ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Grauer Star (Katarakt)  (Gelesen 19676 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Re: Grauer Star (Katarakt)
« Antwort #45 am: 27. Dezember 2010, 16:52:14 »

Hallo archa,

"Werde noch ein bis zweimal hingehen, dann nicht mehr."

Keine richtig gute Idee! Ich würde im ersten Jahr nach der OP zu vierteljährlichen Kontrollen, danach zu jährlichen Kontrollen raten.

Ich wünsche Dir scharfen Durchblick und auch sonst ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #46 am: 28. Dezember 2010, 07:29:11 »

Lieber Dr. Wolfram,
vielen Dank für den Tipp, werde es so machen wie Du es mir empfohlen hast.
(Dachte zuerst; es sei nur so eine Art "Abzockerei".

Liebe Grüsse
archa
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #47 am: 28. Dezember 2010, 07:39:16 »

;} archa,  mit der Gesundheit sollte man auf Nummer sicher gehen, besonders wenn die Augen betroffen sind   ;}
wuensche Dir alles Gute und viel Gesundheit  ;}

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2010, 08:56:06 »

Hallo @Burianer,

vielen Dank für deine Aufmunterungen sowie für die netten Worte.
Solche Leute wie Du mag ich gerne. Hilfsbereit, freundlich ohne dumme Kommentare und sehr symphatisch.
Auch Dir wünsche ich alles Gute und Gesundheit....und noch viel mehr C-- ;} [-]
(Benjamin Franklin)

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #49 am: 18. Mai 2011, 15:30:12 »

Also es "funzt" noch!!!!
Nun zum Thema:
Habe hier noch eine (interessante ?) -wenigstens für mich-  Frage: Bereits operierte Leute oder an unserem Forendoktor @ drwkempf.
Können diejenigen die an einer schwache Myopie (Kurzsichtigkeit) leiden, nicht auch das,  oder beide Augen, durch ein chirurgischen Eingriff, wie der graue Star, operiert und eine dementsprechende  Linse inplantiert werden um wieder alles scharf oder schärfer sehen zu können?
Nun frage ich mich; ob es nicht ratsam wäre, mein anderes Auge -das ja auch unter eine schwächere  myopie leidet-  bereits zu operien.
Denn früher oder später wir auch dieses " drüb" und wird das gleiche Schicksal wie das linke Auge "erleben" müssen.
Dies ist ja nur eine Frage! Bei positiven Antworten würde ich eine operation nicht länger herauszögern.
Ist Myopie und Katarakt , im nahe Sinne, nicht in einem gewissenen Grad etwas Gemeinsames?
Danke für Ihre wervolle Antworten oder Kommentaren.

"Oftopic"

Für diejenigen die es noch nicht wissen -oder bereits wieder vergessen haben- Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Darum bitte ich um Nachsicht wegen mangelhafter Orthographie, Rechtsschreiben oder mangelte Sprschslehre.

archa
(Benjamin Franklin)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #50 am: 19. Mai 2011, 04:18:39 »

Hallo archa,

natürlich kann man durch Implantation einer Cliplinse auch Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit korrigieren.
Trotzdem würde ich davon absehen, wenn die Linse im betroffenen Auge noch keine Trübungen zeigt.
Das hieße mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Es kann durchaus noch Jahre dauern, bis eine Trübung eintritt.
Die richtige Therapie wäe bei ungetrübter Linse ein Lasic-Verfahren.
Es ist risikoärmer und bringt den gewünschten Erfolg on ein paar Minuten. Billiger ist es dazu auch noch.

Weitere Details gefällig? Dann vielleicht per PN.

Wolfram

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #51 am: 22. Mai 2011, 07:11:31 »

Danke, Wolfram, für diese sehr interessante Aufkährung.

Dies ist vielleicht auch ein "Gebiet" das noch kein Member oder Leser/in in Anspruch genommen hat, und darum für viele ein vollkommendes neues Verfahren ist.

Also, wie ich dies verstanden habe, können für leicht kurzsichtige Personen diese chirurgische "Methode" angewendet werden, aber nicht sehr Ratsam wäre und es besser wäre davon abzusehen.
Ein Lastic-Verfahren könnte natürlich auch für viele Leidgenossen eine gute Lösung sein.
Brillengestelle sowie geschliffene Gläser kosten ja auch Geld und ist vielen Patienten nicht gerade angenehm eine Brille oder Kontaktlinsen tragen zu müssen. Schon wegen dem Aussehen (Aesthetik) oder berufliche Gründen.
(Benjamin Franklin)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #52 am: 25. Mai 2011, 13:08:58 »

hallo archa,

beim Lasik-Verfahren verfüge ich über höchsteigene Erfahrungen:
Ich war seit dem Kindesalter kurzsichtig, ohne Brille wärs nichts gewesen.
Ich habe mich daher schon früh für alle Verfahren interessiert, die eine Brille hätten ersetzen können.
Kontaktlinsen habe ich schlecht bis gar nicht ertragen. Es war für mich ein Segen, als die Lasermedizin in der Augenheilkunde so weit war, dass sie Abhilfe bringen konnte.
Ich habe damals dafür 7500DM bezahlt (in Deutschland), es war eine der besten Investitionen meines Lebens!
Meine Frau kam viele Jahr später in Bangkok mit etwas über 1000€ davon (TRSC Bangkok, Rama IV), auch sie hat nie bereut, dass sie sich mit einem so kleinen Eingriff ein für allemal von ihrer Kurzsichtigkeit verabschieden konnte.
Der Grad der Kurzsichtigkeit ist dabei übrigens fast nebensächlich.

Ein Starop ist dagegen ein "richtiger" chirurgischer Eingriff am Auge, auch das Risikopotential ist etwas anders.
Die Staroperation war und ist in allererster Linie dazu gedacht, bei einer Linsentrübung  - "Star" - die trübe Linse zu entfernen und heutzutage durch eine Kunstlinse zu ersetzen. Diese Ersatzlinse kann natürlich so bearbeitet werden, dass Sehfeler gleich mitausgeglichen werden. Das ist der Trick an diesem Verfahren.
Bei meinem inzwischen verstorbenen Vater war ein solcher Eingriff durchgeführt worden. Er konnte - vor der Operation stark kurzsichtig - nach der Operation zu seinem großen Erstaunen plötzlich ohne Brille scharf sehen. Lediglich seine Altersweitsichtigkeit ließ sich nicht zu 100% beheben, bei schlechter Beleuchtung  und/oder sehr kleiner Schrift benötigte er während seiner letzten Lebensjahre eine Lesebrille.

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #53 am: 26. Mai 2011, 08:11:34 »

Guten Morgen Dr. Wolfram,

nochmals recht herzlichen Dank für Ihre Bemühung sowie ausführlichen Bericht über das Lasik-Verfahren.
Sicher gibt es viele Leser/Innen, die diese interessante Anwendung, etwas mehr Aufmerksam widmen und sich selber fragen; ob nicht eine solche Prozedur doch eine gute (oder bessere ) Lösung (Alternative) wäre als eine Brille oder Kontaktlinsen tragen zu müssen.
Scharf sehen ohne Brille/Kontaktlinsen ist für viele Menschen ein langgehegter Traum.
Aber ich glaube, dass auch hier, wie bei jeder andere Operation Risiken vorhanden sind.

Ob es hier in Thailand auch spezielle Kliniken gibt die diese Technik kennen, kann iuch nicht sagen.
(Benjamin Franklin)

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 23 Abfragen.