ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schweizer Schengenvisum  (Gelesen 2569 mal)

Profuuu

• Thailand Guru
Schweizer Schengenvisum
« am: 27. April 2009, 13:02:33 »

Nachdem ja die Schweiz in vorigem Jahre per Volksabstimmung dem Schengenraum beigetreten ist, bestand bei dem anstehenden Besuch meiner Holden in Kürze die Hoffnung, dass sie nur noch ein Visum braucht und dies auch noch lediglich von der Schweizer Botschaft in Bangkok.

Wie üblich, werden wir nämlich Abstecher nach Österreich, Deutschland oder Italien machen. Vorher waren dazu zwei Botschaftsgänge notwendig.

Die Hoffnung war berechtigt. Per telefonischer Anmeldung bei der Schweizer Botschaft gab sie am Mittwoch die Papiere dort ab und erhielt nach Überprüfung dieser selben den heutigen Montag als weiteren Termin zur Abholung.

Jetzt hat sie das Visum im Pass. Allerdings recht restriktiv gehalten. Es lautet nämlich genau auf ihre Flugdaten + 2 Tage. Dies im Gegensatz zu früher, wo die Schweiz immer grosszügig 3 Monate gab, die Deutsche Botschaft allerdings immer nur für die beantragten Besuchertage.

Interessanterweise wurde mir berichtet, dass die Schweizer Botschaft ziemlich überlaufen ist. Am Mittwoch genauso wie heute. Man sieht es übrigens hier in den Strassen, besonders an sonnigen Nachmittagen. Dann wird es echt exotisch. Auch auf dem Lande. Kein Dorf ohne Mandelaugen.  ;)   
mfG
Professor Triple U

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Schweizer Schengenvisum
« Antwort #1 am: 27. April 2009, 18:37:11 »

Gibt es in der Schweiz etwa auch eine Sendung "Bauer sucht Frau"  :D

Alfred

• gehört zum Inventar
« Antwort #2 am: 27. April 2009, 23:38:21 »

-Profuuu-
Ja, Schengen nimmt es genau!

Mit Schengen Visa, ausgestellt von der Oest. Konsularabteilung in BKK bin ich mehrmals in den letzten 7 Jahren mit Moto-Toeff
und Auto mit Freundin(en) u 1x auch mit Sohn in die Schweiz gereist.
Habe mich dazu an der Schweizer Botschaft in Wien informiert und war problemlos moeglich.
Thais hatten da eine Art Sonderstatus wenn sie erstmals im Schengenraum waren.

khunuan

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 00:36:18 »

Also, ich verstehe das nicht ganz. Nach meinen Informationen braucht eine Thai die ein Schengener Visum hat kein Visum für die Schweiz mehr. Sie kann problemlos, auch mehrmals ein und ausreisen,

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 11. Mai 2009, 02:40:31 »

@khunuan,

Es war ja auch kein Extra-Visum für die Schweiz notwendig, sondern lediglich ein Schengenvisum. Dieses muss man bei der Botschaft des ersten Einreiselandes in den Schengenraum bestellen. In diesem Fall ist es die Schweiz und damit die Schweizer Botschaft in Bangkok.

Als die Schweiz noch nicht zum Schengenraum gehörte, konnte ein(e) Thai nicht so ohne weiteres mit einem Schengenvisum von BKK nach Zürich fliegen. Da haste ein Schweizer Visum gebraucht und zusätzlich halt noch ein Schengenvisum, falls Deutschland- etc. Besuche angesagt waren.

mfG
Professor Triple U

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #5 am: 27. Mai 2009, 14:49:40 »

@khunuan,

Es war ja auch kein Extra-Visum für die Schweiz notwendig, sondern lediglich ein Schengenvisum. Dieses muss man bei der Botschaft des ersten Einreiselandes in den Schengenraum bestellen. In diesem Fall ist es die Schweiz und damit die Schweizer Botschaft in Bangkok.

Das ist so nicht ganz Richrig!! Das Visum muß bei der Botschaft beantragt werden wo das Hauptreiseziel liegt, nur wenn nachweislich kein Hautreiseziel in einem Schengenstaat liegt, ist die Botschaft des ersten Einreiselandes zuständig!!

Quelle Deutsche Botschaft http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/01/Viasbestimmungen/Schengenvisa/Schengenvisa_seiteh.tml
Der Link geht nur zur Startseite

« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 15:14:31 von uli »
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 23 Abfragen.