ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Laos als Alternative zu Thailand, Leben, Visa, Investments, Geschäfte, Austausch  (Gelesen 7349 mal)

angkor

• ist voll dabei

Das ist der Autopass. Wie im Reisepass werden Ein und Ausreise eingestempelt.  ;}

HARTE MÄNNER ESSEN KEINEN HONIG, HARTE MÄNNER KAUEN HORNISSEN !

garni

• kommt langsam in Fahrt

Den Autopass braucht man nur nach Laos, es gibt kein Verkehrsabkommen mit Burma und Kambodscha. Dort kommt man auch ohne den Autopass rüber. Da braucht man 2 Kopien und das Original von der Autozulassung.
Der Besitzer des Fahrzeuges muss immer mit, ein Mietwagen ist nicht möglich ins Nachbarland zu verbringen. Beim ersten Grenzübertritt dauert es recht lange, alle Daten müssen in den Computer. Danach ist man in 10 Minuten durch, ausser am Wochenende. Für Laos ist eine PKW-Haftpflicht Pflicht, pro Woche etwa 200 Baht. Länger als 2 Wochen erhält man nicht, müsste man in Vientiane versuchen zu verlängern.
Bei Unfällen ist IMMER der Ausländer Schuld, bei Todesfällen droht Gefängnis. In Laos gibt es 2 Jahre U-Haft ohne Anklage, keine Rechtsanwälte und nur politisch korrekte Richter und Staatsanwälte. Das Land ist Kommunistisch und möchte sich nicht stark öffnen. Presse ist zensiert und es gibt dutzende politisch Verurteilte. In Laos kann jeder Polizist oder Armeeangehöriger verhaften, die korruption ist schlimmer als in TH. Ber der dortigen Armut verwundern die hunderte von Benz, Lexus, Hummer u.s.w.
Beziehungen zu Laoten/innen werden nur geduldet wenn sie nach Laotischem Recht verheiratet sind.
Die Natur ist einmalig, die Menschen in den Bergen sind es auch. Meine Frau habe ich im Kriegsgebiet von Xiengkhuang kennen gelernt. Sie ist eine Khmu und wir sind jetzt etwa 3 Jahre zusammen. Jeden Monat fahren wir mit dem Auto nach Laos, so auch in 2 Tagen wieder. Wer einmal Lust hat Laos kennen zu lernen, herzlich willkommen.
Und vor dem o.a. Laos-Forum sollte man sich zurückhalten. Ehemalige Stasileute und Ossi-Kommunisten sind in Laos geblieben und betreiben dort den Stuss. Kritik und Info über Verbrechen der Kommunisten sind nicht erwünscht, es droht sofortige Sperrung.

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos

Zitat
Und vor dem o.a. Laos-Forum sollte man sich zurückhalten.

}} }} }}

wie wahr !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Phuketfan

• ist voll dabei

Ich dachte Laos bietet dem Farang hinsichtlich "Dauer Aufenthaltsgenehmigung", Landbesitz, Firmengründung - dann doch einiges mehr als Thailand? Rechtssicherheit muss man da natürlich auch nicht suchen.

Auch noch interessant  :}
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Laos/Sicherheitshinweise.html

Ediert: überflüssiges Schachtelzitat futsch :-)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 16:33:56 von hmh. »

garni

• kommt langsam in Fahrt

Das Jahresvisa kostet 600 US$. Bezüglich Firmengründung: http://vientianetimes.com/Stories/2006/08282006_torture_in_laos.html und hier:
http://www.un.int/lao/5_sept_2002.htm
Oder geh mal hier auf die Gefangenenhilfe: http://www.foreignprisoners.com/
Da wollten Leute ihr Geld wieder mit nehmen, sitzen im Knast. Angeblich keine Steuern bezahlt-Knast usw.
Diese Land hängt am Tropf der Welt, aber macht was es will. Ich bezeichne es als Laosmar, in Anspielung auf Burma. Die beiden Staaten geben sich nicht viel.
Sollte dort mal ein freies Laos existieren, dann lebe ich mit meiner Frau definitiv dort.
Solange es diese Dinge gibt, Vergewaltigungen und Morde an den Hmong, nicht: http://www.sommerfilms.org/documentaries/Hmong/index.php Auf den Film "Warning: Not for Children" drücken.
Ich hatte vor 2 Monaten für den UNHCR die 4000 abgeschobenen Hmong gesucht. http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=39458&highlight=hmong

Laos bereisen, ok. Dort leben zu wollen, ein no go.

hellmut

• Thailand Guru

@ garni, das N.utella hat deinen Bericht leider im internen Mitgliederbereich versteckt.  {[

Parallelen zu dem von dir erwähnten Laos-Forum sind nicht rein Zufällig.  {--

Könntest du deinen Bericht bitte hierüber kopieren damit wir ihn auch lesen können.

garni

• kommt langsam in Fahrt

Gerade kommen wir aus Laos zurück, und ich will euch das nicht vorenthalten:
Auf der Strasse Viengtiane nach Vang Vieng habe ich auf die LKW mit den Hmongs gewartet. Diese wurden von TH nach Laos abgeschoben, in das Lager kam man nicht rein. Auch die Verteilung blieb Geheimnissvoll, niemand erfuhr etwas genaues. Nun kommt aber dem erfahrenen Laosprofi der Umstand entgegen, in Laos gibt es nur wenige ausgebaute Strassen.
Man mußte nur warten.

Und dann kamen sie, die LKW der Armee, voll mit Flüchtlingen. In Hin Hoep an der großen Brücke habe ich sie fotografieren können, dann ging es weiter nach Müang Füang. Die neue Brücke wird Ende Januar eröffnet.

Dieses Nest ist nicht mal auf Google Erde zu finden. Kurz vor der Brücke geht es links ab, die "Strasse" ist eine Zumutung. Nur Schrittgeschwindigkeit, umgestürzte Autos und roter Dreck.

Nach etwa 2,5 Stunden gabelt sich die Strasse, rechts geht es zum Lager 2, es hängen sogar für die Bevölkerung Banner rum.

Das Lager wird "Jacksent" genannt, bedeutet Internierungslager auf Laotisch.

Niemand darf rein und auch keiner raus. Halt, doch, ein Auto des Kollegen der KPL kam mir entgegen. Die KPL ist die News Agentur der Volksrepublik Laos, Kommunistische Presse Laos übersetzt. Der Sitz der tollen Einrichtung ist in Vientiane kurz vor dem Restaurant Kob Jai Dö.
Natürlich wurde sofort die Polizei gerufen und der Herr aus D mündlich verwarnt. Man zeigte mir den Ort wo ich sonst die Nacht verbringen müßte, dieses nette 6-Zellen-Gefängnis.

Hatte ich keine Lust drauf, lieber noch Schulkinder und Natur fotografieren gehen.

Der UNHCR in Bangkok freute sich über die Meldung von mir, immerhin sind 1000 Hmong nun vom Aufenthaltsort her bekannt. Wird wohl erst mal mein letztes Mal Laos gewesen sein, habe nun schon mehrere Verwarnungen erhalten. Lebensnotwendig ist der Kontakt mit Reporter ohne Grenzen in Paris, denn die BRD-Botschaft kann man vergessen.

DIE BILDER HABE ICH WEG GELASSEN!!

drwkempf

• ist TIP-süchtig

"DIE BILDER HABE ICH WEG GELASSEN!!"

Schade, garni, ein gutes Bild sagt oft mehr aus als viele Artikel...
Trotzdem bitte ich Dich, weiter zu schreiben, Dein Insiderwissen ist für uns sehr wichtig!
Du beleuchtest Laos von einer Seite, die "normalen" Reisenden sonst verborgen bliebe.

Die Botschaft der BRD? Vergiss es!!!

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Friesland2Phuket

• Thailand Guru
LAOS KZ Gefangenschaft, Zwangsarbeit, Vernichtung
« Antwort #23 am: 15. Mai 2010, 13:56:50 »

es gibt nicht viele infos über KZ etc. in Laos

aber im folgende Buch:

Das Jahrhundert der Lager. Gefangenschaft, Zwangsarbeit, Vernichtung
von Joel Kotek & Pierre Rigoulot
Verlag: Propyläen (2001) / ISBN-10: 3549071434 S.770

von die 770S. beschäftigen sich nur die Seiten 603 - 611 sich mit die Gefangenschaftssystem in Laos
es wird der zeit zw. 1975 bis 2000 behandelt

dieses buch ist leider im handel vergriffen aber man bekommt es noch gebraucht auf die amazon.de seite oder über büchereien

« Letzte Änderung: 15. Mai 2010, 14:15:39 von Friesland2Phuket »

Blackmicha

• Thailand Guru

ich würde dringend jeden Weltverbesserer empfehlen , aus Laos wegzubleiben !  }} }}

Konfuzius - oder so

Friesland2Phuket

• Thailand Guru

ich würde dringend jeden Weltverbesserer empfehlen , aus Laos wegzubleiben !  }} }}

ist ja in prinzp je richtig

ABER die Kultur die Landschaft
ein mehrtägige Spaziergang durch Luang Prabang
oder auch die 10std. fahrt von Ventian nach LuangPrabnag durch diese wunderbare Landscahft ist einfach klasse
die Bars in Ventiane haben auch ihre Vorteile gegenüber Thai-bars

peter51 †

• Thailand Guru

er meinte sicher Dich nicht, friesland  {{ :
eher post #21  {{ , gell Micha?

Friesland2Phuket

• Thailand Guru
LAOS KZ Gefangenschaft, Zwangsarbeit, Vernichtung
« Antwort #27 am: 15. Mai 2010, 17:49:25 »

ein weiters buch was sich mit laotische gefängniswessen beschäftigt ist die biografie

Nightmare in Laos: The True Story of a Woman Imprisoned in a Communist Gulag
von Kay Danes
# Paperback: 303 pages
# Publisher: Maverick House; illustrated edition edition (1 July 2006)
# Language English
# ISBN-10: 1905379080

leider ist diese buch nicht mehr bei amazon.de oder amazon.co.uk im handel
es wird aber von verschiedene ex.händler angeboten f. ca. €35,00 bis € 40,--
wer sich die mühe mach und mal in Bangkok, Patty oder Phuket in die guten intern. buchgeschäfte sucht bekomt es f. ca. € 10,-
-------------------------------------------

'A thrilling account full of drama that reveals a side of Laos the government don't want the tourists to see and a story they don't want us to know.' - Irish Daily Star ...

Ediert: Überlanges Fremdsprachen-Zitat entfernt.

Wenn man nicht in der Lage ist, zwei deutsche Sätze als Anreißer rüberzubringen, genügt ein Link. Klicken können wir auch.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2010, 21:23:22 von hmh. »

Blackmicha

• Thailand Guru

Zitat
Language English

sehr zu empfehlen fuer die DACH landsleute hier !

@ Peter

DER gehört auch dazu !  ;]

Konfuzius - oder so

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Abfragen.