OK, dann mach ich mal den Anfang.
Wie gesagt, ich habe mich immer vor Ort darum gekümmert, eventuell einen Job direkt in meinem Tätigkeitsbereich zu finden. Ob beim Kunden oder in einer anderen Organisation, während der Wochenend-Besäufnisse mit Expats anderer Firmen. Nicht, weil ich wechseln wollte, sondern immer als Plan B. Das ist reine Überlebensstrategie eines Zigeuners im Ausland. Normal.
Dazu gehört aber eine Frau, wenn man nicht Single ist, die weiß, wie ihr Göttergatte funktioniert und die bereit ist, diese ständigen Wechsel mitzumachen. Ich habe damals eine Thai geheiratet und habe mit ihr im Middle East zusammengelebt. Dort sind wir zusammen 5x umgezogen. Nicht nur Städte, sondern auch Länder. Sie hat es genossen wie ich. Aber das habe ich vorher klargemacht. Sonst hätte ich sie nie geheiratet. Wenn mit mir, dann als Zigeuner.
Da aber solliz666 wieder zurück in der Heimat ist und vorher, wie er sagt, keine Zeit hatte, am Plan B zu arbeiten, sieht die Sache verzwickter aus. Zunächst mal sagt mir das, dass er kein Zigeuner ist, sondern lediglich eine Alternative zwischen Deutschland und Thailand sieht. Und das auch noch "nur" wg. seiner Frau.
Ich persönlich würde versuchen, mir klarzumachen, warum ich wirklich nach Thailand und dort arbeiten will. Falls du noch mitten im Arbeitsalter steckst und nicht kurz vor der möglichen Pensionierung stehst, würde ich das Arbeitsklima, die Bedingungen und das kollegiale Umfeld mit in Betracht ziehen. Du verbringst schliesslich ein Gutteil des Tages in diesem Umfeld. Das wird ein Teil deines Lebens dann (die sind so).
Falls du dann immer noch meinst, dass es das wert ist, dann würde ich versuchen, gaaaanz vorsichtig die Motive meiner Frau zu ergründen. Vielleicht wollte sie nach Deutschland und eine Rückkehr jetzt schon wäre ihr gar nicht recht? Who knows.
So viel für's Erste......