Hallo @all
Berufs- und Freizeit-bedingt konnte ich einige Tage hier nicht mitmischen.
Da mich ein Member per PM angeschrieben hatte, scheint mir, ich sollte zunächst etwas grundsätzliches klar stellen:
Ich habe keineswegs vor mir mit Member @siggi einen Kleinkrieg zu liefern, sondern ich schreibe wie gewohnt, in einem Forum das was ich denke, und das was mir meine Logik sagt.
Das ich mittlerweile auf die Beiträge zu "Ton Tagu" von Member @siggi so wie ein Stier auf ein rotes Tuch reagiere, ist wohl einigen schon aufgefallen.
Denen, sowie jenen denen das bislang nicht ungewöhnlich schien, hier ein Erklärungsversuch meinerseits:
Ich selbst verstehe mich als "Umweltinteressiert". Die industrielle Nutzung nachwachsender Rohstoffe halte ich für absolut notwendig, und wenn es einen ordentlichen Gewinn einbringt, finde ich dieses erst recht gut.
Das Pflanzen von Bäumen welche schnell wachsen, und deren Holz stattlichen Gewinn verspricht, werte ich somit grundsätzlich als vernünftig.
Welcher Baum den besten Ertrag verspricht ist abhängig von regionalen Begebenheiten wie Klima, Bodenbeschaffenheit, Höhe etc., aber auch von der Nachfrage.
Die erstgenannten Faktoren decken sich fasst zu 100% mit der Evolutionslehre von Charles Darvin.
Diese grob zusammengefasst:
1.Was einen optimalen Lebensraum findet setzt sich durch.
2. Was sich einem spezifischen Lebensraum am schnellsten anpassen kann, vertreibt die Wettbewerber.
"Tagoo" ist seit langem heimisch in der Region, konnte jedoch nirgends andere Pflanzen vertreiben, sondern nur als Beigewächs in Regenwäldern überleben.
Nun liest man in den Quellen die uns "siggi" völlig uneigennützig(?) zur Verfügung gestellt hat das es sich beim Tagoo geradezu um einen "Wunderbaum" handelt. Immerhin soll er 35 mal so schnell wie eine deutsche Fichte wachsen, oder 8 x so schnell wie ein Teakbaum, der bislang als einer der schnellwüchsigsten Nutzholzbäume der Region bekannt war. Immerhin "verspricht" siggis Quelle nach nur 5 Jahren einen Stammumfang von 1,5 Metern. Würde Darvin sich nicht im Grab herumdrehen, wenn ihm zu Ohren käme das dieser "Baum" sich nicht durchgesetzt hätte?
Wenn ich dieses bezweifele, und selbst nach umfangreicher (es existieren offenbar nicht viele Quellen) Recherche außer der thailändischen Webseite des Händlers keinerlei Hinweise darauf finde, das dieser "Baum" nennenswerten wirtschaftlichen Nutzen bietet, liegt dann der Denkfehler bei mir?
Ich behaupte mal: Ganz im Gegenteil.
IHMO handelt es sich um eine absolut unbedeutende Pflanze, die zwar sehr schnell in die Höhe wächst, jedoch wirtschaftlich völlig wertlos ist.
Konform dazu: Der Link von EMB zeigt einen Wald voller "Bohnenstangen", jedoch keineswegs etwas das auf Nutzholz schließen lässt.
Immerhin scheint diese Business Idee geeignet zu sein um unbedarften und ungebildeten Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ob ein hiesiger Member da mit im betrügerischen Geschäft hängt weiß ich weder zu sagen, noch möchte ich mich aus dem Fenster lehnen.
Allerdings, "Nachtigall ..."
Ich hoffe dem Member der mir, offensichtlich besorgt um den Forenfrieden, eine PM geschickt hat, eine brauchbare Auskunft gegeben zu haben.