ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Venezuela - aktuelles Schlachtfeld der Regime"changer"  (Gelesen 8471 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Venezuela - aktuelles Schlachtfeld der Regime"changer"
« Antwort #60 am: 04. Januar 2026, 19:33:57 »

Beides Angriffskriege, ohne Anführungszeichen.

Nur ist die Leseart des sog. Wertewestens, vor allem der EU und der Mainstreampresse etwas einseitig:

Venezuela: Mit der Demokratie wird eine Diktatur von ihrem Regenten befreit
Ukraine    : Mit der Demokratie wird eine Demokratie gegen den Agressor unterstuetzt.

Conclusio : Egal was die Demokratie macht, sie sind die Guten, die anderen sind die Uebeltaeter   }} }} }}

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #61 am: 05. Januar 2026, 03:59:40 »

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/liveblog-venezuela-explosionen-102.html

Zitat
Rubio: Kein wirtschaftliches Interesse an Öl
  :-)

Zitat
Es gehe vielmehr darum, dass die riesigen Ölreserven Venezuelas nicht weiter unter Kontrolle von Gegnern der USA stünden.

Washington werde nicht zulassen, dass Venezuela zu einem Stütz- und Operationspunkt für Länder wie China, Russland oder den Iran sowie für die proiranische Miliz Hisbollah werde, so Rubio.

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #62 am: 05. Januar 2026, 07:33:20 »

Merz wird definitiv noch sein blaues Wunder erleben. Daran führt kein Weg vorbei

Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #63 am: 05. Januar 2026, 14:20:20 »

https://forumgeopolitica.com/article/trump-the-robber-baron

Zitat
Trump, der Räuberbaron,
Die USA sind nicht nur moralisch, sondern auch finanziell bankrott – der wahre Grund für Maduros Entführung ist die Refinanzierung der amerikanischen Staatsfinanzen.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #64 am: 05. Januar 2026, 17:39:09 »

Es verblüfft mich immer wieder, mit welcher Chuzpe und fadenscheinigen Begründungen die Amis souveräne Länder überfallen
und ausrauben, schlimmstenfalls in die Steinzeit zurückbomben.
Ihre moralische Flexibilität ist unübertroffen.

Und der Rest der Welt sieht einfach schulterzuckend zu...

{/ {/ {/

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #65 am: 05. Januar 2026, 19:07:18 »

Und der Rest der Welt sieht einfach schulterzuckend zu...

{/ {/ {/

Dass sie das tun ist eine Sache, aber dass viele Medien, vor allem im Westen, diese Umstuerze noch beklatschen, kotzt mich noch viel mehr an.

Aber vielleicht hat ja Vimana recht, und die Raubtierstaaten teilen sich sich die Welt untereinander auf   ???

... und die EU (und damit auch DE und FR) versinkt dabei in eine politische Bedeutungslosigkeit mit immensen Schulden und einer ungebremsten Zuwanderung in ihre Sozialsysteme.

Der Letzte macht dann das Licht aus  :-X
Jean-Jacques Rousseau

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #66 am: 05. Januar 2026, 19:53:35 »

Aber vielleicht hat ja Vimana recht, und die Raubtierstaaten teilen sich sich die Welt untereinander auf   ???

... und die EU (und damit auch DE und FR) versinkt dabei in eine politische Bedeutungslosigkeit mit immensen Schulden und einer ungebremsten Zuwanderung in ihre Sozialsysteme.

Der Letzte macht dann das Licht aus  :-X

Ja volle Zustimmung  ;)

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #67 am: 05. Januar 2026, 23:14:39 »

@ Bruno
Medien, die das alles beklatschen, habe ich noch keine gefunden. Schon gar nicht viele.

Ansonsten:
Die EU ist eigentlich schon in die Bedeutungslosigkeit gefallen, was wollen sie auch machen?
Mitzureden haben sie nirgends mehr.

Kommentare zu Venezuela? Welche denn, Maduro wurde nach seiner ziemlich getürkten Wiederwahl ja nicht mal als Präsident anerkannt. Proteste würden Maduro nachträglich anerkennen.

Aber ich habe was vergessen, nämlich Afrika.

China wird dort weiter seine Straßen und Bahnlinien bauen, dafür Kredite vergeben und Bodenschätze sammeln.
Russland hat spätestens mit Ende der Spezialoperation genug zu tun, seine zerdepperten Raffinerien und die ebenfalls zerdepperten eroberten Gebiete wieder aufzubauen. Was schon mal den wirtschaftlichen Unsinn dieses Krieges verdeutlicht.
Gleichzeitig gibt es eine große Waffenproduktion, vielleicht nicht das modernste, aber erprobt und robust. Die werden sie preiswert an interessierte Regime in Afrika oder Asien verkaufen können, auf Wunsch inklusive passenden ebenfalls erprobten und robusten Söldnern.

Und die EU? Wir werden weiter Brunnen bohren, Rohre legen, Solaranlagen Made in China bauen, Kabel ziehen und kilometerlange Radwege. In der Hoffnung auf weniger Migration.
Immerhin, nicht ganz bedeutungslos. {*
« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 00:12:29 von Vimana »

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #68 am: 06. Januar 2026, 02:34:53 »

https://www.firstpost.com/world/russia-wants-venezuela-for-ukraine-ex-adviser-fiona-hill-predicted-trump-putin-deal-in-2019-13965547.html

Zitat
Sieben Jahre bevor US-Präsident Donald Trump in Venezuela einmarschierte, um Nicolas Maduro zu stürzen, sagte seine ehemalige oberste Beraterin Fiona Hill, dass der russische Führer Wladimir Putin ein Abkommen signalisierte: Er würde Venezuela an die Vereinigten Staaten übergeben, im Austausch dafür, dass Trump Russland erlaubt, die Ukraine zu übernehmen.

Zitat
In ihrer Aussage vor dem US-Kongress 2019 sagte Hill, das Trump-Putin-Abkommen beruhe darauf, dass die Vereinigten Staaten die "Monroe-Doktrin" verfolgen.

Zitat
In seiner zweiten Amtszeit hat Trump die Monroe-Doktrin formalisiert und Einflussbereiche mit Putin und dem chinesischen Führer Xi Jinping geschaffen, wobei Trump eine russische und chinesische Nichteinmischung in Amerika gefordert hat, im Austausch dafür, dass Russland und China ohne US-Eindämmung in der Ukraine bzw. Taiwan frei operieren dürfen.

Schmierentheater, so wird es auch kommen

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #69 am: 06. Januar 2026, 10:54:15 »

Zitat
Betrunken von Macht scheint Trump zu einem tollwütigen Wahnsinnigen geworden zu sein, der auf Betreiben seiner israelischen Herren die ganze Welt angreift Israeli .
Kushner wird auch ein Woertchen mitzureden haben, wenn nicht gar zwei.

https://simplicius76.substack.com/p/major-questions-finally-answered

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #70 am: 08. Januar 2026, 02:00:44 »

So ganz nebenbei: wer bitte glaubt wirklich, dass mit dieser "Entführungsaktion" der Amis die Sache erledigt sei?

kommt drauf an was genau du damit meinst ?

- verbal ?
- diplomatisch ?
- wirtschaftlich ?

militärisch ist die Sache durch.

---------------------------------

Trump-verkuendet-grossen-Oel-Deal-mit-Venezuela[/b]-id30210963.html]https://www.n-tv.de/politik/Trump-verkuendet-grossen-Oel-Deal-mit-Venezuela-id30210963.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-news-liveblog-trump-venezuela-sanktionen-oel-li.3352720
Zitat
USA lockern Sanktionen gegen Venezuela

https://www.spiegel.de/ausland/oeltanker-aus-venezuela-usa-beschlagnahmen-tanker-unter-russischer-flagge-a-f5d77f50-b8e5-45ef-ab4e-6711a60593f3

Zitat
USA beschlagnahmen Tanker unter russischer Flagge
Wochenlang haben die USA einen Öltanker aus Venezuela verfolgt. Nun ist es zum Showdown im Nordatlantik gekommen: Spezialkräfte haben das Schiff geentert. Ein weiteres Schiff wurde in der Karibik festgesetzt.

Zitat
Russlands Außenministerium erklärte bereits am Morgen, es beobachte die Situation um den Tanker »mit Sorge«.

https://www.mopo.de/news/panorama/showdown-im-atlantik-russen-tanker-flieht-vor-us-kontrolle-eskalation-befuerchtet/
Zitat
Russland soll zuvor ein U-Boot und weitere Schiffe zum Schutz des Tankers entsandt haben

Ist halt wie in alten Zeiten, wieder mal den kürzeren gezogen.
Russland gehen langsam die "Verbündeten" aus.
Iran und Kuba sind die nächsten.
Munkelt man nicht Chamenei hat sich schon eine Villa in Moskau reserviert, Nachbar von Assad sozusagen  :}

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #71 am: 08. Januar 2026, 08:28:29 »

So ganz nebenbei: wer bitte glaubt wirklich, dass mit dieser "Entführungsaktion" der Amis die Sache erledigt sei?
kommt drauf an was genau du damit meinst ?
- verbal ?
- diplomatisch ?
- wirtschaftlich ?
militärisch ist die Sache durch.

Wirklich?
Zitat
Trotz des Schocks reagierte Venezuela entschlossen. Das Oberste Gericht ernannte Vizepräsidentin Delcy Rodríguez
zur Interimspräsidentin, die am 5. Januar vereidigt wurde.
Sie umarmte demonstrativ die Botschafter Russlands und Chinas und betonte: Maduro bleibe der „einzige Präsident“.

Das Militär erkennt sie an, Milizen suchen Kollaborateure, und Massenproteste in Caracas rufen: „Wir werden nie wieder Sklaven sein!“

Der Chavismus ist tief verwurzelt – in Favelas, auf dem Land und in der Arbeiterklasse.
Selbst Teile der Opposition solidarisieren sich. Maduros Sohn sprach im Parlament von baldiger Rückkehr, und Symbole der Einheit
(wie Maduros Handzeichen vor Gericht) gehen viral. Rodríguez fordert Maduros Freilassung und warnt vor „zionistischen Untertönen“
des Angriffs.

Zitat
Trump fokussierte schnell auf Öl: Venezuela solle Millionen Barrel an die USA liefern, US-Konzerne die Reserven
(weltweit größte) übernehmen. Er drohte mit weiteren Schlägen, falls Rodríguez nicht kooperiere
(z. B. Ausweisung iranischer/kubanischer Berater, Stopp von Ölverkäufen an „Gegner“).

Doch die Realität holt ein: Öltanker aus China, Indien und BRICS-Staaten umgehen Blockaden. US-Ölkonzerne zögern –
Wiederaufbau dauert Jahrzehnte und kostet Milliarden, mit dem Risiko erneuter Nationalisierung.
Am 7. Januar sprach Trump von 30–50 Millionen Barrel als „Konzession“, doch Venezuela handelt weiter souverän.

Zitat
Moskau und Beijing verurteilten den Angriff scharf als „Kidnapping“ und Verletzung des Völkerrechts,
unter anderem im UN-Sicherheitsrat. Ihre Stellungnahmen blieben jedoch kalkuliert: Forderung nach Maduros Rückkehr, ohne Panik.
Beide haben massive Interessen in Venezuela (Energie, Waffen). Indem sie den Einsatz „zuließen“, zwangen sie Washington zu
einem Gesichtsverlust. Trump wirkt lächerlich im Globalen Süden, während Russland und China gestärkt auftreten.

Dies beschleunigt BRICS-Pläne für alternative Zahlungssysteme und Handel in eigenen Währungen.

Zitat
Der Angriff isoliert die USA weiter. Verbündete wie Frankreich kritisieren die Verletzung der Souveränität.
In Lateinamerika wächst die Empörung – von Straßenprotesten bis hin zu Drohungen Trumps gegen Kolumbien, Mexiko und Kuba.

Sieht so ein Sieg aus oder wollen wieder einmal die westlichen Pressehuren einen daraus machen?

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #72 am: 08. Januar 2026, 12:24:38 »

Was da so die Presse aktuell bringt... selbstverstaendlich findet man noch viel mehr im Netz:

Jean-Jacques Rousseau

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #73 am: 08. Januar 2026, 12:28:13 »

Sieht so ein Sieg aus oder wollen wieder einmal die westlichen Pressehuren einen daraus machen?

na ja noch haben sie keinen Sieg draus gemacht.

https://www.focus.de/politik/ausland/experte-trumps-neuer-kurs-hat-keine-strategie-er-ist-auf-rache-aus_29226dfa-5351-49c5-9bdf-1303cab04c56.html

Zitat
Trumps neuer Kurs hat keine Strategie, er ist auf Rache aus
Trump-Stabschef träumt von Großmächten, die tun und lassen können was sie wollen

Ich erlaube mich aber drauf hinzuweisen, dass ich nie ein Trump Fan war.
Beim ersten mal nicht und jetzt auch nicht.
Die Befürworter waren eher im Putin Block zu verorten. Das Forum vergisst nichts.....
Wurde hier nicht alles beklatscht und wenn es noch so abstrus war was the greatest abgelassen hat ?
Zoll, Wirtschaft, Geopolitik usw.
Ich hatte zuerst gesagt ich bin mir nicht sicher welches der 2 Wahlkampf Slogans er priorisiert,
Great again oder zerstören
Dann hatte ich klar geäußert ich bin mir jetzt sicher was es ist :
zerstören

Sieht so aus als hätte ich recht gehabt.
Venezuela war erst der Anfang.
Wir werden schnell noch ganz andere Sachen sehen, mit dem Weltenretter und Friedensengel  :-X
Und das schlimme ist, dieses mal ist niemand mehr da der ihn zumindest ein bisschen einbremsen könnte wie beim
ersten mal.
Hat er ja zielsicher Speichellecker, Ja Sager und Kricher um sich sammelt, deren einzige Qualifikation genau darin besteht.
Thiel Truppe nicht zu vergessen

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #74 am: Gestern um 19:11:02 »

https://www.fr.de/politik/machado-ehrt-trump-fuer-rolle-beim-machtwechsel-in-venezuela-zr-94110266.html

Zitat
Machado will zurück nach Venezuela und bietet Trump ihren Nobelpreis an

Die venezolanische Oppositionsführerin Machado möchte ihren Friedensnobelpreis persönlich an Präsident Trump überreichen.

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.