ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rentenanspruch in Thailand  (Gelesen 4160 mal)

Mario

• ist voll dabei
Re: Rentenanspruch in Thailand
« Antwort #15 am: 13. Mai 2010, 08:06:19 »

Die Lebensversicherung (Risko & Kapital) in Deutschland ist sowieso vorhanden, muss nur noch ne Weile einzahlen aber irgendwann gibt es dann mal Geld zurueck, zumindest bei der Kapitalversicherung. Ueberlege gerade ob ich noch eine Lebensversichung in Thailand abschliesse, beziehungsweise in einen "Retirement Plan", der AIA investiere.

Alternativ koennte man ja auch noch was in Deutschland machen, fondgebundene Rente oder so, aber die Frage ist ja wo steht der Euro wenn das alles zur Auszahlung kommt. Muss mal ueberlegen was ich mache, im Moment kann ich mich nicht richtig zwischen Thai Baht Anlage und Euro Anlage entscheiden.

Egal was man macht, wenn es zur Auszahlung wird man vermutlich feststellen das es die falsche Entscheidung war  :D

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #16 am: 14. Mai 2010, 08:01:01 »

Vielleicht machen es die Thai ja wie die Deutschen:

Thailändischen Staatsbürgern, die in Thailand leben, wird die  deutsche Altersrente um 30% gekürzt. (Offizielle Begründung: es gibt kein Sozialversicherungsabkommen zwischen beiden Ländern)

In diesem Zusammenhang ist interessant, dass diese Kürzung auch für Hinterbliebenenrenten galt, jedoch im Zuge der Harmonisierung der Behandlung von Pensionen und Renten aufgehoben wurde.

Wie war das noch? Arbeit soll sich lohnen!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #17 am: 12. September 2024, 07:48:55 »

Das erste Beispiel ist fuer mich das Beste aber es gibt halt nur 12'000.- Baht. Fuer mich wuerde das nicht reichen aber ich bin auch ein Faang und kein Thai.
https://thailandtip.info/2024/09/11/fuenf-strategien-zur-foerderung-der-altersvorsorge/#google_vignette

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 12. September 2024, 14:47:34 »

Der Versuch einer "Rentenlotterie" scheint bei der bekannten Lottosucht der Thais sinnvoll zu sein, so dass ein gewisser spielerischer Anreiz da ist aber trotzdem was auf die Seite gelegt wird.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #19 am: 12. September 2024, 16:16:10 »

Der Versuch einer "Rentenlotterie" scheint bei der bekannten Lottosucht der Thais sinnvoll zu sein, so dass ein gewisser spielerischer Anreiz da ist aber trotzdem was auf die Seite gelegt wird.

Jein, bei mir laeuten die Alarmglocken wenn ich nur schon Lotterie hoere, vielleicht liegt es daran das ich noch nie was gewonnen habe.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 23 Abfragen.