ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos: Zusammenhang zw. Pixelanzahl und Dateigroesse  (Gelesen 1704 mal)

rh

• gehört zum Inventar
Fotos: Zusammenhang zw. Pixelanzahl und Dateigroesse
« am: 11. Februar 2009, 13:12:41 »

Ein Foto mit meiner Canon Ixus wird mit 2816 x 2112 Pixel aufgenommen,hat also rechnerich 5.947.392 Pixel.

Abgespeichert auf dem PC,ergibt dieses Foto eine Dateigroesse von 3,67 MB (3.853.876 bytes). (64,799 % der Pixelanzahl)

Ich will es nun so verkleinern,dass die Dateigroesse,die beim TIP zulaessig ist, 512 KB,eingehalten wird.

Mein Programm zur Verkleinerung (Fast Image Resizer,hier im TIP empfohlen) will als Groesse die Anzahl der Pixel (Breite x Hoehe) haben.

Wie kann ich die maximal zulaessige Pixelanzahl errechnen,wenn die Dateigroesse 512 KB nicht ueberschreiten soll?

(Ich will es mir ersparen,durch oftmaliges Probieren das herauszubekommen)

Besteht ein direkter Zusammenhang zw.Pixelanzahl und Dateigroesse in KB?

rh

Profuuu

• Thailand Guru
Re: Fotos: Zusammenhang zw. Pixelanzahl und Dateigroesse
« Antwort #1 am: 11. Februar 2009, 13:43:52 »

Besteht ein direkter Zusammenhang zw.Pixelanzahl und Dateigroesse in KB?

rh

Indirekt schon. Je grösser die Abmessungen in Pixel, je grösser die Bilddatei.

Aber...

Bilder, die z.B. auf ein gebräuchliches Web-Format 600 x 480 Pixel verkleinert sind, haben nicht die gleiche Datei-Grösse. Die Datei-Grösse ist im Endeffekt davon abhängig, wievieviel Abwechslung in Farbe und Kontrast sich auf dem Bild befindet.

Ein Bild mit einem weitesgehend einfarbigem Hintergrund und nicht viel Abwechslung im Vordergrund hat eine weitaus kleinere Dateigrösse, als z.B. ein Karnevalsbild mit vielen bunten jecken drauf. Und das bei gleicher Abmessung.   

Da die meisten Bilder im JPG Format sind, richtet sich die Dateigrösse nach

- der Auflösung
- der Komprimierung

Zwei Werte, mit denen man in jeder Bildbearbeitungs-SW solange rumspielen kann, bis die Dateigrösse bei vorgegebener Abmessung in Pixel (z.B. 600 x 480) passt und die Qualität immer noch stimmt.

Späteres Nachschärfen oder Farbe verstärken vergrössern wieder die Bilddatei, ändern aber nicht die Abmessungen des Bildes. 

mfG
Professor Triple U

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #2 am: 11. Februar 2009, 13:58:26 »

Danke,Profuuu.

Ich habe inzwischen mal einige Fotos so verkleinert,dass max.512 KB bleiben (TIP max).
Dann habe ich mir jedes Bild angeschaut,wie gross die Datei ist,und wirklich,fast jedes Bild hatte eine andere Groesse.
Da habe ich was dazugelernt.

Das Programm Fast Image Reziser ist ja wirklich toll,nicht nur 1 Bild,sondern man kann viele Bilder in einem Zug verkleinern lassen.
rh

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #3 am: 11. Februar 2009, 22:12:49 »

wenn es dir nur um die groesse geht um bilder ins forum zu stellen, dann hoste sie doch hier

http://www.imageshack.us/

da hast du eine verkleinerungsoption (resize image), und brauchst dir keine gedanken mehr machen.
geht alles automatisch. ich nehme da immer 640x480 (for message boards).

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 24 Abfragen.