ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Hochwasser in Zentralthailand  (Gelesen 245679 mal)

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #1125 am: 07. Oktober 2024, 06:29:17 »

. . . die gegenwaertige eh schon hohe Durchflussmenge von 2 000 m3/s am Chao Phraya Damm  wird sich in den naechsten Tagen auf 2200 bis 2500 erhoehen,
Es könnte unangenehm werden.
Bei mir (Pa-Mok, Ang-Thong) sind es noch ca. 1,20 m dann läuft der Chao-Phraya über und das kann bei dieser Durchlaufmenge in Chai-Nat ganz schnell gehen.
Das Problem ist jetzt, daß die verlegten Rohre, um das Wasser in unbebautes Gelände zu leiten inzwischen tiefer liegen wie der Pegel im Cha-Phraya.
Dadurch besteht natürlich die Gefahr, daß an den Schächten dieser Rohrverlegungen, wenn diese nicht abgedichtet werden, das Wasser rausläuft.
Wird schwer zu verhindern sein, aber die Jungs sind dabei und geben sich Mühe
Man muß die Leute auch mal loben, bei mir tun die einen ganz tollen Job.
Früher wurde immer gewartet bis der Fluß übergelaufen ist und dann wurde versucht noch zu retten, was fast unmöglich war.
Dieses Jahr sind sie schon seit ca.3 Monaten dabei sich auf ein Ansteigen des Flußes vorzubereiten, obwohl damals noch über 4 m Luft waren.
Hier bei mir haben sie die letzten Jahre einiges getan, Erhöhung und Verstärkung (Betonierung) des Flußufers, sowie die Verlegung von Rohren, um das Wasser umzuleiten.
Also die Jungs haben gelernt.
Auch in Ayutthaya hab ich gestern gesehen, daß da einiges getan wird am Chao-Phraya.

Daraus laesst sich aber fuer mich erkennen, dass man in der Gegend mit einer Menge Wasser rechnet.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #1126 am: 07. Oktober 2024, 08:04:15 »

Daraus laesst sich aber fuer mich erkennen, dass man in der Gegend mit einer Menge Wasser rechnet.

Damit muß man eigentlich jedes Jahr rechnen.

Nur die Jahre zuvor wurde immer erst gewartet bis schon alles unter Wasser stand bevor man mal daran dachte etwas zu tun.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1127 am: 07. Oktober 2024, 15:29:09 »

Damit muß man eigentlich jedes Jahr rechnen.
Nur die Jahre zuvor wurde immer erst gewartet bis schon alles unter Wasser stand bevor man mal daran dachte etwas zu tun.

Ich will die Thais bei dir nicht mit den Thais bei mir vergleichen aber hier wird nicht im Voraus gedacht sondern eben wenn alles schon den Bach runter gelaufen ist. Ich hoffe nicht das es so kommt wie ich denke aber vielleicht wurde in deiner Gegend jetzt schon was gemacht, weil man mit sehr viel mehr rechnet.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #1128 am: 07. Oktober 2024, 19:26:08 »

Das Rathaus warnte am Montag die Anwohner des Chao Phraya Flusses in Gebieten ohne permanente Barrieren, sich auf Überschwemmungen in der nächsten Woche vorzubereiten.

Die Stadtverwaltung von Bangkok rät den Bewohnern von Gebieten, die aufgrund fehlender Dämme überschwemmungsgefährdet sind, ihr Hab und Gut auf höheres Gelände zu bringen und den Flusspegel vom 14. bis 23. Oktober genau zu beobachten.

Das BMA hat die überschwemmungsgefährdeten Gebiete der Stadt außerhalb der Deichzone nicht genannt. Daten aus dem Jahr 2022 zeigten, dass diese Gebiete Teile der Bezirke Dusit, Phra Nakhon, Samphanthawong, Bang Kholaem, Yanawa, Bangkok Noi und Klong San umfassen.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2879182/fresh-flood-alert-for-parts-of-bangkok
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #1129 am: 10. Oktober 2024, 06:55:48 »

Das Amt für nationale Wasserressourcen warnte am Mittwoch die Menschen, die an drei großen Flüssen in den Provinzen des zentralen Flussbeckens leben, dass sie sich ab Sonntag auf Überschwemmungen einstellen müssen, die durch die Auswirkungen der hohen Gezeiten im Meer verursacht werden.

Der stellvertretende Sprecher des Amtes, Thanarote Woraratprasert, sagte, dass die Flüsse Chao Phraya, Thai Chin und Mae Klong wahrscheinlich vom 13. bis zum 24. Oktober über die Ufer treten werden, obwohl das Hochwasser aus den flussaufwärts gelegenen Provinzen seit Mittwoch mit geringerer Geschwindigkeit in das Chao Phraya-Becken strömt.

https://www.nationthailand.com/news/general/40042211

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #1130 am: 11. Oktober 2024, 17:55:24 »

Der Chao-Phraya-Damm hat die Wassermenge, die flussabwärts abgelassen wird, reduziert, was für die Provinzen entlang des Flusses, einschließlich des Großraums Bangkok, eine positive Nachricht sein könnte.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2882028/chao-phraya-dam-continues-to-reduce-water-discharge

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #1131 am: 30. Mai 2025, 16:00:38 »

In Bangkok herrscht erhöhte Alarmbereitschaft wegen möglicher Überschwemmungen, da der hohe Meeresspiegel die tiefer gelegenen Gebiete entlang des Chao Phraya bis Sonntag bedroht. Derzeit werden vorübergehende und dauerhafte Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen.

Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) koordiniert ihre Arbeit mit der königlichen Bewässerungsbehörde, der hydrografischen Behörde, der Königlich Thailändischen Marine und anderen Behörden, um die Situation genau zu beobachten und bei Bedarf Warnungen herauszugeben, sagte Jessada Chandraprabha, Direktorin der Abteilung für Entwässerung und Abwasserentsorgung.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3037806/bangkok-on-alert-as-flood-threat-grows-along-chao-phraya

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.