ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Einflussnahme durch den 'Jao-Po' - gibt's sowas wirklich ?  (Gelesen 1171 mal)

mfritz31

• gehört zum Inventar

An Songkran machen sich die Villagers wie immer auf den Weg in den Gemeindewald , um dem 'Jao-Po', also dem Schutzpatronen der Gemeinde, ihre Opfer zu bringen.
Ich habe bei der Zeremonie mitgemacht.

Nun sagte ich gestern Abend meiner Frau, dass das Ganze ja nun nichts mit buddhistischen Glauben zu tun hätte (Das man nicht lästern soll, wusste ich).
Sie hat mich dann böse angekuckt und meinte, sowas solle man nicht sagen und auch nicht denken.

Zufall oder nicht: Gestern Nacht bin ich im Traum nacheinander mit dem Flugzeug abgestürzt, mit einem Schiff versunken und übel zusammengeschlagen worden. Es war eine verdammt unruhige Nacht, samt Schweissausbrüchen.

Frage: Gibts sowas womöglich wirklich, diese unsichtbare Einflussnahme des 'Jao-Po' ?

somtamplara

• Thailand Guru
Re: Einflussnahme durch den 'Jao-Po' - gibt's sowas wirklich ?
« Antwort #1 am: 15. April 2013, 13:48:48 »

Was hast du eingenommen? Ich krieg manchmal Alptraeume vom Weissbiergenuss  :]
Oder der boese Blick deiner Frau hat dich getroffen  ???

Aber schon wieder eine Thai Lektion gelernt.
Ich kannte bisher nur den einfachen Geist , ผี (phi) vor dem sich alle fuerchten  :D

เจ้าพ่อ (chao pho)
Zitat
Geist {m}, Mogul {m}, Pate {m}, Schutzengel {m}, Schutzgeist {m};
« Letzte Änderung: 15. April 2013, 13:57:39 von somtamplara »

.derbayer.

• gehört zum Inventar
  • Mia san mia : oans , zwoa, drei , Gwonna!!
    • https://heutegibts.wordpress.com
« Antwort #2 am: 15. April 2013, 13:55:57 »

somtamplara   :D

;}
----   Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen.  ----

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #3 am: 15. April 2013, 14:06:35 »

Ich mach mir auch schon ins Hemd
                   :o

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 15. April 2013, 16:17:06 »

Das war hier bei uns auch am 12.04. abends. Am Dorfrand steht ein kleines Holzhäuschen
auf der Erde. Das ist das Heim des Dorfgeistes. Sie hatten an Bambusstangen einige Wimpel
befestigt und um das Häuschen herum aufgestellt. Es waren allerdings neben dem Schamanen
nur Frauen dabei (ich war ja nur "ungläubiger Zuschauer"). Sie haben Blumen, parfümiertes
Wasser und andere wohlriechende Dinge mitgebracht und vor dem Häuschen ausgebreitet.
Was der Schamane von sich gegeben hat, konnte ich natürlich nicht verstehen - es klang
aber nicht nach Thai-Sprache und zwischendrin hat er auch ein paar urige Laute ausgestoßen.
Nach einer halben Stunde war die Zeremonie vorbei und die Frauen gingen wieder ins Dorf
zurück. Es war keine gelbe Robe dabei !!! Offensichtlich hat das also nichts mit Buddhismus
zu tun.
Für den buddhistischen Teil wurde am 12.04. unser Buddha vom Hausaltärchen geholt, er
wurde gewaschen und mit Hilfe eines grünen Zweiges mit parfümiertem Wasser bespränkelt,
der Zweig kam anschließend an meinen Pickup. Am 13.04. ging es morgens um 6 Uhr in den
Tempel. Dort wurde dem großen Standbild der gelbe Schal entfernt (der Winter ist ja jetzt vor-
bei) und gebetet. Der Haus-Buddha bleibt jetzt bis 16.04. abends auf dem Boden und kommt
dann mit neuem Grün wieder an seinen Platz.
Die Probleme von mfritz31 kann ich nicht nachvollziehen, da ich traumlos schlafe.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.