die Hysterie ist in Thailand angekommen.
Japan-Reisende ab Phuket und Bangkok-Airports erhalten Kaliumiodid angeboten, auch als "Jodtabletten" bekannt.
http://phuketwan.com/tourism/phuket-passengers-japan-offered-anti-radiation-doses-13830/Wo ich aufwuchs (ja wir schwammen sogar als Volljähriger während dem kalten Frühjar im noch warmen Wasser, dass aus dem AKW-Kühlturm in den Rhein geleitet wurde

) hatte die Berufsschule solche Tabletten auch in Reserve...Aus der Erinnerung:
Kaliumiodid hemmt die Aufnahme von "verstrahltem" Jod durch Atmung oder Nahrung in den Schilddrüsen, ansonsten bringt dies keinen Nutzen. Ausserdem sind heute Nahrungsmittel meist per iodisiertem Kochsalz angereichert. Trink/Mineralwasser hat je nach Region auch reichlich Jod ; Agrarprodukte in Meeresnähe gezogen sollten auch schon von Natur aus Jod enthalten, ebenfalls Futter aus dem Meer...
Jetzt fressen also manche Reisende unkontrolliert und ohne vorherige Abklärung ihrer subjektiven Verträglichkeit und einer realen Risiko/Nutzen Einschätzung Kaliumiodid, als wäre es Kaugummi

Ein unverhältnismässiger Blödsinn, wie ich meine, der für den einen oder anderen erst recht zu einer Schildrüsenüberfunktion führen kann.