ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kopftuchstreit in Thailand  (Gelesen 4426 mal)

Benno

• Thailand Guru
Kopftuchstreit in Thailand
« am: 10. Januar 2012, 20:16:18 »

Eine Gruppe von ca. 200 Personen protestierte heute vor dem Parlament in Bangkok um fuer die "Religion des Frieden" dem Islam und dessen weibliche Schulkinder eine moslemkonforme Schuluniform zu tragen als Menschenrecht durchzusetzen:

Links normale Thai-Schuluniform - Rechts islamgerechte  Schuluniform mit Kopftuch,langer Bluse und langem Kleid

Die Demonstranten verlangten in einem Antrag an Premierministerin Yingluck Shinawatra,dass das Hijab (Kopftuch) Verbot fuer Schuelerinnen an der Wat Nong Chok Schule aufgehoben wird und ferner sollen moslemische Schuluniformen an allen Bildungsstaetten Thailands erlaubt werden.

Quelle: TV-News im Malay-Fernsehen auf TV7 und nach eigener Recherche bei http://www.bangkokpost.com/news/local/274535/dep-pm-reviews-hijab-ban-on-students

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Kopftuchstreit in Thailand
« Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 20:23:37 »

Die müssen aber auch überall Ärger machen.

Am besten, sie bleiben unter sich..... {{

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #2 am: 10. Januar 2012, 21:42:46 »

Aus hygienischen Gründen dürfen hier Mädchen, die öffentliche Schulen besuchen, keine langen Haare tragen.

Zitat
eine moslemkonforme Schuluniform zu tragen als Menschenrecht durchzusetzen

Das mit den Menschenrechten steht nicht in dem zitierten Artikel!
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 22:04:16 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 21:59:09 »

Aus hygienischen Gründen dürfen hier Mädchen, die öffentliche Schulen besuchen, keine langen Haare tragen.

wo ist denn hier???
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 22:58:05 »

Hätte ich das gemeint, was Du meinst, dann hätte ich geschrieben „dürften“  und  „hier“ weggelassen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 10. Januar 2012, 23:11:52 »

Das mit den Menschenrechten steht nicht in dem zitierten Artikel!

Na gut, - zur Debatte stand nur the right (das Recht) der Schueler und Studenten sich in Thailand mit einer muslimischen Schuluniform zu bekleiden.
Im Malay-Fernsehen mit den Videobildern kam es mitsamt den Protestlern und ihren Plakaten bei mir am TV als islamisches Menschenrecht rueber.
Genauso wie gelebte Homosexualitaet zuletzt von den westlichen Medien in Verbindung mit dem Prozess gegen Anwar Ibrahim in Malaysia teilweise ebenfalls als Menschenrecht bezeichnet wurde.

Zitat
BANGKOK: Hundreds of Muslims held a peaceful rally in front of the Prime Minister's Office here today, to protest against a Buddhist secondary school prohibiting a teenage Muslim student from wearing the 'hijab' (headscarf) .
The Muslim Group for Peace described the Wat Nongjok secondary school here which refused to allow a Muslim student to wear the hjiab to enter the school as a prejudice against Islam.
The school's action is contrary to the education ministry's Regulation on Student Uniform which states that students have the right to choose their uniform.

Quelle: http://www.nst.com.my/latest/hundreds-protest-against-hijab-prohibition-at-school-1.30304

Wieweit dieser Recht im Zuge der Islamisierung in Thailand geht wird sich dann zeigen wenn die Forderung nach einer noch allahgerechteren Schuluniform gestellt wird.

The Ministry of Education is looking into a ban against wearing hijabs at Bangkok’s Wat Nongchok School Bangkok, where 19 Muslim students have sought permission to wear the religious veil.

In thailaendischen Studenten-Websites (Bild oben und unten) werden jetzt schon eifrig Vorschlaege diskutiert welches Outfit dem islamischen (Menschen)Recht auf eine weibliche Schuluniform am besten entspricht:

Quelle: http://www.student-weekly.com/210311/educate2.html

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #6 am: 11. Januar 2012, 00:56:42 »

.....aber Hauptsache das Kopftuch sitzt richtig !!!  ;D

.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Heimkehrer

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #7 am: 11. Januar 2012, 04:31:04 »

.....aber Hauptsache das Kopftuch sitzt richtig !!! 

Volltreffer! Sagt viel darüber aus, wie Muslime das Kopftuch-Gebot verstehen. Woher kommen diese Fotos? Quelle?

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 06:05:11 von khon_jaidee »
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 11. Januar 2012, 08:37:46 »

Ich habe volles Verständnis dafür, dass Muslime gerade in Thailand ihre religiösen Rechte einfordern.

Wer erinnert sich nicht an deren laute Proteste und die weltbekannten Fatwas aus diesem Land als ihre Glaubensbrüder in Afghanistan die Buddha Statuen in Bamian aus Gründen der Religion sprengten.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 08:42:02 von arthurschmidt2000 »

Seite erstellt in 0.015 Sekunden mit 20 Abfragen.