ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wieder schweres Erdbeben in Japan  (Gelesen 75528 mal)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
Re: Wieder schweres Erdbeben in Japan
« Antwort #435 am: 09. April 2011, 00:43:07 »

Sehr richtig, Bruno, viel anders bringen es die alten Hasen unter den Redakteuren ihren Volontären und freien Mitarbeitern auch nicht bei.  ;)

Die Informationsüberfülle ist heute das wahre Problem: Überall brüllt einen was an, obwohl es uns eigentlich sehr oft, wenn nicht meistens, völlig schnurz sein könnte.

Wenn es vor 200 Jahren in Japan ein Erdbeben gab, oder in China ein Sack Reis umfiel, erreichte uns die Nachricht ein Vierteljahr später, wenn überhaupt.
Na und?  :o
Heute läuft in Deutschland eine Viertelstunde, nachdem in Japan ein Erdbeben war, "Deutschland sucht den Super-Gau" an. {:}

Da werden Nachrichten aus Japan verkauft (auch ein Riesengeschäft, worüber natürlich keiner mal was schreibt, aber das nur nebenbei), die im Grunde keinen Leser oder Fernglotzer in Europa wirklich betreffen. In Grunde geht es nur ums Gaffen und um die Neugier, genau wie bei den Unfällen auf der Straße mit vielen Kolateralschäden durch Zuschauer...

Vernünftigerweise würde es völlig genügen, wenn wir die Nachricht von der Flutwelle und dem in die Luft geflogenen Dach des Reaktors ein halbes Jahr später bekommen hätten, am besten gleich zusammen mit den genauen Untersuchungsergebnissen, was dort vielleicht schiefgekaufen ist, damit man was draus lernt.

Aber anstatt Wissenschafter und Fachjournalisten überfallen uns die Verschwörungstheoretiker, zu kurz gekommenen Trolle und Wichtigtuer schon 5 Minuten nach dem Unfallen des Reissacks. Und nach 14 Tagen brauchen wir dann die Bevölkerung Japans, wie geschehen, die der vollkommen eingeschüchterten und verunsicherten deutschen Bevölkerung moralischen Rückhalt gibt:
Ja, doch, wirklich, Deutschland wird auch diese große nationale Katastrophe vermutlich überleben. {+

Wenn nach einem halben Jahr ein Wissenschaftler dann vielleicht eine genaue und fundierte Untersuchung vorlegt, was eingentlich passiert ist, und was man daraus lernen kann, wird ihn kein Schwein mehr anhören.

Schon weil alles in den Kellern hockt, weil gerade wieder mal ein Kastor-Behälter durch Deutschland rollt, Claudia Roth gerade gemeinsam mit Siegmar Gabriel und Andrea Nahles öffentlich auftritt...
Oder andere große nationale Katastrophen stattfinden.  :]
« Letzte Änderung: 09. April 2011, 00:57:45 von hmh. »

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #436 am: 09. April 2011, 02:07:46 »

Mal abgesehen davon ist das Messen von (schwacher) Radioaktivität alles andere als einfach.
Ich hatte vor Jahren mein eigenes (privates) Messgerät... habs dann aber dem Strahlenschutzbeauftragten meiner Ex-Bude geschenkt.
Die Bedienung war mir einfach zu komplex und es gab zu vieles, was man zu beachten hatte.

Mittlerweile gibt es neben den staatlichen auch diverse andere Unternehmungen, die in Japan und überall in der Welt messen.
Der Verkauf von entsprechenden Messgeräten soll ja sprunghaft angestiegen sein.

Messen ist spannend und das Publizieren von Haarsträubenden Messwerten im Moment offenbar sehr lukrativ!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die sich alle bewusst sind, dass es vor Fukushima auch noch ein Hiroshima und ein Nagasaki und dazu noch unzählige Atombombentests (unter anderem) im Pazifikraum und in China gab.
Das könnte meiner Meinung nach auch einige der "nicht normalen" Werte erklären, die zum Teil weit weg von den beschädigten Reaktoren gemessen und nun einfach Fukushima zugeordnet wurden.
Darum würde mich zumindest bei Werten, die unter dem Grenzwert liegen, ein ehrlicher Vorher- Nacher Vergleich interessieren.
Meiner Meinung nach könnte genau dieser Vorher-Nacher-Vergleich die unterschiedlichen Reaktionen zwischen der Japanischen Regierung und anderen Organisationen erklären!
(Die Japanische Regierung dürfte sehr genau über die durch den Fallout bedingte Strahlungsbelastung aller Regionen nach dem zweiten Weltkrieg Bescheid wissen).

Ich meine nicht die Iod-131 Werte. Die Halbwertszeit von I-131 beträgt nur 8 Tage. Das lässt sich schon nach wenigen Jahren kaum noch nachweisen.
Aber "Spuren" von Cäsium-137 (Halbwertszeit 30 Jahre!) und insbesondere von Plutonium-239 (Halbwertszeit 24'000 Jahre!!) könnten meiner Meinung nach, durchaus von 1947 oder den Jahren der Atombombentests stammen.
Aber bei Medien die lediglich den Super Gau suchen, scheint das nicht von Interesse zu sein.

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 09. April 2011, 02:18:05 von Moesi »
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

dart

• Gast
« Antwort #437 am: 11. April 2011, 15:44:05 »

Ein weiteres starkes Nachbeben (7.1 auf der Richterskala) erschüttert den Nordosten Japans.

Tokio - Wieder hat ein schweres Nachbeben den Nordosten Japans erschüttert. Die Behörden gaben eine Tsunami-Warnung aus. Es wurden bereits kurz nach der Erschütterung Flutwellen von einem halben Meter in der Provinz Ibaraki gemessen. Auch in der Hauptstadt Tokio gerieten Häuser stark ins Schwanken.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,756195,00.html

wyooo

• ist voll dabei
« Antwort #438 am: 12. April 2011, 10:17:21 »

Japan ruft höchste Gefahrenstufe aus

Japan bewertet die Atomkatastrophe von Fukushima nun als ebenso gravierend wie das Reaktorunglück von Tschernobyl im Jahr 1986. Die Katastrophe werde auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (Ines) auf die höchste Stufe 7 statt bislang 5 eingeordnet, teilte die japanische Atomaufsicht in Tokio mit. Die Einstufung beziehe sich auf den Zeitpunkt des Ausbruchs der Katastrophe vor einem Monat. Seitdem sind die Werte der radioaktiven Verseuchung stark gesunken.

Es handele sich um eine vorläufige Einordnung, betonte ein Sprecher der Atomaufsicht. Die endgültige Bewertung müsse die Internationale Atomenergiebehörde vornehmen. Zuvor hatten japanische Medien berichtet, die Atomaufsicht vermute, dass die Menge des freigesetzten radioaktiven Materials für mehrere Stunden die Grenze von 10.000 Terabecquerel überschritten habe. Damit müsste der Unfall mit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gleichgesetzt werden. Ein mit Stufe 7 eingeordneter Vorfall bezeichnet einen katastrophalen Unfall mit schwersten Auswirkungen auf Menschen und Umwelt.
http://www.tagesschau.de/ausland/japan822.html
Es gibt 2 Wege aus der Dunkelheit: Entweder du machst Licht, dort wo du bist, oder du gehst in die Sonne.

dart

• Gast
« Antwort #439 am: 17. Mai 2011, 07:49:07 »

"Im Kernkraftwerk Fukushima hat sich geschmolzener Kernbrennstoff durch den Stahlboden des Reaktors gefressen. Es droht eine verheerende Explosion....Große Teile der Brennstäbe in Block 1 sind zu einem Uranklumpen verschmolzen, der sich nun auf dem Boden des Reaktordruckbehälters befindet. Die Masse habe wahrscheinlich bereits zentimetergroße Löcher in Schweißnähte am Stahlboden gefressen, räumte ein Tepco-Sprecher ein.

Mögliches Schreckensszenario: Wenn sich der Brennstoffklumpen weiter nach unten brennt und dort schließlich auf größere Mengen Wasser trifft, könnte es zu einer verheerenden Dampfexplosion kommen."

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,762838,00.html

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #440 am: 27. Mai 2011, 10:57:08 »

Ich finde es erschreckend und habe das Gefühl das die Katatadtrophe in Japan schon fast ins Vergessen geraten ist.Es wird kaum noch in den Medien davon berichtet und es scheint keinen mehr zu interessieren.
Sollte den wirklich schon wieder alles ok sein...???Mit Sicherheit nicht!!!Ich denke eher es soll vieles totgeschwiegen werden und es scheint bei der Mehrheit der Bevölkerung gut zu funktionieren.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #441 am: 27. Mai 2011, 20:18:39 »

...Ich denke eher es soll vieles totgeschwiegen werden und es scheint bei der Mehrheit der Bevölkerung gut zu funktionieren.

Das ist nicht nur ein "sollen": Die Medien können nicht jeden Tag immer nur über das gleiche Berichten... die Leute werden langsam müde davon.
Vor Ort werden die Menschen noch jahr(hunderte) lang damit zu kämfen haben und der Name "Fukushima" wird ähnlich wie "Tschernobyl", "Seveso", "Titanic", "Hindenburg"... ein unvergessliches Symbol für für das Versagen von Spitzentechnologie  bleiben und bei jedem neuen Unglück als Vergleichsobjekt herangezogen werden.

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

dart

• Gast
« Antwort #442 am: 27. Mai 2011, 20:31:21 »

Und ehrlich gesagt, findet man fast jeden Tag neue Meldungen zu "Fukushima". :-)
Ob es allerdings Sinn macht, über eine bestästigte Kernschmelze hinaus, über 2 weitere, rein vermutete Schmelzen zu berichten.....? {--
Fakt ist, das Fukushima der größte Unfall der AKW Geschichte nach Tschernobyl ist...mein Mitgefühl ist bei den Menschen in der Region, und ich hoffe das Visionen von einer möglichen Explosion, in einem der Reaktoren, niemals Wirklichkeit werden.

rio0815

• ist voll dabei
« Antwort #443 am: 12. Juni 2011, 12:41:20 »

Zitat
VERNÜNFTIGE GEDANKEN VON GOTT, DER WELT UND DER SEELE DES MENSCHEN, AUCH ALLEN DINGEN ÜBERHAUPT

SATURDAY, JUNE 11, 2011

Zettels Meckerecke: Wie der Deutschlandfunk desinformiert, wie dpa desinformiert. Die Falschmeldung des Tages

In seiner Nachrichtensendung am heutigen Samstag um 12 Uhr meldete der Deutschlandfunk:
Drei Monate nach dem Erdbeben, dem Tsunami und der Atomkatastrophe hat Japan der Opfer gedacht. Premierminister Kan legte bei einem Besuch in der nördlichen Provinz Iwate eine Schweigeminute ein. In der Hauptstadt Tokio und an anderen Orten erinnerten tausende Menschen an den Reaktorunfall von Fukushima und forderten einen Ausstieg aus der Kernkraft.

Fällt Ihnen an dieser Meldung etwas auf? Möglicherweise nicht, denn als Hörer und Seher der deutschen Öffentlich-Rechtlichen sind Sie vermutlich abgehärtet.

http://zettelsraum.blogspot.com/2011/06/zettels-meckerecke-wie-der.html

Herrlich :(

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #444 am: 13. Juni 2011, 09:10:57 »

Zitat
Fällt Ihnen an dieser Meldung etwas auf?

nein.... war mir eben auch nicht aufgefallen, das kommt aber davon, dass man Meldungen nur noch ueberfliegt und nicht mehr richtig liest und das gelesene auch hinterfragt.
Dann uebersieht man eben auch schnell, dass etwas in einem Satz gesagt wird, was nicht im direkten Zusammenhang steht.

Wir sind einfach ueberflutet mit Nachrichten
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #445 am: 13. Juni 2011, 09:26:19 »

Schwer zu entscheiden, ob dieser Eindruck "Opfer der Atomkatastrophe" auf Schlampigkeit beruht oder Absicht war.

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #446 am: 13. Juni 2011, 11:30:21 »

Zitat
Drei Monate nach dem Erdbeben, dem Tsunami und der Atomkatastrophe hat Japan der Opfer gedacht

Bin zwar absolut kein Experte der deutschen Sprache.

Was ist denn daran falsch bitte? Das kann man in dem Zusammenhang terminlich und lokal sehr wohl als ein zusammenhängendes Ereignis betrachten. Für mich als
Leser einer solchen Meldung kommt klar die Message rüber, welchen Opfern man gedenkt.

Eine Pseudo-Münzenpalterei des Bloggers,  die es aber absolut nicht in sich hat und dem ich einfach mal auch böswillige Absicht unterstelle. :(

Wer suggeriert hier also was?

Wohl eher der Zettelblogfasler in wichtiger narzistischer Eigendarstellungsmission. Hat wohl gerade nichts gescheiteres zu tun, dieser Löffelbieger...  {+

« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, 12:35:55 von Ozone »
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #447 am: 13. Juni 2011, 21:13:26 »

Bin zwar absolut kein Experte der deutschen Sprache

Ja, das scheint zu stimmen.

Diese Tendenz-Meldung aus dem eigentlich korrekt geschriebenen ap-Original hätte ich auch jedem Mitarbeiter um die Ohren gehaut, und zwar schon bei dpa.

Zettelblogfasler in wichtiger narzistischer Eigendarstellungsmission. Hat wohl gerade nichts gescheiteres zu tun, dieser Löffelbieger...  {+

Nicht-Experten schimpfen ganz besonders objektiv...

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #448 am: 14. Juni 2011, 07:11:51 »

Dass korrekte Agenturmeldungen trocken und  objektiv sein müssen steht wohl ausser Diskussion.

Nicht-Experten schimpfen ganz besonders objektiv...

Siehst du Grüner, da sind wir immerhin schon zwei! :-)

Wenn in einem Forum nur noch aus  verhaltener und  objektiv neutraler sichtweise diskutiert wird, dann können wir gleich in ausgelassener Harmonie eine Plätzchen-und Kuchenrezeptbörse betreiben und es braucht nur noch diesen Smiley  {*,
(sorry, natürlich ein animiertes-Rechner-Beifall-Lachsymbol für die unerbittlichen Verfechter der deutschen Sprachkultur   :}  ;) )

Zum Thema:

Was soll denn eine (angeblich beabsichtigte) tendenziöse deutsche Agenturmeldung  zu diesem Thema in DACH noch bringen?

Öesterreich: Hat eh keine AKWs
Schweiz: Die Meinung der Regierung ist offenbar gemacht und die energiepoltische Richtung wurde letzte Woche aus Bern verkündet.
Deutschland: dito aus Berlin. Da ist man in der Entscheidung bereits mehrere Schritte weiter und  Jahresdaten wurden bereits manifestiert.

Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #449 am: 14. Juni 2011, 16:53:28 »

(sorry, natürlich ein animiertes-Rechner-Beifall-Lachsymbol für die unerbittlichen Verfechter der deutschen Sprachkultur   :}  ;) )

Wenn Du ein Plomblem mit der teutschen Sprachkultur hast, solltest Du das mit Deinem Deutschlehrer ausmachen, und ansonsten hier beim Thema bleiben.

Ich habe ein dickes Fell, aber jedenfalls hier kein Wort in dieser Richtung geschrieben und finde deshalb diese persönliche Mod-Anmache etwas eigentümlich.

Was soll denn eine (angeblich beabsichtigte) tendenziöse deutsche Agenturmeldung  zu diesem Thema in DACH noch bringen?

Ganz einfach: Der durch monatelange tendenziöse Berichterstattung einseitig informierten Leserschaft bringt es selbstverständlich kaum noch etwas, wie Dein Beispiel treffend zeigt, weil die offensichtlich absichtliche subtile Manipulation diesen Leuten normlerweise schon gar nicht mehr auffällt.

Genau das geht aus dem von RIO dankenswerterweise eingestellten Artikel hervor.

Im Gegenteil echauffieren sie sich die Leser noch, wenn sie ausnahmsweise wieder mal was anderes denken sollen...

Seite erstellt in 0.263 Sekunden mit 23 Abfragen.