ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Landreform - mehr als überfällig  (Gelesen 3382 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Landreform - mehr als überfällig
« Antwort #15 am: 15. Februar 2011, 21:34:19 »

Hallo rampo. Danke fuer die Info   ;}

...........

Zwar halte ich eine progressive Landbesitz-Besteuerung grundsaetzlich fuer gerecht und positiv, aber die thailaendischen Vorschlags-Zahlen halte ich zum Teil fuer voelligen Bloedsinn.

1. Wer 51 Rai Grundbesitz hat, zahlt das 50fache an Grundsteuern im Verhaeltnis zu dem, der 49 Rai besitzt. (0,1% zu 5%)
Und 49 Rai entsprechen ca. 7 Hektar, also einem Grundstueck von 100 Metern x 700 Metern

2. Hier im Dorf kenne ich einige (so auch einer meiner Schwaeger), die ueber 50 Rai besitzen. Hier ist es aber ziemlich trocken und huegelig, so dass manche Grundflaeche gerade mal zum Eukalyptus-Anbau oder nur zu einer Reisernte pro Jahr taugt oder oder.
 Z.B. noerdlich von Bangkok dagegen sind 3 Reisernten pro Jahr moeglich.
Ferner waeren fuer meinen (sehr fleissigen) Schwager mit seinen ca. 100 Rai (von denen grob 50 Rai sehr steinig, huegelig und trocken sind) eine eventuelle jaehrliche Grundsteuer-Abgabe von 50.000 Baht absolut ruinoes. Denn das ist ungefaehr die Summe die mein Schwager und seine ebenfalls sehr fleissige Frau (Schwester meiner Frau) in einem guten Jahr sparen koennen, wobei die beiden nur ein einfaches Haus, einen ca. 25 Jahre alten Pickup,momentan noch nur einen einfachen Mitlauf-Traktor (Ithek), nur eine laecherliche Altersversorgung usw. haben.
Auch wenn die 5% erst ab dem 50sten Rai gelten sollten, so waere eine jaehrliche Last von ca. 25.500 Baht indiskutabel.

Fazit: Bei diesem unausgegorenen Landreform-Vorschlag ist noch kraeftig nachzubessern.

a. Die Progression der Landbesitz-Steuer sollte erst fuer die Rai ueber der 10-Rai, bzw 50-Rai-Grenze gelten.
b. Es sollten mehr Progressionsstufen eingebaut werden. (Z.B. 100 Rai, 200 Rai usw)
c. Die Prozentzahlen ohne Bezug (aber mit gigantischen Spruengen) sind laecherlich und idiotisch.
d. Glaubt den irgendwer im Ernst, dass maechtige Grossbesitzer mit z.B. 1.000 Rai diesen Vorschlag (" Beschränkung des Landbesitzes auf 50 Rai pro Familie")  ernst nehmen?
Dass sich diese Beschraenkung durchsetzen laesst?

rampo

• Thailand Guru
Re: Landreform - mehr als überfällig
« Antwort #16 am: 16. Februar 2011, 09:40:51 »

Hallo Kern .
wen dein Schwager und deine Schwaegerin fleissig sind haette ich was.
fg  PM
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 24 Abfragen.