ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schweizer Botschaft - News  (Gelesen 43578 mal)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Schweizer Botschaft - News
« Antwort #105 am: 08. Februar 2024, 04:32:13 »

Da kommt bei mir nix, aber vermutlich meinst du das schweizer Arschloch, das einen hochrangigen Steuerfachmann eingeladen hat, um Steuerfragen zu klaeren.
Anders gesagt will der anscheinend, dass Schweizer unter die Lupe genommen werden, damit sie in Thailand Steuern zahlen muessen.
Der weckt einen schlafenden Hund, denn natuerlich wuerde das nicht nur Schweizer treffen.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #106 am: 13. Juli 2024, 15:12:46 »

Interessierts jemanden........... >:(

Bundespräsidentin Viola Amherd: Grusswort zum 1. August 2024 für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer / 🇫🇷 Présidente de la Confédération Viola Amherd: Allocution du 1er août 2024 à l'adresse des Suisses·ses de l'étranger

Deutsches Video
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/leben-im-ausland/schweizerinnen-und-schweizer-im-ausland/die-fuenfte-schweiz.html

Französisches Video
https://www.eda.admin.ch/eda/fr/dfae/vivre-etranger/schweizerinnen-und-schweizer-im-ausland/cinquieme-suisse.html

Italienisches Video
https://www.eda.admin.ch/eda/it/dfae/vivere-all-estero/schweizerinnen-und-schweizer-im-ausland/quinta-svizzera.html

https://www.ssb.or.th/news/news?b=1007554&c=ND1000370

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #107 am: 17. Januar 2025, 07:10:26 »

Mobile Passstation

Übersicht zu den Orten und Terminen der mobilen Passstation:

- Phnom Penh: 15. September bis 21. September2025
- Phuket: 29. September bis 05. September 2025  (müsste wohl 5. Oktober heissen)
- Chiang Mai: 13. bis 19. Oktober 2025
- Kuala Lumpur: 27.Oktober bis 2. November 2025
- Khon Kaen: 10. bis 16. November 2025

https://der-farang.com/de/pages/mobile-passstation-der-schweizer-botschaft

Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #108 am: 21. Februar 2025, 11:54:42 »

Diverse Links von der Schweizer Botschaft betreffend Steuern in Thailand.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #109 am: 21. Februar 2025, 16:18:40 »

Wer ist nicht verpflichtet, eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen?

Darüber hinaus erließ das Finanzamt am 7. Mai 1991 eine Mitteilung des Generaldirektors des Finanzamts, in der festgelegt wird, dass Ausländer, die Thailand verlassen, außer in den unter Punkt 2 oben genannten drei Fällen keine Steuerbescheinigung beantragen müssen.

Hier Punkt 2

2. Wer ist zum Einholen einer steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung verpflichtet?
Abschnitt 4 des Steuergesetzes schreibt vor, dass ein ausreisender Ausländer innerhalb von 15 Tagen vor seiner Ausreise eine Steuerbescheinigung in der vom Generaldirektor vorgeschriebenen Form beantragen muss, unabhängig davon, ob Steuern zu zahlen sind oder nicht. Ein Ausländer, der Thailand verlässt, muss einen Antrag auf eine Steuerbescheinigung (Formular P.1) und Belege einreichen, wenn:

Er muss vor seiner Abreise aus Thailand Steuern oder Steuerrückstände zahlen.
Er ist verpflichtet, eine Steuererklärung einzureichen und Steuern im Namen einer nach ausländischem Recht gegründeten Firma oder juristischen Personengesellschaft zu zahlen, die in Thailand geschäftlich tätig ist . Aus
seiner Tätigkeit als öffentlich auftretender Künstler in Thailand verfügt er über steuerpflichtiges Einkommen (ob in Thailand oder nicht).

Mit dem Begriff „öffentlicher Künstler“ sind Theater-, Kino-, Rundfunk- und Fernsehkünstler, Sänger, Musiker, Profisportler oder Künstler jeglicher Art der Unterhaltung gemeint.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #110 am: 21. Februar 2025, 17:00:12 »

Ein Ausländer, der Thailand verlässt, muss einen Antrag auf eine Steuerbescheinigung (Formular P.1) und Belege einreichen...

Eine Vorschrift aus der Mottenkiste, ich musste schon 1990 nach einem Jahr Aufenthalt mir eine Steuerbescheinigung um 500 Baht
kaufen (ich glaube, das war damals in Pattaya in der Soi Post Office) - seither nie wieder...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 24 Abfragen.