Nachdem ich (glaube es andernorts erwähnt zu haben) vorige Woche Montag meine Extension non-O auf der Immi SISAKET
problemlos innerhalb von max. 20 Minuten erledigt hatte,
bekam meine Frau um ca. 10 Uhr heute einen Anruf, wo sich Beamte der Immi zu einem Besuch ankündigten.
Nachdem dies so bereits voriges Jahr war, sah ich dem gelassen entgegen.
Gegen 11.15 fuhr der BMW mit zwei Beamten ein.
Sie waren ausgesprochen freundlich und so fragte ich sie, ob dies nun Standardprocedere sei - sie wären natürlich herzlich
willkommen - aber soweit ich informiert sei, wäre eine häusliche Kontrolle nur für Verheiratetenvisa angedacht.
Nein, belehrte mich der Beamte, dies geschehe nun thailandweit und für alle Jahresvisa, da der Missbrauch der Meldeadresse
zugenommen habe. Als Beispiel nannte er, dass jemand eine Thaifamilie bezahle, um ihm nominell Unterkunft zu bieten,
der "Angemeldete" jedoch andernorts einer (möglicherweise) illegalen Beschäftigung nachgehe.
Ein Formular wurde ausgefüllt, von meiner Frau und mir unterfertigt und ein paar Fotos (ich mit Pass, Haus von aussen,
Gruppenaufnahme mit einem Beamten) geschossen - das war's.
Nachdem sie noch ausgiebig und mit Sachverstand meine Motorräder begutachtet hatten verabschiedeten sie sich höflich
und machten sich auf den Weg.
Alles in allem fast in familiärer Atmosphäre...