ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: (Un)Gesunde Tropen  (Gelesen 11946 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #15 am: 24. Februar 2011, 15:59:54 »

@ Uwelong

leider ist mein Wissen in dieser Angelegenheit nicht so gross, war ebenfalls ueberrascht das zu lesen.

Der Schreiber ist Benno, ihm gebuehrt der Dank.

nichtsdestotroz werde ich aber ebenfalls meine alte Gewohnheit nicht ablegen, das zum Wohle meiner Kniegelenke   C--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #16 am: 24. Februar 2011, 16:26:34 »

`tschuldigung für die Verwechslung Benno/Bruno!

:(
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #17 am: 24. Februar 2011, 16:58:29 »

Freizeitbeschäftigungen mit denen Thais etwas anfangen können haben nur sehr sehr wenig mit körperlicher Aktivität zu tun.

nicht 100%ig einverstanden.
Upcountry finden jeden Tag, so um die sechse rum, gemeinsame Aerobik & Turnstunden statt... mit Musik und Vortaenzerin.

Ebenfalls sehe ich vermehrt nach 16 h Thais mit ihren teuren Mountainbikes und HELM ! in der Landschaft rumkurven, einige machen da noch groessere Strecken, jeden Tag

Aber im Grossen und Ganzen hast du doch recht, Haengematte geht vor Eigenbewegung  :-X
Jean-Jacques Rousseau

schoopthai

• ist voll dabei
« Antwort #18 am: 24. Februar 2011, 18:07:34 »

Hallo Wolfram,

du hattest geschrieben:

Was bleibt?
Suum quique - oder auf deutsch: Jedem das Seine.

stimmt nicht ganz.

Mein alter  Prof. Dr. Bartsch hat mir als Nichtlateiner erklaert das Suum quique uebersetzt heisst:  "Die Schweine quietschen"  :]

Hoffe das wir uns im Maerz in Hua Hins sehen werden. Bin da.

Bis dann
Michael

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #19 am: 24. Februar 2011, 18:12:36 »

Ich beginne mal mit thaifun:

Vorerkrankungen wie Arterienverkalkung (Atherosklerose) verschwinden mit dem Eintritt in tropische Regionen natürlic nicht. Trotzdem fühlen sich viele Kreislaufpatienten natürlich wohler, da bei Kälte Arterien die Angewohnheit haben, sich zusammenzuziehen, was die Durchblutung drosselt. Jeder weiß ja, welchen Effekt zum Beispiel kalte Duschen auf gut durcblutete Organe haben! ???

In den Tropen droht außeralb klimatisierter Räume (in solchen aber durchaus über die Luftentfeuchtung auch) die Eindickung des Blutes durch exzessives Schwitzen, wenn der dadurch entstehende Flüssigkeitsverlust nicht durch reichliches Trinken ausgeglichen wird. Durch Versclechterung der Fließeigenschaften (hohe Viskosität bei erhöhtem Hämatokrit) können Durchblutungsstörungen entstehen, die Infarkte oder Schlaganfälle auslösen. Bestehen zusätzlich unbehandelte oder unzureichend behandelte Herzrhythmusstörungen, so erhöht sich dieses Risiko nochmals erheblich.

Diesbezüglich gibt es also in den Tropen weder einen eindeutugen Vorteil oder Nachteil.

Nun für die Klospezialisten:
Ein gesunder Mensch kann seinen Enddarm in hockender oder sitzender Position entleeren. Wir sind da am ehesten "Opfer" unserer hergebrachten Verhaltensweisen. Auch ich schätze den Komfort einer Sitztoilette.

Für ältere Herrschaften mit zunnehmenden Kniegelenksbeschwerden, Übergewicht oder Lähmungen von Armen und /oder Beinen ist die Hockstellung deutlich von Nachteil. Das muss wohl nicht näher erläutert werden.

Hitzeempfindlichkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt. Ich schwitze zwar stark, leide aber nicht darunter. Bei anderen Zeitgenossen ist das durchaus schon einmal ganz anders. Man kann sich zwar aklimatisieren, an der Veranlagung selbst ändert sich aber dadurch nichts.
Nun muss ja keiner von uns in den Tropen leben! Diesen Zustand haben wir uns selber aus erwählt. Wer Hitze schlecht abkann, für den gibt es reichlich Platz auf unserer Erde, wo er in seiner Umgebungswunschtemperatur glücklich werden kann.

Ich freu mich schon auf die tropischen Temperaturen. Morgen abend gehts los!!! }}

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #20 am: 24. Februar 2011, 18:30:20 »

Lieber Michael,

Die Schweine quieken: Sues clamant.
Der Herr Professor war halt ein Scherzkeks.

Ein anderer Klassiker sehr individueller Übersetzungen aus dem Lateinischen ist dem einen oder anderen von uns sicher noch in Erinnerung:

"Caesar cum vidisset portus plenum esset iuxta navigavit."
Als Caesar sah, dass der Hafen voll war, schiffte er daneben.
(Richtig: Als Caesar sah, dass im Hafen kein Platz mehr war, segelte er in eine Nebenbucht.)

Wolfram

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #21 am: 24. Februar 2011, 18:35:31 »

Ist ja nur ein Buchstabe falsch. Korrekt muß es heißen:

Suum cuique

TiT - der mit dem Großen Latinum (ist bloß schon ewig her...)   :-)
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

thai.fun

• ist TIP-süchtig
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
« Antwort #22 am: 24. Februar 2011, 18:49:49 »

Ich beginne mal mit thaifun: 

Herzlichen Dank Wolfram,für Deine klasse Antwort auf meine Fragen!
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #23 am: 24. Februar 2011, 19:22:15 »

Guten Flug Wolfram

Ich liebe die Hitze, schwitze lieber als das frier.

Hier in China ist es auch noch zu Kalt, hasse lange Unterhosen.

Und fuer Klofetischen, die hock Klos sind nur ver.......  in China, man kann nur im Hotel aufs Klo.

schoopthai

• ist voll dabei
« Antwort #24 am: 24. Februar 2011, 19:41:44 »

Hallo Wolfram Hallo TiT,

dann hat er noch einen gehabt. Jedesmal wenn er nicht zufrieden mit meiner Instrumentiererei war, sagte er: mi a long it
Nach seinen eigenen Angaben hiess das : "Mir reicht es jetzt!!!" und nicht wie im Latinum: "aus der Ferne geht..."

Sorry for oftopic

Bis dann

Michael

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #25 am: 24. Februar 2011, 19:59:44 »

Die allermeisten Themen vertragen ein klein wenig Spass :D
Das lockert auf und schadet Keinem.

Wolfram

dart

• Gast
« Antwort #26 am: 24. Februar 2011, 20:25:19 »

Hitzeempfindlichkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt. ..... Man kann sich zwar aklimatisieren, an der Veranlagung selbst ändert sich aber dadurch nichts.
Nun muss ja keiner von uns in den Tropen leben! Diesen Zustand haben wir uns selber aus erwählt. Wer Hitze schlecht abkann, für den gibt es reichlich Platz auf unserer Erde, wo er in seiner Umgebungswunschtemperatur glücklich werden kann.
Damit ist eigentlich alles gesagt. [-]
Als langjähriger Schmerzpatient (Bandscheibenvorwölbung, arthritische Beschwerden in der rechten Schulter und im rechten Kniegelenk, hab ich meine jährliche Ration an Schmerztabletten, nach meinem Umzug in die Tropen, um 70-80% reduzieren können.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #27 am: 24. Februar 2011, 21:15:01 »

Als langjähriger Schmerzpatient....
... und damit als Medikamentenkonsument bin ich genauso froh, dass eben mit dem Verzicht schmerzlinderender Medikamte die Lebensqualitaet steigern konnte.

Schwer nachzuvollziehbar fuer denjenigen den es nicht betrifft.

Jean-Jacques Rousseau

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #28 am: 24. Februar 2011, 21:43:32 »

... wenn der dadurch entstehende Flüssigkeitsverlust nicht durch reichliches Trinken ausgeglichen wird. ....

Dabei darf auch das ausgeschwitzte Salz nicht vergessen werden!
Bei mir ein Problem, weil ich  oft längere Zeit nur Thai-Food .. aber meist ohne die stinkende Fischsauce* (Padäg) und dergleichen esse.
So kommt mein Körper nach der Schwitzerei an viel zu wenig Salz.
Auch das kann gefährlich werden!

Helfen kann reichlich versalzener Western Food, zum Beispiel aus DACH-Küche, isotonische Getränke oder gar Salz-Tabletten aus der Apotheke.

*: Soweit ich weiss, kochen die Thais fast komplett ohne Salz.
Das auch für sie lebensnotwendige Salz dürften sie zu einem grossen Teil aus der Fischsauce beziehen.
In meinen Augen erklärt das, warum sie so scharf auf die für uns so übelriechenden Saucen (Padäg ...) sind.

Zum Titelthema:
In Europa habe ich fast chronisch starke Rücken- und Gelenkschmerzen bis zu regelmässigem "Hexenschuss".
Diese Beschwerden sind in Tropenländern sofort nach Ankunft oder innert weniger Tagen verschwunden.
Bin noch nicht sicher, ob das (nur) an der Temperatur liegt ... oder vielleicht (auch) an der Ernährung.

In Thailand dagegen habe ich relativ häufig, zum Teil sehr schwere Infektionen ... meist in in den Ohren.
Sowas habe ich in Europa nie.

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #29 am: 24. Februar 2011, 21:53:03 »

So kommt mein Körper nach der Schwitzerei an viel zu wenig Salz.
Auch das kann gefährlich werden!

Da haben wir beim Bund bei so einem Fliegemarsch,einen
Teelöffel Salz in die Feldflasche getan, und mit Wasser aufgefüllt.

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 24 Abfragen.