Lieber Gerhard,
erst einmal Gratulation zum geglückten Hausverkauf, dem sicher wohlverdienten Ruhestand und meine besten Wünsche für einen stressarmen Umzug nach Thailand.
Eine hochspezialisierte Krebsklinik im tiefsten Isan - ich glaube nicht, dass es dort so etwas gibt. Auch jeder Thai, der sichs leisten kann, fliegt nach Bangkok.
In Bangkok ist das Bumrungrad Hospital immer noch die erste Adresse, zumal, wenn man wie ihr gut versichert seid.
Auch das Siriraj Hospital ist sehr gut, es ist sozusagen das Lehrkrankenhaus der Mahidol Universität, die wohl in Thailand die beste medizinische Ausbildung vermittelt.
Hier wird auch der König behandelt, auch seine vor Jahren schwer krebskranke Ehefrau Königin Sirikit - Brustkrebs, wenn ich mich richtig erinnere - war dort behandelt worden.
Du kannst beide Hospitals schon von Deutschland aus kontaktieren, in beiden Krankenhäusern gibt es deutschsprechenden Staff, ganz nützlich, wenn deutschsprachige medizinische berichte übersetzt werden müssen.
Im tiefen östlichen Isan ist die medizinische Versorgung eher noch als "basic" einzuschätzen.
Die medizinischen Einrichtungen allein, die man wohl auch etwa in Ubon finden mag, sind für sich allein nicht aussagekräftig. Man muss auch etwas damit anfangen können - und da hakt es dann meistens.
Die bestausgebildeten Ärzte bleiben halt meist in Bangkok. Dort sind die Verdienstmöglichkeiten am besten, auch die Schulen für die Kinder und anderes mehr halten die Kollegen in Bangkok fest.
Ein derzeitiges Hauptproblem in der medizinischen Versorgung in Thailand liegt ja gerade eben darin, dass es kaum möglich ist, junge fertige mediziner dazu zu bringen, nach abgeschlossener Ausbildung in die Provinz zu gehen.
Wolfram