ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Filmriss  (Gelesen 7524 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Filmriss
« am: 25. März 2011, 13:32:42 »

Eine kleine Geschichte, welche sich bei uns vorgestern in der Firma zugetragen hat. Mich interessiert einfach die Einschaetzung eines Mediziners dazu ...

Am Mittwoch Mittag kam unser neuer Projektmanager ( Brite ) vollkommen besudelt von einem Meeting mit einem Kunden zurueck. Er konnte sich an nichts mehr erinnern, nur noch in Bruchstuecken wo er war.
Wo unser Office war wusste er ebenfalls auf einmal nicht mehr, aber die Telefonnummer hat er noch gefunden um nach dem Weg zu fragen. Den Stock und die Einheit hat er ebenfalls gefunden, ansonsten konnte er ja nicht aufkreuzen.

Hier angekommen, machte er einen vollkommen schockierten Eindruck - er hatte extreme Luecken im Kurz -und Langzeitgedaechtnis, so wusste er auch meinen Namen nicht mehr oder z.B was er zum Fruehstueck hatte. Wir dachten zunaechst, er sei evtl. irgendwo ausgerutscht und dann auf dem Kopf gefallen ( gefallen ist er definitiv, so wie sein Hemd aussah )

Um sicher zu gehen, haben wir in dann in Begleitung einer Kollegin ins Samitivej Krankenhaus gebracht. Dort wurde eine Kernspin bzw. weitere Tests durchgefuehrt. Man hat ihn stationaer behalten bis heute.

Insgesamt konnte man jedoch auch dort nicht sagen was Sache ist, vermutet wurde jedoch ggf. eine Epilepsie. Das einzige was sicher war, ein Schlag auf den Kopf hat das nicht direkt ausgeloest.

Evtl. Drogenkonsum scheidet ebenfalls aus ... Alkohol war auch keiner im Blut.

Was koennte das sein?
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 13:43:18 von tom_bkk »

TiT

• Thailand Guru
Re: Filmriss
« Antwort #1 am: 25. März 2011, 14:06:00 »

Da kam zufällig gestern hier was im deutschen Fernsehen - war zwar im Rahmen irgend so einer Ärzteserie ("Der Bergdoktor" oder so was in der Richtung), aber irgendwo recherchieren die da für ihre Drehbücher ja schon auf medizinischer Realbasis...

Die Symptome (Gedächtnisverlust) und der nichtssagende Untersuchungsbefund waren fast gleich, so wie Du das beschreibst. Am Ende fand man nach langwierigen Bluttests heraus, daß das Ganze auf eine Infektion mit Herpes-Viren zurückzuführen war. Die können wohl auch das Gehirn attackieren. Gute Nachricht zum Schluß - mit passender Antiviral-Therapie war das ganze wieder reparierbar.
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #2 am: 25. März 2011, 17:53:16 »

Zitat
Mich interessiert einfach die Einschaetzung eines Mediziners dazu ...

yo, O.K. bin ich nicht, aber.......

Vllt. war er kurz auf nen "shortler" und hat einige aufgelöste "Rohyperln" verabreicht bekommen - was weiss ein fremder !? :-)

Date rape drug

TW
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 18:01:00 von TeigerWutz »
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3 am: 25. März 2011, 17:56:27 »

Kam er vielleicht am hellichten Tag aus Richtung Huay Khwang oder so...?  {--

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #4 am: 25. März 2011, 18:16:27 »

Vor knapp einem Jahr hat sich in ein sehr aehnlicher Fall ebenfalls in BKK zugetragen, war ebenfalls Brite.

Ich erhielt ein Mail mit der Anfrage was ein 'Police Hostel' sei und wo das sein koennte, da ein guter Kollege des Schreibers seiner Mutter in England telefoniert hatte, dass er nach 3 Tagen umherirren dort untergebracht sei.
Seine Mutter nahm dann eben Kontakt mit meinem Kollegen auf und so kam das Mail zu mir.
Trotz einiger Nachforschungen konnte ich kein Police Hostel in BKK ausmachen, gibts vermutlich auch gar nicht.

Zu diesen mentalen Blackouts hatte der Armste noch schlimmsten Verfolgungswahn und war der Ansicht, dass er ermordet werden sollte, und darum seiner Mutter keine weiteren Angaben mehr machte.
Sein Telefon, wenn er es noch hatte, war ausgeschaltet.

Irgendwie wurde er aber dann doch gefunden und in ein Hospital eingewiesen, seine Firma war natuerlich ebenfalls auf der Suche nach ihm.
Dort konnte nichts aussergewoehnliches festgestellt werden, und man entschloss sich dann ihn nach England zu ueberfuehren, wo er dann von einem Hospital ins andere verschoben wurde da eben nicht aussergewoehnliches festgestellt werden konnte.

Wie die Geschichte schlussendlich ausging weiss ich nicht, koennte aber mal bei meinem Kollegen nachfragen, welche Behandlung er dann in England schlussendlich erfahren hat.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #5 am: 25. März 2011, 19:02:29 »

Vllt. war er kurz auf nen "shortler" und hat einige aufgelöste "Rohyperln" verabreicht bekommen - was weiss ein fremder !? :-)
Also das kommt meiner ersten Idee ziemlich nahe.
Ich hab sowas ähnliches (OHNE shorty  {;) leider schon in Deutschland erlebt.
Bin irgendwann an einem Treffpunkt angekommen (mit dem Auto in der Stadt!!!) und konnte mich an die letzten ca. 2 Stunden nicht mehr erinnern inkl. der Autofahrt.
Da war was im Kaffee und der Geldbeutel ausgeräumt.

Hat schon jemand rausgefunden, ob er beraubt wurde?
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 19:06:45 von KhunBENQ »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6 am: 25. März 2011, 19:22:25 »

Er wurde nicht beraubt - das Notebook was er dabei hatte war jedoch beschaedigt ( sah mir eher als Folgen des Sturzes aus )

Passiert ist das ganze irgendwo an der BTS Chit Lom, da war zumindest das Meeting, wo er nachweislich auch war. Eine Stunde spaeter stand er im Office.

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #7 am: 26. März 2011, 05:35:04 »

Hallo tom_bkk,

hier kommen gleich mehrere Möglichkeiten in Betracht:

1. Epileptiescher Anfall. Dagegen spricht der außergewöhnlich lang anhaltende Blachout. Mögliche Nachweisbarkeit im EEG.
2. Transitorisch ischämische Attacke (TIA). Dagegen spricht der außergewöhnlich lange Blachout. Langzeit-EKG?
3. Vergiftungen mit halluzinogen wirkenden Giften. Dazu gehört auch das bereits angesprochene Flunitracepam ("Rohypnol).
    Flunitrazepam lässt sich allerdings noch eineige Zeit später im Blut nachweisen (wenn man dennn danach auch sucht - Drogenscreening).
4. Erstmanifestation einer anderen Bewusstseinstörung. (möglich, aber auch eher exotisch)
5. Zustand nach Sturz - Gehirnerschütterung. Nicht meine erste Wahl, aber trotz Ausschluss einer intracerebralen Schädigung (MRT ne-
    gativ), also kein Nachweis einer Blutung oder eines Tumors im Gehirn am Ende nicht sicher auszuschließen. Weitere Untersuchiungen         
    sind hier nicht zielführend.

Es gibt sicher weitere exotischere Optionen, die mir jetzt aber auf die Schnelle nicht eingefallen sind.
Es îst durchaus nicht auszuschließen, dass man die Ursache des beschriebenen Verwirrungszustandes diesmal nicht letztendlich beweisend klären können wird.
Ohne präzise Kenntnis aller erhobenen Untersuchungsergebnisse bleiben alle Überlegungen zwangsläufig Spekulation!

Ich wünsche dem Patienten auf jeden Fall eine rasche und anhaltende Besserung.

Wolfram

Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 27. März 2011, 01:20:06 »

Hallo Wolfram

Besten Dank fuer deine Ausfuehrungen.

Angeblich kommt der Kollege am Montag wieder in die Arbeit, dann weiss ich vielleicht auch mehr.

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #9 am: 27. März 2011, 07:43:03 »

Angeblich kommt der Kollege am Montag wieder in die Arbeit, dann weiss ich vielleicht auch mehr.

Na wenn er sich doch an nix mehr erinnern kann,..... ;]
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #10 am: 27. März 2011, 10:35:20 »

Kein Plan, werds sehen morgen ob er sein Gedaechtnis wieder gefunden hat. Laut einer Bekannten geht es ihm jedoch nicht besonders gut ...

Zitat
Zu diesen mentalen Blackouts hatte der Armste noch schlimmsten Verfolgungswahn und war der Ansicht

So schlimm ists nicht, aber eine gewisse Paranoia hat der Kerl schon meint eine Bekannte die ihn ein wenig besser kennt - es koennte ja jederzeit und ueberall wieder passieren. Egal ob das Bangkok ( dieses mal hatte er Glueck, er kam nicht schwerer zu Schaden ) oder London ist, wenn das auf offener Strasse passiert, dann kann das boese ausgehen.

Er hatte eigentlich vor, am 1. April fuer 2 Wochen Urlaub in der Heimat zu machen. Mal sehen ob das ueberhaupt jetzt noch geht - wenn sowas im Flugzeug passiert ...

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #11 am: 27. März 2011, 11:04:22 »

Nach meiner Erfahrung: Schlaganfall, danach hatte ich auch epeleptische Anfällen. Nach den entsprechenden Medezin hörte die auf. Jede Anfall hätte die Wirkung eines neuen Schlaganfall, sagte mir,

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #12 am: 28. März 2011, 19:25:39 »

Hallo Tom

habe soeben die Antwort meines Kollgen aus Wales erhalten, er schreibt mir :

I'm afraid that he is permanently crippled after the traffic accident which he hardly remembers. His nervous system is badly affected. He is now being cared for in the UK. He has lost his job and will probably be an invalid for the rest of his life. His household belongings were sold off by auction in Bangkok for much less than it was worth. A very sad story.

Hier war der Grund offensichtlich ein Verkehrunfall, an den er sich aber kaum erinnern kann. Leider hat er bleibende Schaeden am Nervensysten, aber es wird in England fuer ihn gesorgt. Voraussichtlich wird er fuer den Rest seines Lebens Invalide sein. Den Job ist er los, sein Haushalt in Bangkok ist aufgeloest und an einer Versteigerung unter Wert verkauft.

Hoffe deinem Arbeitskollegen gehts wieder besser und er kann seine Arbeit bald wieder aufnehmen.

Bruno
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.