- oder "Tourist Falls To His Death From Hotel Balcony In Thailand" sind immer wieder Schlagzeilen welche in den Medien und damit auch im "Tip" fuer Aufsehen sorgen.
Google meint dazu:
http://www.google.com/search?num=100&hl=de&lr=&as_qdr=all&q=falls+to+his+death+from+thai+hotel+balcony&btnG=SucheFuer mich unverstaendlicherweise wird diese Todesursache zumeist mit Mord oder Selbstmord in Verbindung gebracht.
So auch heute in der Tip Zeitung mit dieser Meldung:
"Pattaya พัทยา Malaysischer Tourist springt aus dem 14. Stock in den Tod"
http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/pattaya-malaysischer-tourist-sprint-aus-dem-14stock-in-den-tod/back/2/Bereits vor geraumer Zeit hatte ein sanukk im Thema "Auch das ist Pattaya" ganz unsanuk seinen Eindruck ueber die fuehrende Todesursache bei Farangs geschrieben:
"Irgendwie bekommt man den Eindruck, das der Farang-Tod durch Balkonsturz die bisher "führende" Todesursache Herzversagen ablösen könnte."
Ein User to_siam brachte in einem Erfahrungsbericht im Thread "Condominium in Pattaya / Nakluea / Jomtien - Lage: Meinungen, Für & Wider erwünscht" folgendes Gefuehl als Kopfsache fuer Fallhoehen aus Condos schriftlich zur Vorlage:
"Merkwuerdiger Weise hatte ich ein "komisches", von mir nicht erwartetes Gefuehl wegen der Hoehe.
- Na ja, ich bin eben ein Flachlaender und habe wohl zu viele Stories gelesen, von Farangs, die aus einem Condo gefallen sind.
Wobei das Resultat relativ unerheblich sein soll, ob es sich nun um einen Sturz aus dem 10., 20. oder 30. Stockwerk gehandelt hat... ...eben alles Kopfsache."
Bei meinen knapp 2monatigen Kurzurlaub Anfang diesen Jahres in einen Condominium im 12.Stock in Pattaya/Bang Lamung gebrauchte es schon einen klaren Kopf um bei einer Balkonbruestungs-Hoehe von nur knapp 80 cm nicht auch in die Annalen der Fenster - und Balkonsturzopfer Thailands einzugehen:

Fuer Thailaender,die bekanntlich eine durchschnittliche Koerpergroesse von 1,50 Meter haben,ist eine Balkonbruestungs-Hoehe von 80 cm nach Schwer - und Neigungspunkt bis hin zum Absturz mathematisch gesehen ja noch im positiven Bereich.
Fuer einen Western-Farang dem allgemein eine Koerpergroesse von 1,78 Meter zugeschrieben wird ist bei uebermaessigem und chronischem Gebrauch von Betaeubungsmitteln insbesonders von Alkohol und Sex wie er in Pattaya allgegenwaertig ist,durch den dadurch bedingten Kontrollverlust des eigenen Koerpers plus negativen Schwer - und Neigungspunkt zur Bruestungshoehe ein toedlicher Balkonsturz fast unvermeidlich.
In Deutschland ist daher richtigerweise in den Bauordnungen der Bundeslaender fuer Balkonbruestungen bei einer Absturzhoehe bis zu 12 m: mindestens 90 cm - und bei einer Absturzhoehe ueber 12 m: mindestens 110 cm vorgeschrieben.
Jenen fehlenden 30 Zentimeter an den meisten Thai-Balkonen sind leider schon unzaehlige Farangs zum Opfer gefallen.
OB