Das ist nix neues, mit den Viecherchen!
Vor 2, 3 Jahren sollte am Rande meines Stadtteiles ein IKEA gebaut werden. Plötzlich sah ich, daß ein etwa 2 ha gr. Acker mit einem etwa 80 cm hohen feinmaschigen Zaun eingefasst wurde. Das wunderte mich schon sehr und so fragte ich einen mir bekannten Bauern, der dort auch Feld hat, was das soll. Er wußte nix. Nach Tagen hatte er sich kundig gemacht : Grüne hatten angeblich Feldhamster dort gesichtet. Darauf eine Kampagne gestartet um den Bau des Ikea zu verhindern. Nach einem halben Jahr wurde eine teure "Umsiedlungsaktion" vom Gericht zu Kosten Ikeas angeordnet. Dazu wurde dieser 45.000 Euro Zaun erstellt und am Ende des Sommers die Bauten der Hamster untersucht und die umszusetzenden Tiere eingefangen. Bei Spaziergängen dort erhielt ich nie von den angeblichen Tierschützern Auskunft was denn nun sei. Erst die Bauern erfuhren die amtliche Bilanz der Aktion : es waren insgesamt 7 Tiere gefangen und umgesiedelt worden 2 Alttiere und deren 5 Junge. Die gesamte Aktion kostete etwa 180.000 Euro und einen Bauverzug von 6 Monaten für IKEA zzgl höhere Baukosten.
Vor kurzem sah ich total zufällig im Internet eine Schlagzeile aus einer Norddeutschen Zeitung : die gleiche Masche - Feldhamster wurden gesichtet , der Bau eines großen Einkaufszentrum in einer norddeutschen Großstadt gestoppt. Und was sah ich bei naherem hinsehen auf einem Bild : dieselbe "Tierschützerin" die auch die Aktion bei mir zu Hause angezettelt und geleitet hatte! Natürlich habe ich sofort dem dortigen Oberbürgermeister geschrieben und ihm geraten mit meiner Heimatstadt Kontakt aufzunehmen.
Das muß man sich vorstellen: da reisen Leute durch die Welt und finden überall dort wo neue Großprojekte gebaut werden Ansiedlungen von Hamstern die sie dann selbst in einer teuren und aufwändigen Aktion retten.