Hockklo? Nur im aller äußersten Notfall. Sich für den Toilettengang halb auszuziehen halte ich nicht für sehr komfortabel.
Hygienisch? Da hast du wohl noch nie nach einem „dünnen“ Geschäft deine Füße hinterher gleich mit waschen dürfen. + die eigene Ka*** mit der Hand + einer Schüssel Wasser zu entsorgen, ist für mich auch nicht als Vorteil an zu sehen.
Hockklo? - in jedem Falle!
Nicht nur aus hygienischen Gruenden - sondern auch aus biologischen und medizinisch/wissenschaftlichen Gruenden ziehe ich mir die Hockstellung dem Sitzen beim Ka**** vor.
Warum? - hier a'la Karl-Theodor - Freiherr von und zu Googleberg die Antwort:
"Vorteile der natürlichen Hocksitzhaltung
1. Macht die Entleerung schneller, einfacher und vollständiger. Dadurch wird vermieden, daß Stuhlreste im Darm liegenblieben, was den primären Faktor bei Darmkrebs, Appendizitis und entzündlichen Darmerkrankungen darstellt.
2. Schützt die Nerven welche die Prostata, Harnblase und die Gebärmutter kontrollieren vor Überdehnung und dem damit verbundenen Schaden.
3. Entspannt den Puborektalmuskel (lateinisch: „musculus puborectalis“ - siehe Diagramm auf Seite 20), der ansonsten den Mastdarm einschnüren würde, um die Kontinenz (= Fähigkeit, Körperausscheidungen zu halten) sicherzustellen.
4. Schließt die ileozäkale Klappe sicher ab (Diagramm auf Seite 21), welche zwischen dem Grimmdarm und dem Dünndarm liegt und die Verbindung zwischen Grimm- und Dünndarm herstellt. In der herkömmlichen Sitzposition wird diese Klappe nicht unterstützt und Exkremente gelangen auf diese Weise während der Entleerung in den Dünndarm, der dadurch vergiftet wird.
5. Die Oberschenkel unterstützen den Darm. Auf diese Art und Weise wird eine Überbeanspruchung des Darms durch zu starkes Pressen vermieden. Chronische Überbeanspruchung des Darmes durch falsche Sitzhaltung und der damit verbundenen zu hohen Preßanstrengung kann die folgenden Erkrankungen auslösen: Hernien (d.h. Leistenbruch und andere), Divertikulitis und Beckenorganvorfall.
6. Eine hocheffektive, nichtinvasive Behandlung für Hämorrhoiden, was durch klinische Forschungsergebnisse belegt ist.

copy/paste:
http://www.darmhilfe.de/4siebenvorteile.htmFreilich koennen viele degenerierte Westler durch ihre moderne Lebensart ab einem gewissen Alter kaum noch in die Hocke gehen.
Tatsaechlich habe ich schon Touristen in SOA erlebt die zur Erleichterung ihres Darmes so ein Geraet wie im Link zu sehen brauchten:
http://www.haus-reha-pool.de/contents/de/d57_sitzerhoehung.htmlTaegliche Kniebeugen helfen auch den Bergwanderern in Thailand laengere Dschungeltouren ohne kochendes Blut,zerspringenden Herz und Hitzschlag zu ueberstehen.
Die thailaendische Eisenbahn traegt zum Wohle der Gesundheit ihrer Fahrgaeste und zur Erhaltung ihrer koerperlichen Beweglichkeit dieser Erkenntnis Rechnung und zwingt sie auf ihren WC's in die Hocke zu gehen :

Wie zu sehen ist durch den praktischen Wasserschlauch dazu eine viel gruendlichere Analreinigung mit den Fingern der linken Hand moeglich als wenn sogenanntes Klopapier zum Verschmieren der verdauten Essensreste verwendet wird.
Auch bei mir in meiner derzeitigen Wohnung in Pattaya ist so eine Faekaliendusche gluecklicherweise vorhanden und das Sitzklo wird durch das Hochklappen der Brille ganz einfach von mir in ein Hockklo verwandelt:

In vom Tourismus nicht frequentierten Gebieten Thailands wird uebrigens dieses Kreppapier in den Gaststaetten praktischerweise als Mundservietten verwendet,waerend man diese Rollen auf den Toiletten vergeblich suchen wird:

Trotz dieser wissenschaftlich begruendeten Erkenntnisse nimmt der Modernisierungswahn im Sanitaerbereich Suedostasiens erschreckend zu.
Immer noch verweigern sich aber die meisten Einheimischen dieser fragwuerdigen Errungenschaft.
Vielerorts wie hier in einem Shoppingcenter von Kuala Lumpur/Malaysia versucht man diese Leute mit Hinweisschildern zur Raison zu bringen:

In Indonesien wird dieses Verbotsschild von den Locals zumeist ignoriert:

Hier ist die Quelle zum Foto und dazu eine sehr praktische Anleitung wie man in den Tropen am Besten fuer seine koerperliche Reinhaltung sorgt:
http://www.hellomister.de/2010/08/das-kamar-mandi-das-indonesische-badezimmer/Ich bin ein ausgesprochener Smiley-Muffel,aber um persoenliche Angriffe gegen mich wegen dieses undelikaten Themas zu vermeiden bitte ich diesen Bericht unter dem folgenden Aspekt zu sehen:
OB