ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Klimafarming in Thailand, Landwirtschaft  (Gelesen 1349 mal)

wyooo

• ist voll dabei
Klimafarming in Thailand, Landwirtschaft
« am: 02. August 2010, 13:12:17 »

Spielt Klimafarming in Thailand eigentlich schon eine Rolle?

Weiss jemand ob es solche Projekte in Thailand und angrenzenden Staaten gibt?

Durch Zufall bin ich auf einen Bericht über Terra Preta gestoßen,, diese soll vor der Eroberung Südamerika`s im Amazonasgebiet eine Schlüsselrolle in der Landwirtschaft der Indios gespielt haben.

Terra Preta ist ein mit Holzkohle, Dung,Kompost angereicherter Mutterboden der außer einer günstigen Energiebilanz auch nach Jahren noch ohne zusätzlichen Dünger gute Ernteerträge liefert, angeblich soll er auch von alleine `Nachwachsen`

Mich würde interessieren was es damit auf sich hat und ob es an den Agrarkonzernen liegt, das bisher so wenig zu dem Thema in der Öffentlichkeit zu hören ist.  :-\

Letzte Nacht habe ich zum ersten Mal in einem Bericht über Indios etwas davon gehört.

Den Wiki.Link dazu bin ich schon am studieren, ich finde das ist ein interessantes Thema und wer was dazu weiss, bitte posten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta

Einen schönen Tag noch  Wyooo
Es gibt 2 Wege aus der Dunkelheit: Entweder du machst Licht, dort wo du bist, oder du gehst in die Sonne.

catsail

• kommt langsam in Fahrt
Re: Klimafarming in Thailand, Landwirtschaft
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 14:16:02 »

Mich würde interessieren was es damit auf sich hat und ob es an den Agrarkonzernen liegt, das bisher so wenig zu dem Thema in der Öffentlichkeit zu hören ist.  :-\

servus,
ich glaube das netz ist voller infos, ich hab einige hundert links dazu, aber für die breite mehrheit dürften fehlende unterhosen von starlets wichtiger sein.

schlagworte zum thema:

Der extrem hohe Anteil der Holzkohle verhindert, dass diese Nährstoffe vom Regen wieder ausgewaschen werden.

viele eigenschaften der holzkohle als filtermedium für flüssigkeiten und gase (dunstabzughaube,gasmaske), oder zur entgiftung in der medizin, sollen erwähnt werden. wenn holzkohle chemische stoffe aller art binden kann, verhindert diese auch vermutlich das ausspülen von -N-P-K- und hält diese langfristig zur verfügung der pflanzen. weitere einsatzmöglichkeiten als teichfilter, in der aquaponik oder als strukturmaterial in der kompostierung liegen auf der hand.

Die Vereinten Nationen prüfen derzeit den Einsatz von Biokohle als Maßnahme zur CO2-Reduktion.

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=29;action=display;threadid=34707;start=135

lg
cs
« Letzte Änderung: 02. August 2010, 14:21:57 von catsail »

wyooo

• ist voll dabei
Re: Klimafarming in Thailand, Landwirtschaft
« Antwort #2 am: 03. August 2010, 05:48:24 »

...für die breite mehrheit dürften fehlende unterhosen von starlets wichtiger sein.
  :]  der war gut  [-]

Hier noch ein interessanter Link zum Thema.
http://www.ithaka-journal.net/1-deutsche-biokohle-symposium

Gruss Wyooo
Es gibt 2 Wege aus der Dunkelheit: Entweder du machst Licht, dort wo du bist, oder du gehst in die Sonne.

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.