Ich beginne mal mit thaifun:
Vorerkrankungen wie Arterienverkalkung (Atherosklerose) verschwinden mit dem Eintritt in tropische Regionen natürlic nicht. Trotzdem fühlen sich viele Kreislaufpatienten natürlich wohler, da bei Kälte Arterien die Angewohnheit haben, sich zusammenzuziehen, was die Durchblutung drosselt. Jeder weiß ja, welchen Effekt zum Beispiel kalte Duschen auf gut durcblutete Organe haben!

In den Tropen droht außeralb klimatisierter Räume (in solchen aber durchaus über die Luftentfeuchtung auch) die Eindickung des Blutes durch exzessives Schwitzen, wenn der dadurch entstehende Flüssigkeitsverlust nicht durch reichliches Trinken ausgeglichen wird. Durch Versclechterung der Fließeigenschaften (hohe Viskosität bei erhöhtem Hämatokrit) können Durchblutungsstörungen entstehen, die Infarkte oder Schlaganfälle auslösen. Bestehen zusätzlich unbehandelte oder unzureichend behandelte Herzrhythmusstörungen, so erhöht sich dieses Risiko nochmals erheblich.
Diesbezüglich gibt es also in den Tropen weder einen eindeutugen Vorteil oder Nachteil.
Nun für die Klospezialisten:
Ein gesunder Mensch kann seinen Enddarm in hockender oder sitzender Position entleeren. Wir sind da am ehesten "Opfer" unserer hergebrachten Verhaltensweisen. Auch ich schätze den Komfort einer Sitztoilette.
Für ältere Herrschaften mit zunnehmenden Kniegelenksbeschwerden, Übergewicht oder Lähmungen von Armen und /oder Beinen ist die Hockstellung deutlich von Nachteil. Das muss wohl nicht näher erläutert werden.
Hitzeempfindlichkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt. Ich schwitze zwar stark, leide aber nicht darunter. Bei anderen Zeitgenossen ist das durchaus schon einmal ganz anders. Man kann sich zwar aklimatisieren, an der Veranlagung selbst ändert sich aber dadurch nichts.
Nun muss ja keiner von uns in den Tropen leben! Diesen Zustand haben wir uns selber aus erwählt. Wer Hitze schlecht abkann, für den gibt es reichlich Platz auf unserer Erde, wo er in seiner Umgebungswunschtemperatur glücklich werden kann.
Ich freu mich schon auf die tropischen Temperaturen. Morgen abend gehts los!!!

Wolfram