Teil 3 / 3 Dieses Boot war schon im Hafen als die Welle kam , der älteste Sohn meines Schwagers und der älteste Enkel verloren dabei Ihr Leben .

Hier sind wir einen ganzen Nachmittag beschäftigt das Geld einzubriefen.

Ein großes Lob an die Pioniere der Thailändische Armee , die an der Stelle wo die ersten Häuser von Suksamran verschwunden waren ,
schon im Feb. 2005 eine neue Siedlung teilweise fertig aufgebaut hatten !

Dem kommandierenden Offizier überreichten wir spontan 5.000 TBT um Wasser für die Soldaten zu kaufen !

Dann am nächsten Tag , wurde das Dorf über Lautsprecher in eine offene Halle gerufen. Jeder musste Kopien der Thai ID ,
Hauspapiere und einen Schaden Bericht abgeben , welcher vom Bürgermeister erst geprüft wurde.
Dann wurden die Beträge so ausgezahlt .
( in Briefumschlägen )Auch hier waren wir vorgewarnt denn Touristen sind kurz nach dem Tsunami erschienen mit einem Pickup
und haben Bargeld von der Ladefläche aus verteilt. Die Thais haben sich vor dem Pickup geschlagen um das Geld !
1.000 TBT = kleinere Material Schäden am Boot oder Haus
5.000 TBT = Verluste an Haus und Boot
10.000 TBT = Verlust an Menschen

Eine Familie haben wir uns exemplarisch herausgegriffen. Die Frau ist 40 Jahre alt ,
hat Mann , einen Sohn , das Boot und das Haus verloren .......
Ihr haben wir 150.000 TBT übergeben für einen Neuanfang !

Nochmal einen Blick zurück , wo schweres Räumgerät die Bilder aus dem ersten Beitrag gesäubert haben.

Die Leute die in diesen Behausungen , bzw. was der Tsunami hat stehen lassen wohnen sind Burmesen ,
die keine Papiere haben und nicht unsere Hilfe in Anspruch nehmen konnten.
Trotzdem haben wir die auch nicht vergessen , ich bin von Haus zu Haus gegangen und habe jeder Fam. 1000 TBT gegeben.

Zum Abschluß unseres Besuches , sind wir mit Pi Wau ( meinem Schwager ) seinem jüngsten Sohn , der mit diesem Boot noch draußen war ,
als der Tsunami sein Werk vollbrachte und Pi Wau`s ältestem Enkel an der Küste lang in Richtung Ranong gefahren ......
auf dieser Fahrt habe ich auch die Kho Chang in der Andamanen See gesehen. ( hier mit seinem jüngsten Enkel )

Hier der Enkel , der seinen älteren Bruder und seinen Vater verloren hat und nun in die Fußstapfen seines
toten Bruders auf dem Schiff des Onkels tritt.

Der anstengende Tag ging zu Ende , der Alex war zufrieden mit sich und der Welt ...........

und fährt dem........... Sonnenuntergang entgegen !

Abschließend , dieses Jahr ist schon ausgebucht ... im nächsten Jahr besuche ich nochmal Suksamran
( habe dort ein mir angetragenes Lebenslanges Wohnrecht ) und werde Euch berichten wie das Dorf
heute nach 8 Jahren aus schaut !
Gruß Alex