Ich war heute in der Deutschen Botschaft in Bangkok, musste neuen Reisepass beantragen.
Der Service war super.
Ein sehr freundlicher junger Mann, Herr Bolz, hat mir alles gut und verständlich erklärt.
Besonders das Verfahren des Zuschickens des neuen Passes und dem vorher Einsenden des alten Passes zum entwerten.
Es gibt in der Empfangshalle einen EMS Serviceschalter. Dort bekommt man einen Umschlag zum beschriften, Name, Anschrift, tel. Nr.!
Dann bezahlt man die Gebühr von 142 Baht, und bringt den fertigen Umschlag zu dem Sachbearbeiter.
Wenn der neue Pass ausgestellt ist, ca. 6 - 8 Wochen später, bekommt man eine Email, dann alten Pass zur Botschaft schicken, die entwerten, und schicken beide Pässe, neu und alt, in dem bereits bezahlten Umschlag.
Ich bin froh, dass ich nicht noch mal nach BKK fliegen muss, ganz schön anstrengend.
Mein Hotel war in "zu Fuß" Nähe zur Botschaft. Ibis Hotel Sathorn, eine Nacht 1824,35 Baht ohne Frühstück, das kostete noch mal 282 Baht!
Zimmer ok, aber für ein Besseres in Udon zahle ich nur 890 Baht.
In 10 Jahren, falls ich noch mal einen neuen Pass brauche (wäre dann 80) übernachte ich gegenüber im Malaysia Hotel, bessere, größere Zimmer für 1042 Baht!
Auch die Dame für die Passfotos ist zu erwähnen, sehr freundlich und schneller Service. 4 Passbilder 180 Baht.
Mein gebuchter Termin war um 9:10 Uhr, weil ich schon um 8:40 dort war, war ich bereits um 9 Uhr mit allem fertig!!