ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 142469 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #960 am: 31. Januar 2026, 15:51:19 »

Ein Braunliest?

PM an wasi-cnx.
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #961 am: 31. Januar 2026, 15:57:57 »

Klaffschnabel Störche und?

PM an wasi-cnx.
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #962 am: 31. Januar 2026, 16:48:47 »

@Raburi,

Genau, der bunte Vogel der ersten zwei Fotos ist ein Braunliest.

Bei den vier nächsten wird's etwas schwieriger. Die zeigen hauptsächlich Klaffschnabelstörche (genauer Silberklaffschnäbel - es gibt zwei Klaffschnabelarten, die zweite Art lebt aber in Afrika) sowie mindestens zwei Silberreiher und einige Stelzenläufer. Es hat wohl noch andere kleinere, braunere Vögel, aber die sind zu undeutlich für eine Artbestimmung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt Vögel sind? Falls doch, sind das vielleicht Graukopfkiebitze (Vanellus cinereus)?

Im 4. und letzten Foto schliesslich sehe ich noch einen kleineren Reiher, eventuell einen Bacchus- Pracht- oder Paddyreiher, der noch das Wintergefieder trägt. Diese 3 Reiherarten sind schwierig voneinander zu unterscheiden, so dass ich mich hier nicht genau festlegen möchte.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #963 am: 01. Februar 2026, 05:36:37 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine Antwort und Erläuterungen.  [-]
Leider konnte ich mich den Vögeln nicht mehr nähern.

Guss Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #964 am: 06. Februar 2026, 08:16:02 »

Verschiedene Vögel.

PM an wasi-cnx.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #965 am: 06. Februar 2026, 20:38:43 »

@Raburi,

Wie schön, Wimmelbilder!!!  :-*

Ich versuch's mal zu entwirren, vom obersten bis zum untersten Bild:

Bild Nr. 1 zeigt zwei Klaffschnabelstörche in der oberen Bildmitte und fast am rechten oberen Bildrand, dann fünf Reiherarten, die alle noch im Wintergefieder sind. Ob alle Fünfe eine einzige Art ist oder mehrere, kann ich nicht sagen, dafür sehen sie sich zu ähnlich und sind trotz starker Vergrösserung durch mich nicht eindeutig zu erkennen.

Direkt hinter dem Klaffschnabelstorch nahe des rechten oberen Bildrands erkennt man einen weiteren Vogel. Das ist ein Rotlappenkiebitz.

Bild Nr. 2:
Die weissen Reiher sind vor allem Asienmittelreiher*, Seidenreiher (die mit den schwarzen Schnäbeln, Beinen und gelben Füssen) und Koromandelkuhreiher*. Letzteren sieht man auf dem Foto fast durchgehend im Winterkleid (reinweiss), nur ein einziger Vogel ist gerade im Übergang vom Winter- ins Brutkleid (rechts von der Bildmitte). Zusätzlich zu den weissen Reihern kann man am oberen Bildrand sowie ganz unten, zu einem Viertel verdeckt, insgesamt drei braun-weisse Reiher erkennen. Die traue ich mich ebenfalls nicht genau zu bestimmen, da sie zu undeutlich sind.

Schlussendlich sieht man vier Stelzenläufer (die schwarzweissen Vögel mit den überlangen Beinen) und unterhalb des linken Bildrands einen fliegenden schwarzen Vogel. Das könnte eine Schwalbe sein, bin mir aber nicht sicher.

Bild Nr. 3:
Hier hat es die gleichen Arten wie im Bild 3.

Gruss, wasi-cnx

*Beim Asienmittelreiher und beim Koromandelkuhreiher wurde anscheinend die deutschsprachige Wiki-Seite geändert. Beide Arten wurden bis vor kurzem nämlich "nur" Mittelreiher und Kuhreiher genannt.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #966 am: 07. Februar 2026, 08:12:55 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine Ausführungen.  [-]

Gruss und ein schönes Wochenende

Raburi

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #967 am: 10. Februar 2026, 10:27:48 »

Habe diesen Link schon laenger in meinen Favoriten, aber ging etwas vergessen   ;D

https://green-lens.de/index.php?article_id=27

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #968 am: 13. Februar 2026, 17:15:18 »

Greif- und andere Vögel.

PM an wasi-cnx.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #969 am: 13. Februar 2026, 20:27:27 »

@Raburi,

Im ersten Moment dachte ich, die zwei (und auf dem letzten Foto drei) grossen dunklen Greifvögel wären Rotmilane, verwarf diesen Gedanken aber sofort als absurd, denn Rotmilane kommen in ganz Südostasien gar nicht vor, noch nicht mal wenn sie irgendwo überwintern.

Sie (die Rotmilane) sind reine Europäer und ziehen vor dem Winter teilweise nach West- und Südwesteuropa. Ein kleiner Teil der Rotmilane bleibt auch im Winter in Europa. Deutschland und die Schweiz beherbergen zusammen über 50 % des weltweiten Gesamtbestands.

Wenn das keine Rotmilane sind, was ist es dann?

Die Antwort lautet "Schwarzmilane" (Milvus migrans, hier die südostasiatische Unterart govinda - korrekt also Milvus migrans govinda). Das sieht man am gegabelten (eingekerbten) Schwanz.

Anders als Rotmilane kommen Schwarzmilane fast weltweit vor, sie fehlen nur auf dem amerikanischen Kontinent (ich meine damit Nord- Zentral- und Südamerika, nicht nur Nordamerika alleine).

Die Zuordnung der kleinen dunklen Vögel zu einer bestimmten Art ist schwierig. Die Vögel im ersten Bild oben rechts könnten ebenfalls Schwarzmilane sein. Die im zweiten Bild sind andere, da sie kleiner wirken und auch andere Körperformen/-umrisse haben. Zudem bilde ich mir ein, dass sie ziemlich schnell fliegen  C--. Im dritten und im vierten Bild sieht man nur die Schwarzmilane (im letzten Foto drei).

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #970 am: Gestern um 07:50:09 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die anderen Vögel habe ich erst beim Betrachten der Fotos bemerkt.

Gruss und ein schönes Wochenende

Raburi

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.