Zoll-Panik: Warum so viele Menschen am Krebsgeschwür des Globalismus festhaltenVon Brandon SmithIn der vergangenen Woche stürzte der Dow-Jones-Index nach Donald Trumps Ankündigungen zum „Tag der Befreiung“ um rund 4000 Punkte ab, und die weltweite Panik war deutlich spürbar. In den sozialen Medien wimmelte es von nervösen Neinsagern auf beiden Seiten des Ganges – die Linken sind in Panik, jubeln aber auch, weil sie glauben, dass ein Zusammenbruch der Märkte zu öffentlicher Unterstützung für die „Woke Commie Brigade“ führen wird. Ein Teil der Konservativen ist ebenfalls in Panik, aber dazu komme ich gleich noch…
Meine Antwort? Endlich steht diese Farce von einem Markt vor einer Korrektur und schlägt den Leuten die fünf Finger der Realität ins Gesicht! Ich begrüße dieses Ereignis, weil es etwas ist, das schon vor Jahren hätte passieren müssen. Die meisten Skeptiker liegen in der Frage der Zölle falsch, vor allem, weil sie glauben, dass der Aktienmarkt eine Rolle spielt. Das tut sie nicht. Die Leute haben auch deshalb Angst vor Zöllen, weil sie glauben, dass der Globalismus eine Rolle spielt. Das ist nicht der Fall.
Dieser Standpunkt mag diejenigen verärgern, die derzeit stark investiert sind, aber ich würde behaupten, dass sie das Makrobild übersehen und die Situation aus einer Position der Unvermeidbarkeit betrachten müssen. Zölle und das Ende des Globalismus sind ein notwendiges Ergebnis. Hier ist, warum wir den Sensenmann nicht fürchten sollten…
Aktien sind irrelevant, bis die Marktmanipulation aufhört
In den sozialen Medien wird (von Kritikern auf beiden Seiten) behauptet, Trump zerstöre unwissentlich die US-Wirtschaft, um ausländische Handelspartner zu ärgern, weil sie mehr von uns bekommen als wir von ihnen. Ich kann mich nicht zu Trumps Motiven äußern, weil ich kein Hellseher bin, aber ich kann sagen, dass es für Trump unmöglich ist, die Wirtschaft zu zerstören. Und warum? Weil sie bereits in den letzten zwei Jahrzehnten (manche würden sagen: länger) von der Federal Reserve und früheren Regierungen zerstört wurde.
Als Biden aus dem Amt schied, befand sich die Wirtschaft in einer schwierigen Lage. Nichts hat sich wirklich geändert, außer dass die Aktien nicht mehr künstlich gestützt werden (wir werden sehen, wie die Fed darauf reagiert).
Seit dem Crash von 2008 ist die Zentralbank jedes Mal, wenn die Märkte in den Korrekturbereich abglitten, eingeschritten, um eine natürliche Umkehr zu verhindern. Sie druckt Billionen von Dollar aus dem Nichts und pumpt sie dann in Banken und internationale Unternehmen, um den Markt noch ein wenig länger am Laufen zu halten.
Der Dow Jones hat in weniger als vier Jahren nach dem anfänglichen Absturz im Jahr 2020 über 15.000 Punkte zugelegt (das ist in einer normalen Wirtschaft unerhört). ALLE diese Zuwächse stehen in direktem Zusammenhang mit den Konjunkturprogrammen und der anschließenden Inflation, die von der Federal Reserve initiiert wurden (u. a. durch den Yen-Carry-Trade und Aktienrückkäufe). Sie haben die Aktien in einen Zustand ständiger inflationärer Gewinne manipuliert – aber die Abrechnung ist in Form der Stagflation gekommen, die Amerika langsam umbringt.
Wenn Aktien nicht ohne einen ständigen Fluss von recyceltem Papier überleben können, um sie zu stützen, dann sind die Märkte nicht real. Ich schätze, dass der Dow Jones noch mindestens 10.000 Punkte fallen muss, bevor die Bewertungen auf dem Boden der Realität stehen, und das ist noch großzügig ausgedrückt. Eine gewisse Deflation ist notwendig, um die Erschwinglichkeit wiederherzustellen.
Eine Wirtschaft, die auf Inflation, Illusion und bequemer Ignoranz beruht, ist eine Atombombe, die nur darauf wartet, zu explodieren. Es gibt viele Konservative, die dieses Problem gut verstehen, aber selbst einige von ihnen flippen heute aus, weil auch sie es vorziehen, die Konsequenzen der aufgedeckten Farce zu vermeiden.
Sie sollten es besser wissen.
Ich höre republikanische und libertäre Kommentatoren schon seit langem die „Everything Bubble“ anprangern, aber viele dieser Leute klammern sich wie Seepocken an die Vorstellung, dass es eine Patentlösung gibt. Kryptowährungen werden uns retten (nein, werden sie nicht). Das Gewinnen von Wahlen wird uns retten (nein, wird es nicht). Die Revolution wird uns retten (nicht kurzfristig). Gold wird uns retten (wieder, nicht kurzfristig). Es gibt kein Szenario, in dem wir die Schmerzen einer Finanzreformation vermeiden können. Es gibt keine Patentlösung, also hören Sie auf, auf eine solche zu warten.
Ganzer Artikel in Deutsch:
https://uncutnews.ch/zoll-panik-warum-so-viele-menschen-am-krebsgeschwuer-des-globalismus-festhalten/Original in Englisch:
https://alt-market.us/tariff-freak-out-why-so-many-people-cling-to-the-cancer-of-globalism/