Ja es gibt sie - anständige Taxifahrer in Bkk.
Kann ich nur unterstreichen. 99 % sind hilfsbereite, anständige Leute. Vermeiden muß man nur
alle, die in den Touristengebieten herumlungern.
Das ist kinderleicht: Man steige einfach nie,
absolut nie in ein irgendwo wartendes Taxi, oder folge gar einem Schlepper, sondern stelle sich immer möglichst
nach einer Kreuzung in die gewünschte Fahrtrichtung auf und winke sich seine Kiste zum Beispiel an einer Betriebseinfahrt, wo man ausscheren kann, aus dem fahrenden Verkehr.
Alles ist gut, wenn man dann auch noch klar machen kann. was und wohin man eigentlich will. Aber das war für Tipianer bekanntlich noch nie ein Problem; siehe Kapitel "Taxi-Etiquette" usw. im
TIP Führer Bangkok.In die
Provinzen fahre ich entweder Bahn im Liegewagen über Nacht oder fliege oder lasse mich von der holden Gattin, die ich natürlich auch mal am Steuer ablöse, in nähergelegene Gegenden kutschieren.
Busse außerhalb Bangkoks nur im absoluten Notfall auf allerkürzester Strecke zum oder vom nächsten Bahnhof oder Flugplatz.
In Phuket, Samui usw. nehme ich, falls mich kein Bekannter abholt, einen Mietwagen ab Flugplatz, der bei einem deutschen Veranstalter über Avis gebucht ist und habe garantiert immer ein neues "Rot Krungthep" und keinen lokalen Schrotthaufen zur Verfügung.
So zeigt man der Transportmafia schon aus Prinzip eine lange Nase, das kommt ab 5 Tagen sogar noch billiger als je eine oder zwei tägliche Fahrten in den unsäglichen vorsintflutlichen roten Mafia-Blechdosen auf Phuket, von Samui ganz zu schweigen.