ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Guesthaus oder kleines Cafe Chiang Mai  (Gelesen 10610 mal)

uwelong

• Thailand Guru
Re: Guesthaus oder kleines Cafe Chiang Mai
« Antwort #30 am: 20. August 2010, 14:51:48 »

Schade,
5 Jahre zu spät. Damals wäre ich vielleicht ins Grübeln gekommen.

Die Lage ist schon sehr gut. Eigentlich ist es relativ einfach, etwas in der Richtung zu übernehmen, wenn man folgende Punkte beachtet und auch umsetzen kann:

1. ein klares Konzept
2. ein Angebot, das sich von der Konkurrenz unterscheidet (oder man muß besser sein!)
3. mind. 1 Jahr auf Gewinn nicht angewiesen sein
4. ein absolut intaktes fam. Umfeld!!!
5. Ein hieb+stichfestes Vertragswerk

Ich erachte auch ein grundlegendes Fachwissen als unbedingt erforderlich!

Aber, das große Problem in CM sind natürlich die rückläufigen Touristenzahlen.

Mal sehen, was draus wird. Man wird sehen!

Uwe
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

fred

• Thailand Guru
« Antwort #31 am: 20. August 2010, 16:09:35 »

@ uwelong

Das ist ein Fulltimejob. Mal so als Rentner um sich die Zeit zu vertreiben ist das glaube ich nichts. Aber manche Rentner haben ja noch die voll Power. Mit den ganzen thailändischen Gegebenheiten sollte man sich schon auskennen wenn man auf diesem Gebiet einsteigt und genug Kleingeld haben. Wie du schon sagst ein intaktes belastbares Familiäres Umfeld und ein gutes Konzept und genug Kohle. Das alte Konzept das du da kaufst kann du vergessen. Die Familie will ja immer gerne Geld verdienen aber mit den Arbeiten dafür sieht es dann meist immer schlecht aus und wenn man was sagt ist man der Böse. In der Familie werden auch die Lohnforderungen leicht überschätzt.   

fred

• Thailand Guru
« Antwort #32 am: 21. August 2010, 15:47:41 »

@ dart

Wenn man hier Geld im Tourismusbereich verdienen will muss man schon sehr gute Beziehungen zu den Thais haben und gut investieren. Ohne Thais läuft hier nichts. Dafür gibt es hier zu viele Stolpersteine. Die Thais sind auch nicht so begeistert über ausländische Konkurrenz.

Ich weiss nicht ob du das Lavenderlannahotel kennst. Ein Amerikaner hat dort vor 2 Jahr richtig viel investiert. Ende letzten Jahres ist er auf merkwürdige Weise gestorben.   

Urlaub auf dem Land mit Familie ist eine gute Idee. Aber der Kundenkreis ist sehr gering. Da musst du schon eine gute Werbung machen um speziell diesen Kundenkreis anszusprechen. Billig ist es für eine Familie nicht gerade. Welche Familie fliegt extra nach Chiangmai um Urlaub auf den Lande zu machen? Der typische Tourist von Chiangmai kommt für 2 bis 7 Tage und ist nur auf der Durchreise. Er hat Interesse an der Kultur von Thailand. Die meisten wollen ans Meer und in die Sonne wenn sie Urlaub in Thailand machen.

In Chiangmai gibt es einen Schweizer der demenzkranke Patienten betreut. Jeder Patient hat einen Thai der ihn den ganzen Tag betreut. Das ist so in Europa fast unbezahlbar. Er organisiert den ganzen Behördenkram für die Leute und die Pflege. Die Leute reissen sich um einen Platz fuer ihre Angehoerigen.  Der hat die richtige Nische gefunden.

Rentner als Zielgruppe ist auch gut. Die haben meist Zeit und Geld. Das wichtigste ist, das man die Zielgruppe durch Werbung anspricht und erst mal auf sich aufmerksam machst. Das kann man nur in Europa. Irgendeine Webseite reicht da nicht aus. Da muss man schon gezielt Werbung machen und dann muss man auch halten was man verspricht. Die meisten Pensionen und auch Restaurants die von Auslaendern betrieben werden haben zu knappern wenn die Saison zu Ende ist. Die letzten 2 Jahre waren nicht so toll. Da sind so einige den Bach runter gegangen.

dart

• Gast
« Antwort #33 am: 22. August 2010, 10:52:17 »

Fred, ich bin da ganz bei dir. Nischenprojekte haben noch ganz gute Chancen, und das Beispiel Homestay ist ja nur eines von vielen denkbaren Möglichkeiten.
Das es funktioniert beweist ein Franzose, der ein Homestay Richtung Mae On betreibt und sehr gut gebucht ist.
Wenn das Konzept passt und die Kinder ihren Spass haben, ist die ganze Family glücklich und zufrieden, da wird auch in einer ganz anderen Preisklasse gearbeitet und man brauch auch nicht so viele Kunden um klar zu kommen.
Du hast ja schon Mietpreise von 60.000,- Baht erwähnt, das ganze Preislevel der Mieten ist in der City, in guter Lage, extrem hoch.
Es ist aber insgesamt schon sehr schwierig im Tourismus noch Geld zu verdienen. Wir (Frauchen und Meinereiner) sind selber in einer Marktnische tätig, wenn ich auf die letzten 2 Jahre zurückblicke, haben wir uns eigentlich nur über Wasser halten können, durch alte Stammkunden die immer wieder kommen und sich nicht so schnell von polit. Unruhen abschrecken lassen.

fred

• Thailand Guru
« Antwort #34 am: 22. August 2010, 15:26:10 »

@ dart

Mit den Mietpreisen ist bestimmten Lagen ist es schon extrem in Chiangmai. Die Preise sind schon fast europäisch aber du musst Thaipreise anbieten. Das funktioniert nur selten und geht auf die Substanz da der Gewinn von den Unkosten aufgefressen wird. Das kann man ganz gut an den kommen und gehen der Geschäftsinhaber sehen. Ausländer sind da nicht ausgenommen. Sie haben einen Vorteil, weil sie meist einen besseren finanziellen Hinterhalt haben. Aber irgendwann ist der auch weg. Die Gesetze des Marktes gehen an ihnen auch nicht vorbei.

Die politische Lage ist auch ein großes Problem aber ich denke, die letzten 2 Jahre waren mehr durch die Wirtschaftskrise gezeichnet. In den Heimatländern kommt auch nicht so viel von den News an und ist auch nur einen News von vielen. Wenn man die thai spezifischen Seiten anschaut dann wird da natürlich bedeutend mehr berichtet. Aber welcher Urlauber schaut sich die an? Schließung von Flughafen und Schießereien und Bomben in BKK sind natürlich der Supergau und in den News auf der ersten Seite. Sind aber auch wieder schnell vergessen. Die Welt ist zu schnelllebig.

Ich wünsche dir weiter viel Glück und immer ein volles Haus.  [-]

tigerewi

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2010, 01:45:17 »

Ich habe zu Chiangmai noch folgende Fragen:
gibt es eine Empfehlung fuer einen Fitnessclub?
Gerne wuerde ich  auch Skat spielen, im Moment spiele ich im Internet. funktioniert gut, ab und zu waere Lifeskat einfach eine schoene Abwechslung
Gruss
Miro

Skat:
siehe mal hier rein: http://www.thai-ticker.com/regionen/chiang-mai/chiang-mai-allgemein.htm#skat
Text: "Skatspielen 
Wir spielen jeden Sonntag so ab 17:00 Skat, mal hier, mal da.
Tel. Info bei Teddy 081-88 44 670"

Fitness:
http://www.thaipro.com/cgi-bin/jump.pl?www.chiangmaiinfo.com/d/health_and_beauty/fitness_centers
Rheinisches Grundgesetz, Artikel 10: Drinks de ejne met?

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 25 Abfragen.