Nach meinem Gefühl hat Umweltschutz in China zur Zeit bestenfalls den gleichen Stellenwert wie ungefähr 1970 im Ruhrgebiet in Deutschland.
Nach meinem Gefuehl spielt der Umweltschutz in China,aber auch nach meiner sehr aktuellen Beobachtung vor Ort in Indonesien und Malaysia,sowie meine nicht ganz so frische Erfahrung vom Jahresanfang in Thailand tatsaechlich so gut wie keine Rolle.
Eine Rolle zur serioesen Beurteilung der CO2 Emissionen der einzelnen Staaten weltweit spielt jedoch die Groesse - und Bevoelkerungsanzahl eines Landes.
So ist die von Kern zitierte Behauptung aus dem Spiegel China waere der weltgroeßte CO2-Emittent zwar auf dem ersten Blick richtig,aber schaut man naeher hin ist sie ein hervorragendes Beispiel wie Medien,ob verschwoerungstechnisch gesehen sei offen gelassen,die Menschen praktisch desinformieren.
Unangenehm peinliche Statistiken werden von den deutschen Mainstream-Medien und den politischen Entscheidungstraegern meistens nicht veroeffentlicht,da sie auf die Profit einbringende Werbung der Industrie angewiesen sind oder Lobbyisten im Bundestag und der Regierung die Wahrheit zu verhindern wissen.
Ein Beispiel:
CO2-Ausstoß von Pkw: Bundesregierung lässt peinliche Statistik verschwinden - Wenn es um das Versagen der deutschen Autoindustrie bei der Minderung des CO2-Ausstoßes von Pkw geht, will die Bundesregierung unangenehme Wahrheiten lieber vertuschen. Wie Greenpeace heute offen legt, wurde eine Presseerklärung und eine Grafik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA), die erklärten, dass die Autohersteller ihre selbstgesteckten Klimaziele weit verfehlen, auf der Internetseite des Flensburger Amtes von gestern auf heute entschärft.
Quelle:
http://www.greenpeace.de/themen/klima/presseerklaerungen/artikel/co2_ausstoss_von_pkw_bundesregierung_laesst_peinliche_statistik_verschwinden/Entschaerft wird auch die Behauptung China waere der weltgroeßte CO2-Emittent wenn man sich die realen statistischen Groessen anschaut:
China hat eine Groesse von 9 571 302 km2
Um ein vergleichbares Territorium zu haben koennte man mit einigen km2 Abstrichen die Staaten Gesamt-Europas (!) von 10 180 000 km2 dagegen setzen.
Die CO2 Emissionen betragen allein fuer die Mitgliesstaaten der EU (sie haben ein Territorium von nur ca.4 000 000 km2) aus den letzten gemeinsam vorliegenden Statistiken (2006) rund 4 000 000 000 Tonnen.
China hatte einen Ausstoss von 6 000 000 000 Tonnen CO2.
Demnach darf man mit Fug und Recht sagen,die angeblich so vorbildliche EU ist ein groesserer CO2 Atmosphaerenverpester als die Volksrepublik China - vom noch groesseren Schmutzfink Gesamt-Europa ganz zu schweigen.
Auf den Kopf der Bevoelkerung umgerechnet schneidet die EU als CO2 Umweltverschmutzer gegenueber China sogar noch schlechter ab.
China hat 1 339 724 852 Einwohner.
Die EU dagegen hat nur ca. 486 000 000 Einwohner.
Selbst Gesamt-Europa reicht mit 740 000 000 Einwohnern bei weiten nicht an die Bevoelkerungszahl der Volksrepublik Chinas heran.
Warum man den Chinesen nicht den gleichen Betrag an CO2-Dreck goennt bleibt daher schleierhaft

.
Noch einige Grafiken zum besseren Verstaendnis der Realitaet im CO2 Ausstoss diverser Staaten:

Quelle: et-energie-online.de
nicht nur in Bangkok, auch im Isaan kommt jetzt nach der Reisernte wieder das grosse Abfackeln der Reste auf den Reisfeldern.
Und das ueber Monate, da fliegt einem der Dreck buchstaeblich um die Ohren, bzw die Russpartikel
Nicht nur in Thailand sondern auch in Indonesien ist das grosse Abfackeln der Reste auf den Reisfeldern traurige Realitaet wie hier am Lake Maninjau in West-Sumatra:

Ein Vorteil hat dieses Einbringen von CO2,Russ - und anderen Schmutzpartikeln in die Atmosphaere, - nach meinen Beobachtungen steigt dadurch die Regenwahrscheinlichkeit am spaeten Nachmittag durch die immer vorhandene hohe Luftfeuchtigkeit mit der Anbindung der Wassermolekuele an die freigesetzten Staubteilchen gewaltig an.
OB