ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Verschärfte Alkoholkontrollen in Chiang Mai  (Gelesen 2135 mal)

dart

• Gast
Verschärfte Alkoholkontrollen in Chiang Mai
« am: 12. Oktober 2012, 16:22:15 »

Die Polizei von Chiang Mai hat ab Oktober verschärfte Alkoholkontrollen angekündigt.
Es sollen ab 20.00Uhr diverse Checkpoints mit Meßgeräten eingerichtet werden.
Grundsätlich gilt in Thailand eine Promillegrenze von 0.5%, der Genuß von Alkohol ist im Auto generell verboten, das gilt auch für Beifahrer und für den Verzehr in geparkten Autos.

Chiang Mai liegt, nach Bangkok und Korat, auf Rang 3. der landesweiten Unfallstatistik, und ein Großteil der Unfälle sind Folgen von Alkoholkonsum.
Bei Verstößen sind Strafen bis zu 60.000,- Baht oder 6 Monate Gefängnis möglich.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon Poster in der Stadt gesehen, die diese Kontrollen angekündigt haben. Dort wurde ein Zeitfenster von 20.00 Uhr bis 1.00 Uhr morgens angekündigt.

http://www.chiangmai-mail.com/current/news.shtml

somtamplara

• Thailand Guru
Re: Verschärfte Alkoholkontrollen in Chiang Mai
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 17:45:34 »

Das mit dem Zeitfenster ist doch eine wirklich sinnvolle Angabe.
Da können die Kneipen noch ein bisschen länger machen und es bleibt Zeit für einen weiteren Drink  :]

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 19:03:33 »

Nicht nur Alk-Kontrollen sind sinnvoll!

Man könnte durch die Polizei so viel für die Verkehrssicherheit beitragen – aber, da sind die wohl nicht drauf geschult!

Lediglich „Helmkontrollen“!

Smileys laß ich mal weg!
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

dart

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 19:23:54 »

Somtam, aus Sicht der Polizei ist das doch eine sinnvolle Maßnahme.
1. Muss man nicht auch noch die Einhaltung der Sperrstunde überprüfen, schließlich will man den Nährboden für Tea-Money nicht gefährden.
2. Bei genauer Angabe der Zeiten vermindert sich das Risiko Arbeitkollegen zu erwischen.  C--

P.s. Die Angaben des Zeitfenster sind übrigens ohne Gewähr. Da ich kein Thai lesen kann, verlasse ich mich auf die Erklärungen meiner Frau, die mich auf diese Poster erstmal aufmerksam gemacht hat.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2012, 20:00:16 »

:]  Dass da Chiang Mai erst jetzt drauf kommt ,  in Buriram ist das schon seit Jahren so.  Polizeikontrollle Nachts.
Tagsueber die uebliche Helmkontrolle  oder Mopedfuehrerschein ? ,   und Nachts  eben mal   hier oder da oder dort,  Alkoholkontrolle.

na dann ein  [-]   aber nur Zuhause.

dart

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2012, 20:44:57 »

Persönlich kenne ich nur den jährlich wiederkehrenden Alkohol-Checkpoint zu Sylvester und Neujahr, der jedes Jeahr an der gleichen Stelle, auf der Charoen Krung Rd. ggb vom Bahnhof eigerichtet wird.
Den kennt ohnehin jeder, und der läßt sich leicht umfahren.
Ich hab von Bekannten wohl schon gehört, das es auch zwischendurch mal Alkoholkontrollen gegeben hat, die sollen aber seeeehr selten sein.
Helmkontrollen, oder Checkpoints der Highway-Police sieht man oft, aber auch nur tagsüber. Im 2. Fall geht es dabei aber auch i.d.R. nur um die Suche nach Schmuggelware. (Drogen, Teak, illegale Arbeiter etc.)

dart

• Gast
« Antwort #6 am: 11. November 2014, 20:17:30 »

Heute Abend hat mich doch die Highway Polizei mächtig überrascht. Nachdem ich immer wieder mal gehört habe das es sporadische Kontrollen in der Innenstadt geben soll, haben die Braunen auf der 2. Ringroad Highway 121, direkt vor unserem Dorf (ca.12km außerhalb von CM) einen großen Checkpoint in beide Richtungen aufgebaut und gezielt Alkoholkontrollen gemacht. ;} [-]

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.