ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Trinkgeld  (Gelesen 5516 mal)

Profuuu

• Thailand Guru
Re: Trinkgeld
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2009, 23:09:16 »

man stelle sich mal dieses prozentuale Trinkgeld von 10-15% in einem thailändischen Restaurant vor.

Ok, bei 200 Baht Rechnung sind es 20- 30 Baht. Gerade noch so eben OK.

Aber bei 1000 bis 3000 Baht dann entsprechend 100(150) bis 300(450) Baht Trinkgeld hinlegen, ist schon, hm, ein bisserl verwegen.  :D

Dann tönt es "djai di, djai di" bauchpinselnd für den farang aber unausgesprochen innerlich hämisch grinsend in den Hirnen der Thais: "sibü nitnoi, ba ba bo bo maak maak"  :D
mfG
Professor Triple U

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #31 am: 02. Oktober 2009, 23:32:55 »

Vor allem sollte man aus der Trinkgeldfrage keine Weltanschauung machen. Wer sich gut dabei fühlt oder wer einen besonders guten Service entlohnen möchte soll welches geben, aber man wird weder durch ein paar Baht Trinkgeld zum besseren Menschen, noch durch ein paar Baht zuviel Trinkgeld zum Idioten.

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2009, 07:18:15 »

Hallo Profuuu
bei solch einem Verzehr, oder
im Krankenhaus wuerde ich am
Anfang mir Das ueberlegen               Gruss thaiman
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2009, 07:22:55 »

... bei solch einem Verzehr, oder
im Krankenhaus ...

Du sollst doch im Krankenhaus nicht saufen!

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2009, 07:34:22 »

Im Krankenhaus gibts aber Hochprozentiges,und wenn es nur zum desinfizieren der Leber ist. :D :D :D
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2009, 07:37:44 »

IHR 2
das Trinkgeld soll nicht zum
dissifizizieren sen
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2009, 13:01:58 »

Grundsätzlich 10%  bis 15% Trinkgeld auf die Restaurantrechnung ist m.E. völlig daneben.
Hellmut hat ganz richtig gesagt, dass man das allgemeine Einkommensgefüge nicht aus dem Auge verlieren sollte.
Das hat mit Kiniau nichts zu tun, das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes.

Der Trick mit dem täglichen Trinkgeld im Hotelzimmer rührt daher, dass auf diese Weise sichergestellt ist, dass deroder die etwas bekommt, der/die auch etwas geleistet hat. Man läuft beim wöchentlichen Trinkgeld schon einmal Gefahr, dass das Stammpersonal gerade an diesem Tag frei hat und dass einer das Geld einstreicht, der zufällig gerade an diesem einen Tag Dienst hatte.
Außerdem lernen Zimmermädchen schnell! Nach zwei,drei Tagen haben sie das System kapiert und wissen, dass sie auch etwas zu verlieren haben.
Abgesehen davon wird durch tägliches Abdrücken vermieden, dass man am letzten Tag "zufällig" gerade nicht das passende Kleingeld bei der Hand hat.
Zimmermädchen zu bescheißen gehört mit zum miesesten, was man sich als Tourist so leisten kann.
Nach meiner Erfahrung sind die Zeitgenossen am "vergesslichsten", die nachts zuvor noch in der Bar die große Glocke geläutet haben...

Trinkgeld im Krankenhaus für die Schwestern: Sehr zu empfehlen, vor allem aber dann, wenn man dasselbe Krankenhaus gelegentlich wieder in Anspruch nimmt. Schwestern haben da ein erstaunlich gutes Gedächtnis ;D
Außerdem verdienen die meisten Schwestern wirklich nicht eben viel, daher freuen sie sich, wenn man ihre Nudelsuppe sponsert.

Großzügigkeit sollte nicht mit Hirnlosigkeit verwechselt werden.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Louis

• ist TIP-süchtig
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2009, 13:37:28 »

Zimmermädchen verdienen so um die 5000 pro Monat. Gäste, die "einfach so" auschecken, werden von ihnen schiefer angesehen als Polanski von Grüner.
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2009, 16:38:53 »

Die Faustregel bei mir ist die Bedienung bekommt 20 Baht Handgeld + der betrag wird dann immer aufgerunder, ist die Rechnung 473 baht bekommt sie also 20 Baht + das kleingeld von 7 baht. In der Regel mache ich es so das ich ihr den 20 bahtschein in die Hand druecke und die 7 baht auf der Wechselgeldzahlplatte lasse, was heisst die 20 baht sind fuer sie und die 7 Baht kommen in den grossen Topf fuer alle.
In die Restaurants wo ich oefter hingehe habe ich eine Kundenkarte auf die ich (ausser Alkohol) 10 % bekomme, da gebe ich dann natuerlich wenn ich mehr einspare auch mehr Trinkgeld.

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #39 am: 05. Oktober 2009, 15:08:01 »

Also Jungs 20 Baht wieviel ist das in Euro ha? 40 - 41 Cent also seits nicht so kiniau.
Ich z.B. runde immer auf oder gebe mindestens 50 Baht.

Neuliich hätte ich sogar Nachschlag bekommen. Ein Bekannter, thaisprechender Farang übersetzte meinen
Lieblingsspruch.

Aleu?  Ja - gut wars nicht - aber wenig.

Gruß Jürgen
Oh Thailand oh Wunder

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2009, 19:17:09 »

Hallo juerken
wer gibt was Er hat,
ist Wert das Er lebt
    1 € = 50 Bath               Gruss Manfred

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.