Magen-und Zwoelffingerdarmgeschwueres war von da an mehr und mehr eine ambulante Angelegenheit.
Dieses wurde dann spaeter deutlich verstaerkt, als das Omeparazol (Protonenpumpenblocker= PIP) auf den Markt kam.
Gar keine Frage, die Pharmaindustrie hat sich damit sicherlich eine goldene Nase verdient.
All das hatte auch erhebliche Auswirkungen auf den Alltag des chirurgischen Asssitenten in der FAcharztweiterbildung zum Chirurgen. Frueher bekam er seine "Maegen" nahezu woechentlich serviert. Heute sind BI/BII Resektionen eine Raritaet und fast schon ein chirurgisches Schmankerl.
Weiter lassen sich Stressulcera in der Intensivmedizin meist damit verhindern. Auch Patienten mit Magenblutungen profitieren sehr von diesem Therapieregime.
Dies sollte bitte nicht bei der Beurteilung des Stellenwertes der Protonenpumpenblocker und H2-Gegenspieler in Vergessenheit geraten.
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Ich kann nur uneingeschränkt bestätigen, was Prometheus hier ausgeführt hat.
Ich war selbst von den H2-Blockern betroffen.
In meiner Ausbildung zum Allgemeinchirurgen war eine gewisse Anzahl von Magenoperationen Voraussetzung zur Zulassung zur Facharztprüfung.
Ich hatte alle Mühe, dieseAnzahl zusammenzubringen, viel meiner Nachfolger schaffen das gar nicht mehr.
Die Domäne der fortgeschrittenen Assistenzärzte in der Chirurgie waren Magenoperationen wegen erfolglos behandelter Geschwürsleiden.
Operationen von Magenkrebspatienten blieben üblicherweise den Fachärzten vorbehalten, hier stand ja noch mehr auf dem Spiel.
Bei den Magenoperationen wird dem Patienten ein Grossteil des Magens entfernt, die Operation selbst zähltdurchaus schon zu den grossen allgemeinchirurgischen Eingriffen, es gibt auch heute dabei noch Patienten, die den Eingriff nicht überleben oder doch schwere Operationsfolgen zu ertragen haben.
Manchmal -sehr selten - helfen auch die H2-Blocker nicht hinreichend, so dass selten immer noch operiert werden muss.
Gerade die H2-Blocker stellen einen wirklich grossen medizinischen Fortschritt dar, die "Hauptleidtragenden" sind meiner Meinung nach hetzutage die jungen chirurgischen Assistenzärzte, die etwas erlernen sollen, ohne dazu ausreichend Gelegenheit zum Üben unter fachgerechter Aufsicht zu haben.
Durch den Wegfall der Magengeschwürsoperationen fehlt den Chirurgen heute auch die Routine in dieser Operation, die sie bei Magenkrebsoperatione n gern gehabt hätten.
Zum Segen der Patienten sind auch die früher häufigen Operationen wegen durchgebrochener Magen- und Zwölffingerdarmsgeschwüre sehr selten geworden.
Wir sehen sie heute meist dann, wenn wegen der Kosten oder aus anderen manchmal schwer verständlichen Gründen die H2-Blocker abgesetzt wurden. Der operierende Chirurg mag sich ja wegen der seltenen Operationsgelegenheit freuen, für den betroffenen Patienten ist die Angelegenheit gar nicht spassig!
Medikamente ohne Mebenwirkungen wird es nie geben. Darüber sind wir uns durchaus im Klaren.
Dass manche Medikamentengabe bei hoher Disziplin der Patienten bei der Nahrungsauswahl und -menge vermindert oder vermieden werden könnte, ist sicherlich auch unbestritten.
Leider bleibt das in der täglichen Realität eeine Illusion...
Dafür ist nun aber die Pharmaindustrie nicht schuld, auch wenn sie von unsere Disziplinlosigkeit profitiert.
Ich persönlich möchte mir eine moderne patientenorientierte Medizin ohne H2-Blocker nicht mehr vorstellen müssen.
Für 1 Prozent Missbrauch haben wir 99 Prozent Segen bekommen. Das muss hier ganz unmissverständlich betont werden.
Wolfram
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@malakor
Es wurde bei Dir die Gallenblase entfernt. Dies ändert nichts daran, dass Deine Leber weiter Gallensäure produziert und über den Gallengang in den Zwölffingerdarm abgibt. Diesen Gallengang läßt man bei der Operation unangetastet. In der Regel gibt es nach einer Gallenblasentfernung keine Beschwerden.
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- Neues aus dem Reich der Mitte - Der Darm -
www.youtube.com/watch?v=MKU25MHgkYk (42:52)
Ein Teil des obigen Beitrags wurde bereits im Video "Stimmen aus dem Bauch" berichtet - siehe mein Beitrag vom 16.02.2016.
- Der Darm - Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin -
www.youtube.com/watch?v=c1KzUlEt5NQ (44:27)
- Unser Bauch: Die wunderbare Welt des Darms -
www.youtube.com/watch?v=cmoyZUI7IUg (58:28)
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Am besten transplantiert man sich den Sch... von einem Jungen, das verlängert dann auch noch das Leben.
https://www.arte.tv/de/videos/086132-008-A/verknuepft/ (https://www.arte.tv/de/videos/086132-008-A/verknuepft/)
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- Darm, mach keinen Schei... -
- 8 bittere Wahrheiten über Zucker! -
Hauptsache, es macht satt und ist lecker. Wer sein Essen nur nach diesen Kriterien auswählt sollte wissen, dass die Folgen einer geschädigten Darmflora ziemlich ernst sein koennen. Gesünder ist, wer gesünder isst.
www.dw.com/de/darm-mach-keinen-schei%C3%9F/a-49964235
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Wie jedes Arzneimittel muss man natuerlich auch die Familie der Protonenpumpenhemmer kritisch betrachten.
Eine einfache Gewichtsabnahme wuerde hier die Zahl der Beschwerdetraeger deutlich verringern. Aber da sind wir wieder beim klinischen Alltag und die Mitarbeit des Patienten in dieser Richtung laesst es da oft zu wuenschen uebrig. Ebenso darf man den Patienten eben eine Therapie nicht vorenthalten. Daraus resultieren viele Verordnungen -gar keine Frage!
Ich moechte aber auch mal ueber den Segen dieser Protonenpumpenblocker und den ihrer Vorgaenger schreiben, bevor wir sie verdammen.
Als ich so um 1980 meine ersten Fusstapfen in der Klinik machte, war es Normalzustand etwa 1-2 "Maegen" auf dem Operationsplan zu haben. Dass waren Patienten mit einem Magen-oder Zwoelffingerdarmgeschwuer. Sie wurden zumeist einer Entfernung von Magen/Zwoelffingergeschwuer zugefuehrt (Billroth I oder II, in der Klinik nur kurz BI oder BII-Resektion genannt).
Man muss hierzu auch wissen, dass Patienten ueber viele Tage mit eben diesen Geschwuerserkrankungen stationaer behandelt wurden, teilweise mit Rollkuren oder Biogastrone (a.d. Lakritze gewonnen). Dieses Lakritzpraeparat vermochte die Magensaeureresektion etwas zu senken, war aber wegen des hohen Salzanteiles fuer Bluthochdruckkranke und Patienten mit Herzschwaeche sehr problematisch.
Ebenso gab es viele Stressgeschwuere bei Intensivpatienten, denen man kaum etwas entgegen zu setzen hatte.
Es kam dann auch Pirenzepin auf (Gastrozepin). Es griff an Nikotinrezeptoren im Magen an und senkte die Magensaeureproduktion etwas besser, aber immer noch nicht durchschlagend.
Dann kam Tagamet (Zantic), der erste Histamin 2 Rezeptorblocker und von da an, gingen die Operationszahlen drastisch zurueck, auch unter den Weiterentwicklungen Ranitidin (Zantic) etc.
Die Behandlung des Magen-und Zwoelffingerdarmgeschwueres war von da an mehr und mehr eine ambulante Angelegenheit.
Dieses wurde dann spaeter deutlich verstaerkt, als das Omeparazol (Protonenpumpenblocker= PIP) auf den Markt kam.
Gar keine Frage, die Pharmaindustrie hat sich damit sicherlich eine goldene Nase verdient.
All das hatte auch erhebliche Auswirkungen auf den Alltag des chirurgischen Asssitenten in der FAcharztweiterbildung zum Chirurgen. Frueher bekam er seine "Maegen" nahezu woechentlich serviert. Heute sind BI/BII Resektionen eine Raritaet und fast schon ein chirurgisches Schmankerl.
Weiter lassen sich Stressulcera in der Intensivmedizin meist damit verhindern. Auch Patienten mit Magenblutungen profitieren sehr von diesem Therapieregime.
Dies sollte bitte nicht bei der Beurteilung des Stellenwertes der Protonenpumpenblocker und H2-Gegenspieler in Vergessenheit geraten.
Ich hab diese Säureblocker alle durch, nichts hat mir wirklich geholfen, ich nehme derzeit Magenschutz Domperidone 10mg, 4 x täglich, seitdem geht es mir wesentlich besser.
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Eine neue Studie belegt, dass Bier bei der Erhaltung einer gesunden Darmflora helfen kann - vorausgesetzt, es handelt sich um eine bestimmte Sorte.
https://www.hna.de/welt/gesundheit-alkohol-bier-darm-darmgesundheit-darmflora-bakterien-biersorte-studie-92114601.html (https://www.hna.de/welt/gesundheit-alkohol-bier-darm-darmgesundheit-darmflora-bakterien-biersorte-studie-92114601.html)