ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Todesstrafe gerechtfertigt?!  (Gelesen 4327 mal)

Duisburger

• Zuschauer
  • *
Todesstrafe gerechtfertigt?!
« am: 01. März 2011, 06:34:22 »

Mein Informationsstand ist, dass vier Grenzpolizisten versuchten 150.000 YaBa-Tabletten zu verkaufen. Das sind sehr viele Tabletten. YaBa-Tabletten sind zudem ernst zu nehmende, gefährliche Drogen.

Ich weiß, dass die Staaten in Südostasien eine andere Drogenpolitik als z.B. die Niederlande verfolgen. Ich kann mir auch die schlimmen Folgen von Yaba-Konsum und -handel vorstellen.

Trotzdem finde ich Todesurteile für Pillenhandel überzogen.

Einen Menschen zu töten muss nach meiner Auffassung für einen Rechtstaat tabu oder ultima ratio sein.

polo zum 2en

• ist voll dabei
Re: Todesstrafe gerechtfertigt?!
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 06:37:58 »

dann wuerd ich gerne wissen wieviele todes urteile die 4 in kauf nehmen mit den pillen!! {;

Duisburger

• Zuschauer
  • *
« Antwort #2 am: 01. März 2011, 06:58:24 »

Wenn die 4 denn schuldig waren, insbesondere anderen Menschen geschadet haben,  haben sie eine angemessene Strafe verdient.

Ich meine ja nur dass sie vielleicht nicht unbedingt gleich umgebracht werden müssen.

Für mich sind z.B. Georg W, Bush, Michael Jackson und Silivio Berlusconi alles schlechte Menschen. Arschlöcher, wenn auch zum Teil musikalische.  Ich will aber keinen davon töten.

Die 4 gehören für mein Empfinden, wenn sie denn schuldig sind, in den Knast, vilelleicht für 3-12 Jahre

dart

• Gast
« Antwort #3 am: 01. März 2011, 07:10:38 »

Die 4 gehören für mein Empfinden, wenn sie denn schuldig sind, in den Knast, vilelleicht für 3-12 Jahre
Damit sie anschließend gleich weiter Drogen verkaufen können? {[ {/
Drogendealer sind für mich Massenmörder, ihre Opfer sind zumeist Kinder, der Marktplatz ist die Schule.
Thailand setzt ein positives Zeichen im Kampf gegen die Drogen.
Das Gesetz ist seit Jahrzehnten bekannt, und macht auch bei Polizisten als Täter keinen Unterschied, ob das Urteil nun wirklich vollstreckt wird steht allerdings auf einem ganzen anderen Blatt.

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #4 am: 01. März 2011, 07:13:41 »

Trotzdem finde ich Todesurteile für Pillenhandel überzogen.

Ich würde sagen, dass du die Problematik der Yaa-Ba-"Pillen" nicht verstanden haben dürftest, sonst würdest du es nicht derart als "Pillenhandel" verniedlichen >: oder siehst du den Heroinhandel auch als >Handel mit Pülverchen<  an.
Zudem düfte inzwischen einem Jeden bewusst/bekannt sein, wie manche Staaten im Zusammenhang  mit Drogen urteilen!  
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

kidpratunam

• ist voll dabei
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 08:41:55 »

Ich bin grundsätzlich für die Freigabe aller Drogen. Wenn erwachsene Menschen nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommen dass sie ihre Gesundheit durch Drogenkonsum zerstören möchten, dann sollten sie das auch tun dürfen.

Dass es heutzutage noch Drogentote gibt liegt auch an der restriktiven Politik, die auf Verbote setzt die sich letztlich nicht durchsetzen lassen. Der Handel mit Drogen sollte staatlich reguliert werden damit z.B. Drogen nicht an Kinder abgegeben werden, und Drogen sollten hoch besteuert werden wie dies heute bei anderen harten Drogen wie Alkohol und Nikotin der Fall ist. Aber die Prohibition ist noch überall gescheitert. Sie stärkt nur die kriminellen Organisationen indem sie exorbitante Gewinnspannen möglich macht, sie führt dazu dass weltweit Millionen von Menschen unnötigerweise in Gefängnissen gehalten werden müssen oder sogar zu Tode kommen, und sie führt zur Beschaffungskriminalität.

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 09:01:28 »

Ich bin grundsätzlich für die Freigabe aller Drogen. Wenn erwachsene Menschen nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommen dass sie ihre Gesundheit durch Drogenkonsum zerstören möchten, dann sollten sie das auch tun dürfen.

Sie stärkt nur die kriminellen Organisationen indem sie exorbitante Gewinnspannen möglich macht, sie führt dazu dass weltweit Millionen von Menschen unnötigerweise in Gefängnissen gehalten werden müssen oder sogar zu Tode kommen, und sie führt zur Beschaffungskriminalität.

Bei Freigabe und Kontrolle durch den Staat vergisst Du nur eins,
Wie willst Du das durch setzen, die kriminellen Organisationen
ueberlassen mal eben dem Staat die Kontrolle  {;

Solange die Drogen als illegal gelten bin ich fuers harte durchgreifen, denn es sollte jeden klar sein, wenn er mit Drogen handelt, das er dafuer mit seinem
Leben bezahlen muss.

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 09:15:12 »

dass du die Problematik der Yaa-Ba-"Pillen" nicht verstanden haben dürftest, sonst würdest du es nicht derart als "Pillenhandel" verniedlichen

Genau den gleichen Gedankensprung gehabt...

Ach ja, ein gewisser Adolf aus Braunau ,  liess sich das Zeug von seinem Leibarzt, Dr. Theo Morell, täglich schon nach dem Aufstehen intravenös verabreichen >:

Wenn Grenzpolizisten, welche damit beauftragt sind Drogeneinfuhr zu verhindern, diesen noch aktiv boostern, gehört ihnen wirklich die Höchststrafe aufgebrummt. 150'000 Pillen sind kein Pappenstiel. Man kann davon ausgehen, dass sie das nicht zum ersten Mal machten....Und die Höchststrafe in einem solchen Fall ist in Thailand nunmal die Todesstrafe. Jetzt hat es halt gebimmelt. So what ?

Soviel ich weiss, sind Todesstrafen in den letzten 8 Jahren kaum ausgeführt worden. Während einer Periode von 6 Jahren waren die Hinrichtungen sogar ganz ausgesetzt. Vor 1 1/2 Jahren kam es zu 2 Exekutionen von Drogenschmugglern durch die Giftspritze (früher Erschiessung mit einer Heckler-Koch Orgel...). Ansonsten wurden viele Urteile in lebenslänglich umgewandelt. Dann lieber tot, als ein Leben ohne Zukunft im Bangkok Hilton.

Noch was geguttenbergeltes
http://www.todesstrafe.de/archiv/3138/Erste_Hinrichtungen_in_Thailand_seit_6_Jahren.html

Bin schon seit Jahrzehnten ein Verfechter dieser Haltung. In westlichen europäischen Ländern sammelt man durchwegs gute Erfahrungen damit, in dem man zumindest eine Verlagerung der Repression vom Konsumenten auf die Händler praktiziert und den Süchtigen gleichzeitig Wege mit/ohne Abhängigkeit in der Gesellschaft ermöglicht. Bisher gab es nur von Gewinnern auf breiter Ebene zu berichten, sodass selbst konservative Politiker aus rein pragmatischen Gründen mittlerweile zu den Untertützern dieser Drogenpolitik gehören.

Kleine Ergänzung.
ob eine solche Drogenpolitik allerdings in Thailand, insbesondere gerade mit dem Teufelszeug Metamphetamin (Yaba) allerdings realitätsnah ist, wage ich hier zu bezweifeln.
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 09:29:44 von Ozone »
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #8 am: 01. März 2011, 10:15:16 »

Die Diskussion um die Freigabe aller / bestimmter Drogen wäre einen eigenen Fred wert.
In Thailand wird wie in anderen Ländern auch der Umgang mit Drogen klassifiziert. Der beim kiffen erwischte Jugendliche bekommt einen kleinen Denkanstoß in Form einer kleinen Rüge, als Farang kommt natürlich noch der Farangbonus in Form einer kleinen Spende drauf. Selbst kleine Dealer "weicher Drogen" werden weitgehend in Ruhe gelassen.
Yaba ist eine "Class A Droge". Selbst abhängige Konsumenten die nicht dealen müssen mit relativ harten Strafen rechnen. Wer einmal mitbekommen hat wie son Yaba Freak ausrasten kann, vor allem mit welcher Agressivität, kann die Jagd nach den Dealern und harte Strafen bis hin zur Todesstrafe nachvollziehen.

Dass es heutzutage noch Drogentote gibt liegt auch an der restriktiven Politik .....

Ich kann mich dem Post von kidpratunam nur anschliessen. Das D noch lange nicht soweit ist beweißt der Umgang mit Kiffern / Kiff.

Die Bestrafung der "Grenzbeamten" halte ich für Gerechtfertigt. Wie viele Familien werden mit 150.000 Yabas zerstört? Die Männer haben eingenverantwortlich gehandelt und wußten um das Risiko.
Eine gerechte Strafe wäre auch Sie zu enteignen, Yaba süchtig zu machen und dann ins Bkk Hilton zu stecken. Find ich persönlich härter als die Todesstrafe.

rolf samui
meine Droge? The Beach ... C--
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #9 am: 01. März 2011, 10:35:53 »

In Thailand wird wie in anderen Ländern auch der Umgang mit Drogen klassifiziert. Der beim kiffen erwischte Jugendliche bekommt einen kleinen Denkanstoß in Form einer kleinen Rüge, als Farang kommt natürlich noch der Farangbonus in Form einer kleinen Spende drauf. Selbst kleine Dealer "weicher Drogen" werden weitgehend in Ruhe gelassen.
Dieses Vorgehen finde ich lebensnah und relativ tolerant.

............

Wenn Grenzpolizisten, welche damit beauftragt sind Drogeneinfuhr zu verhindern, diesen noch aktiv boostern, gehört ihnen wirklich die Höchststrafe aufgebrummt. 150'000 Pillen sind kein Pappenstiel. Man kann davon ausgehen, dass sie das nicht zum ersten Mal machten....Und die Höchststrafe in einem solchen Fall ist in Thailand nunmal die Todesstrafe. Jetzt hat es halt gebimmelt. So what ?

Eben! Ich habe verdammt wenig Verstaendnis fuer solche "harmlosen, wahrscheinlich milieugeschaedigten Pillenhaendler" im Staatsdienst . Fuer mich ist es eine absolute Sauerei, wenn Polizisten, welche die Allgemeinheit vor Lumpen, Gaunern usw. schuetzen sollen, selber solche Drecksaecke sind.

Ma Prao

• ist voll dabei
« Antwort #10 am: 01. März 2011, 11:07:50 »

Ganz meine Meinung. (Sicherheits-) Beamten, die Drogengeschäfte in diesem Ausmass abwickeln, gebührt die jeweilige Höchststrafe.
Zudem sollten sie sich bestens über die allfälligen Konsequenzen ihres Handeln bewusst sein. Gut, dass sie nicht mittels "Beziehungen" davonkommen.
Wie bereits erwähnt wird das Strafmass ja eventuell später in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt.

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #11 am: 01. März 2011, 12:57:08 »

...oder seht es als provokant an, wenn ich in den Raum schiebe, dass SIE ggf. rangmäßig nicht hoch genug angesiedelt waren  ;) ... denn es gibt Dinge, die gibt es wahrlich ....nicht :-X
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

dart

• Gast
« Antwort #12 am: 01. März 2011, 13:03:25 »

Bin ganz bei dir...nix provokant. {;
Ab einer gewissen Rangstufe oder Clanzugehörigkeit ist man sicher einer der "Untouchables" :-X

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #13 am: 01. März 2011, 19:30:55 »

Bestand beim TIP nicht mal der Konsens, dass weder die Idioten, die Drogen verharmlosen und am liebsten freigeben wollen, noch die Kopfabmacher hier eine Plattform fuer ihren Missionseifer haben?

Was soll denn bitte bei diesen immer gleichen Diskussionen rauskommen? Erinnert einen nur an BUKEO-Threads, zum k...!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #14 am: 01. März 2011, 19:53:51 »

Nach meinem Empfinden ist auch bei solchen maessig toleranten Beitraegen die Todesstrafe gerechtfertigt.  :-)

Ich bitte um rechtsverbindliche Abstimmung, wobei Du, Gruener, aus Fairness-Gruenden 4 Stimmen abgeben darfst.   [-]

Gruss   Achim

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 23 Abfragen.