Das ist zwar jetzt etwas OT, geht aber eigentlich in die gleiche Richtung.
Ich war früher als Tourist immer gern in den Seafood-Restaurants auf dem Anusarn Markt (Foodmarkt, der ein Teil des Nightbasar Chiang Mai ist).
Dort hat man immer vorzüglich gespeist und die Ware war auch superfrisch, durch belüftete Becken mit lebenden Shrimp.
Die Speisekarte war etwas undurchsichtig und hat vielmals Preise "von-bis" angegeben, vermutlich nach Gewicht.
Als Tourist war mir das damals auch egal, hauptsache lekker...wenn auch teuer.
Was mich allerdings immer gestört hat, war die Tatsache das die Besitzer, wenn es an das Bezahlen ging, an den Tisch kam, mit kurzem Blick auf die Teller, irgendwelche Zahlen notierte und (oft falsch) addierte, und man irgendeinen Fantasiepreis bezahlt hat.
Ich war dort schon etliche Jahre nicht mehr, und möglicherweise wird dort mittlerweile etwas durchsichtiger und korrekter abgerechnet.
Das letzte Mal als ich auf jeden Fall dort war, habe ich haßerfüllte Blicke der Besitzerin geerntet.
Ich war tatsächlich so frech eine detaillierte Rechnung zu forden, da ich sie angeblich von meinem Boss vergütet bekomme. Als ich die Rechnung dann noch mehrfach, beim Vergleich mit deren Speisekarte, beanstandet habe, und wir schließlich beim halben Preis ggb. der ursprüngöich geforderten Summe gelandet sind, war schnell klar das ich kein Schwiegersohn in Spe werden würde.
Bevor es Missverständnisse gibt, dort waren früher wie heute Thais die überwiegende Kundschaft, und die wurden/werden dort gleichermaßen über den Tisch gezogen wie jeder Farang. Fair enough!