Hallo, heute wurde ich von einigen Thais auf der Strasse angesprochen, und aufmerksam auf einen Schweizer gemacht, der wohl" bischen durchhaengt" wie sich im Nachherein rausstellte. Sie wollten gern wissen, was es mit ihm aufsich hat.? Aber der Reihe nach: Ich traf den "Farang" am Tempel und er wusch dort seine Waesche, bekam zu Essen, und vertrieb sich die Zeit mit Trommeln!
Ich sprach ihn auf English an, woher er kaeme, er sagte aus EU, woher da : Schweiz. So konnte ich dann auf Deutsch mit ihm sprechen.
Seine "Story" : Er kaeme aus Laos, weil er sich in ein Thai "Massagegirl" aus der Sukumvit 20 verliebt habe. Genauso war er vorher in Laos gelandet und genauso verliebt in ein Laos Girl. (Liebeskasper, blauaeugig??) Wir alle kennen diese Storys. Er ist das erste Mal in TH. Evtl. hat sein Girl auch schnell gemerkt was los ist mit ihm....

Ich fragte ihn: Was er fuer ein Visa haette, habe dabei den Eindruck, ich traefe dort seinen wunden Punkt....denn ich musste ihn alles aus der Nase ziehen. Soviel : er haette bei der Einreise Suvarnaphumi Airport Einreisestempel bekommen bis 3.Nov.
Will aber wie ich heraushoerte nicht wieder zurueck in die Schweiz.
Ich machte ihn darauf aufmerksam, das er dann ab 3.11 : Overstay mit allen Konsequenzen haette. Er hat null Ahnung von Gesetze, Visabestimmungen etc. hier.
Ich sagte er muesse zur Immi ChengWattana, um sich schlau zu machen, was er tun koenne, ich wuesste es auch nicht, was er fuer Moeglichkeiten haette, jetzt noch laenger legal in TH zu bleiben, ueber den 3.11. hinaus.
Ich sagte: Ausserdem, mache es den Eindruck, denn er habe auch seinen riesigen Koffer in der WatHalle (Ubot Sala) untergestellt, und schlug die Haende ueber den Kopf zusammen, als er hoerte, das ChengWattana, auch eine evtl. Taxifahrt beinhaltet von ca. 100 B. , das er kein Geld haette. Zusaetzlich fragte er so komisch, ob er seinen Pass dort zeigen muesse.... Ich sagte selbstverstaendlich!!
Wenn natuerlich mit seinen Papieren nicht alles in Ordnung waere, kaeme es jetzt raus, und er haette Probleme.
Er sagte es waere alles in Ordnung, auch keine krummen Dinger, sowie irgentwelche kriminellen Dinge, er waere ein ehrenwerter Schweizer Buerger.
![]-[](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_angel.gif)
Ich weiss also nicht, wie lange er schon unterwegs war, mit welcher Art Visum er reist, und ob evtl. doch/deswegen schon Probleme anstehen.
Ich fargte wo er denn von lebe, ob er genug Geld dabei haette, denn Waesche waschen im Wat, 100B Taxi nicht bezahlen zu koennen, zeigt mir, das jemand "Durchhaengt".
Er sagte er waere 47 Jahre alt, und bekaeme eine Invalidenrente aus der Schweiz. Die die Schweiz aber nicht ins Ausland auszahlt, da er in TH , bzw. eben nicht in der Schweiz lebt, denn auch vorher hat er schon wie er sagt 12 Jahre in Mexico gelebt.....
Ist das so ?Nur Frage jetzt, wenn er mir wieder ueber den Weg laeuft, und das tut er, denn er will anstatt den "beschwerlichen Gang zur Cheng Wattana zu machen, versuchen /ankommen lassen im Wat unterzukommen um dort zu leben, denn er haette keine Lust mehr rumzureisen.... alles sehr mysterioes.....
Was koennte er machen um legal zu bleiben? Oder auch im Nachbarland sich um Visa oder Aufenthalt zu kuemmern, oder im Nachbarland als Option zu bleiben??
Zurueck nach Schweiz und mit einem neuen Visa wieder zurueckzukommen, ist keine Option, wie er sagt wg. Flug, und Geld.
Ob nicht doch Probleme anderer Art diesen "Weg in die Heimat" ausschliessen, kann ich nicht beurteilen, liesse sich nur vermuten.
Er haette bei Airport IMMI ein Papier bekommen, mit der Adresse ChengWattana, welches er versusst hatte, so gab ich ihn nochmal die Wegbeschreibung dorthin, ob er es nutzt oder nicht.
Bin einfach neugierig, wie ihr das so "einschaetzt", will mich auch nicht zu sehr dareinhaengen, ein bischen leid tut er mir schon, so will ich ihn denn einfach nur weitergeben, was die "Wissenden" dazu zu sagen haetten.
Gruss H.