Auch ich fahre seit vielen Jahren nach Kambodscha mit dem eigenen PKW. Richtig ist, es gibt kein Verkehrsabkommen zwischen TH und CA. Dieses gibt es mit Laos und auch einen Reisepass fuer das Auto in Lila. Dazu das Nummernschild in Lateinischen Buchstaben. Ueber Hat Lek nach Koh Kong kam man schon vor ueber 10 Jahren rein. Der Thaizoll fuellt ein Ausfuhrprotokoll aus, der Pass und das KFZ-Buch sollten noch als Kopie vorhanden sein. Beim Militaer am Schlagbaum soll man das Autobuch hinterlegen, habe ich NIE gemacht. Immer nur eine Kopie abgegeben.
Auf Kamboseite bekommt der Mann am Schlagbaum 20 Baht, sein Chef im Zollhaeuschen 100 Baht. Wenn man das Khmer-Nummernschild bekommt wird man gefragt wie lange man bleibt. Frueher hatte ich 5 Tage gesagt, das kostete mich 500 Baht. Jetzt sage ich IMMER nur 1 Tag und zahle 100 Baht. Bei Rueckreise wurde noch nie die Angabe mit der Tatsache verglichen. Fuer das rote Schild wird das Ausfuhrprotokoll der Thais als Pfand einbehalten. Bei Rueckgabe der Nummer erhaelt man es natuerlich wieder. Bei Rueckreise wurde das Auto noch NIE Kontrolliert, man haette also 5 Maedels mitbringen koennen.

Meine Scheiben sind 80% abgedunkelt und das Presseschild klebt aussen drauf.
In Sakeao kenne ich den Buergermeister, deshalb komme ich dort auch rein. Andere oftmals nicht. Ueber die Provinz der Einreise daf man eigentlich nicht hinaus fahren, mit etwas Teegeld beim Polizisten kurz vor Sihanukville oder Phnom Pen geht das trotzdem. Allerdings, GROSSE WARNUNG!!! der Strassenverkehr in Kambo kann man nicht mit TH oder Laos vergleichen. Von daher hat der nette Schweitzer mit dem 600 Benz jetzt 2 kapute Beine, sein Kompanion gleichen Namens leider auch. Beide sind jeweils fuer, sich unter parkende Laster ohne Licht gefahren. Noch etwas ist wichtig: Auslaendische Fuehrerscheine werden nicht akzeptiert. Nur Khmer. Auch das kann zu Teegeldzahlung fuehren. Einen Khmerschein erhaelt man im Reisebuero bei Vorlage eines Internationalen Scheines und Fotos. Dieser ist 1 Jahr gueltig. Was mir spaeter auffiel, der Internationale Thaischein wird akzeptiert. Dort stehen alle Laender drin, darunter auch Kambodscha. Nur BRD fehlt, zu dem Verkehrsabkommen war das Deutsche Reich noch besetzt.