@joke: Nein um Gottes Willen ich wollte dir nicht zu nahe treten. Liegt mir völlig fern.
Eigentlich könnte man diese Dame von der Chiangmai Universität doch einmal an den vielen social works die Farangs an "Ihrem Volk" begehen einladen und sie daran beteiligen zu lassen eine Einladung schicken.
Wenn es darum geht einem in Not geratenen Thai oder gar einer in Not geratenen Thaifamilie zu helfen, würde sie sich bestimmt an vorderster Front sofort mit ein paar Milliönchen auf sich aufmerksam machen.
Ansonsten kann man Zeitungen aufschlagen, egal welche man will, es sind die Ausländer die für in Not geratene Thai und deren Schicksale den größten Einsatz zeigen und die Gelder für zwindend notwendige Operationen etc. heranschaffen.
Ich selbst habe solche Events zuhauf gestartet und konnte (ich möchte mich nicht damit rühmen!) mit Gelder, die mir für diese sozialen Zwecke anvertraut worden sind, so manches Schicksal lindern oder gar beseitigen.
Thais konnte ich sehr sehr schmählich dazu bewegen, sich an Spendenaktionen zu beteiligen. Mit Geld schon gar nicht, obwohl es hier in Thailand eine große Gesellschaft gibt, die in Geld geradezu schwimmt.
Im GegegnteiL Es gibt Thai, die mit der gegenwärtigen Not ihrer Mitmenschen noch versuchen, das große Geschäft zu machen! Alles schon erlebt!
Wenn Thais sich zu Spenden bewegen lassen, sitzt meist eine VIP Person oder ein Farangverein dahinter. Und dann geht es meist nur um die eigene Profilierungssucht zu befriedigen und danderen zu zeigen, dass mans hat!
Selbstlos hat immer der Inhaber der Eye Clinic von Pattaya geholfen, wenn es in sein Resort fiel und eine Person in Not war, indem er zu Diagnosehilfe beigetragen hat. Unentgeltlich!
Wer also sollte für die Zukunft, die vielen selbstlosen sozialen Einsätze die Farangs zeigen und koordinieren machen, wenn diese, wie es die Dozentin wünscht, alle in die Wüste gehen würden?!
Diese Dame ist eine Schande für ihr eigenes Volk.
Eine Egoistin wie sie im Buche steht.
Wenn sie an das glaubt, an das viele Thai glauben, dann steht ihr in ihren nächsten zu erwartenden Leben noch einiges bevor.
Wünschen wir ihr einmal, dass es das Schicksal mit ihr nicht zu toll meint...-
Ich könnte mich kringeln vor Lachen, wenn ich sehe welche Show im Fernsehen abgelassen wird, wenn z. B. Thais mit Booten in die Überschwemmungsgebiete fahren und den Opfern zwei Flaschen Trinwasser, einen Beute Reis, eine Rolle Toilettenpapier und drei Kekse abliefern.
Das Wichtigste dabei ist, dass bei jeder Übergabe ein Foto geschossen wird.
Um die Frage dieses Tread zu beantworten: NEIN die Dozentin hat nicht Recht! Sie sollte sich in ihrer Universität mindestens ein Jahr lang, täglich in eine andere Klasse begeben, sich dort eine Ecke stellen, um dort ihrer Scham Ausdrück zu verleihen.
Danach wäre sie es wieder eines Farang Blickes wert.
Sorry, meine nüchterne Meinung dazu.