Auch ich fahre seit vielen Jahren nach Kambodscha mit dem eigenen PKW. Richtig ist, es gibt kein Verkehrsabkommen zwischen TH und CA. Dieses gibt es mit Laos und auch einen Reisepass fuer das Auto in Lila. Dazu das Nummernschild in Lateinischen Buchstaben. Ueber Hat Lek nach Koh Kong kam man schon vor ueber 10 Jahren rein. Der Thaizoll fuellt ein Ausfuhrprotokoll aus, der Pass und das KFZ-Buch sollten noch als Kopie vorhanden sein. Beim Militaer am Schlagbaum soll man das Autobuch hinterlegen, habe ich NIE gemacht. Immer nur eine Kopie abgegeben.
Auf Kamboseite bekommt der Mann am Schlagbaum 20 Baht, sein Chef im Zollhaeuschen 100 Baht. Wenn man das Khmer-Nummernschild bekommt wird man gefragt wie lange man bleibt. Frueher hatte ich 5 Tage gesagt, das kostete mich 500 Baht. Jetzt sage ich IMMER nur 1 Tag und zahle 100 Baht. Bei Rueckreise wurde noch nie die Angabe mit der Tatsache verglichen. Fuer das rote Schild wird das Ausfuhrprotokoll der Thais als Pfand einbehalten. Bei Rueckgabe der Nummer erhaelt man es natuerlich wieder. Bei Rueckreise wurde das Auto noch NIE Kontrolliert, man haette also 5 Maedels mitbringen koennen.

Meine Scheiben sind 80% abgedunkelt und das Presseschild klebt aussen drauf.