Hallo ,
war gestern bei der Viriyah-Insurance in Pattaya .
Habe mein Auto (den neuen Jazz) umgerüstet,neue Felgen,andere Scheinwerfer,Folie an den Fenstern,etc.etc.
Preis der Sonderausstattung 80.000.-THB
Habe das Auto vorgeführt und Rechnungen vorgelegt! Es wurden Fotos gemacht und Kopien der Rechnungen.
Und dann . . . . . die Versicherungssumme auf 680.000.-THB erhöht!!! (vorher 600.000.-THB )
Mehrprämie ein Witz ca 200.-THB jährlich !!!!!
Also wenn die nicht GUT sind !!!
MfG Riklak
Hallo,
leider hast Du Dich noch nicht dazu geäußert, auf welchen Zeitraum sich der Aufpreis von THB 200,- bezieht.
Ich war heute bei meiner Versicherung (Sri Muang) und habe gefragt, was die zubehörbedingte Werterhöhung meines Triton in Höhe von THB 35.000,- für die Restlaufzeit des aktuellen Vertrages (Fahrzeug ist 6 Monate alt) kosten würde.
Die haben den Computer damit gefüttert und es kamen THB 600,- dabei heraus, was ca. 3,5% der Gesamtjahresprämie (mit Haftpflicht) wären und sich somit exakt mit dem Pramiensatz für das Fahrzeug ohne Sonderzubehör deckt.
Das ist denke ich realistischer als es THB 200,- für 12 Monate und einem Mehrwert von THB 80.000,- (= 0,25%) wären - schau also bitte mal nach, was mit den THB 200,- wie lange tatsächlich versichert ist - THB 200,- für 1 Jahr dürfte wirklich entweder ein Witz sein, oder man hat dabei den Erstattungssatz, der in Thailand angeblich bei max. 80% des Versicherungswertes liegt für das gesamte Fahrzeug gleich mit reduziert.
Nach diesem so errechneten Beitragssatz dürftest Du im Jahr für das gesamte Fahrzeug nur noch THB 1.700,- zahlen, was für eine "Vollkasko" schlicht und ergreifend unmöglich ist - ich gehe also mal davon aus, dass sich diese THB 200,- auf einen Monat beziehen.
Ferner habe ich mal nachgefragt, was es denn kosten würde anstatt THB 2.500.000,- Fremdschadendeckung THB 5.000.000,- zu vereinbaren, wobei man mich aber auf einen Neuvertrag, also nach Ablauf des ersten Jahres verwies - möglich scheint das also schon zu sein.
Nach dem ersten schadensfreien Versicherungsjahr gibt´s bei der Sri Muang 20% Rabatt - den Europäischen Schadesfreiheitsrabatt rechnen die auch in keiner Weise an.
Zum Schluß habe ich noch gefragt, ob mir meine Alarmanlage + die LockTech-Pedalblockierung einen Rabatt einbringen, worauf man mir sagte, dass die Alarmanlage nicht rabattfähig ist, aber das LockTech-Schloß, wobei man für eine genaue Aussage aber erst mal die Rechungen sehen müßte, was ich alles diese Woche abwickeln möchte.
Gruß Bagsida