Fertig
Ob was taugt werde ich am nächsten Sonnentag merken. Wenn sichs bei Windstille dreht ist das schon mal ein gutes Zeichen. Daran wie lange es nach sonnenuntergang braucht bis die Temp. im Haus unter 30 Grad ist sehe ich wieviel es taugt.
rolf samui
Diese Entlüftung reicht nicht aus, um die gewaltige Hitze unter dem Dach abzuführen. Du müßtest schon jeden Meter so ein Ding aufs Dach setzen..

Erheblich besser wäre es, wenn du deinen Sonnenkollektor (..das ist das dunkle Dach nämlich

) blütenweiß mit Kunstharzlackfarbe , Typ Hochglänzend, streichen würdest. So ein 10 Liter-Kanister ist doch in Thailand spottbillig zu haben.
Die weiße Farbe reflektiert die Sonnenstrahlung derart, daß schon die Oberflächentemperatur sich mehr als halbiert. Entsprechend „kühler“ ist es auch unter der Dachhaut, so weit man in Thailands Süden überhaupt von „kühl“ sprechen kann. Die kleine Dachentlüftung hilft dann noch zusätzlich.
Ein Leben im Isaan kann bestimmt bereichernd sein, mit Sicherheit aber nicht für Jedermann.
Kommt ganz drauf an, was man unter „bereichernd“ versteht..

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es in geschätzt 98 Prozent aller Fälle hauptsächlich für die Thaifamilie (mitsamt Anhang..) bereichernd, wenn der Farang im Isaan lebt.
Dem meistens aus seinem Herkunftsland das Geld beziehenden Farang (meist älteres Baujahr) kann das aber auch ziemlich egal sein, denn er hat keine kostspieligen Ziele mehr zu erreichen und kann später sowieso nichts mit unter die Erde nehmen. Wenn er also in Europa bliebe und dort keine Thaifamilie versorgt bzw. „bereichert“, würden seine Ersparnisse zwangsläufig in die Hände von Erben und Finanzamt fallen..
Wer es also „abkann“ , in Thailand dauernd mit einem Thaiclan zusammenzuleben, soll das doch machen, so lange er es tatsächlich ertragen kann. Mir reichen jedenfalls 3 Monate im Jahr und meiner 25 Jahre schon an Deutschland gewöhnten Frau ebenfalls. Nach 9 Monaten Pause in Deutschland besucht man die Thais sogar gern mal wieder, um sich dann jedes Mal zu freuen, doch nicht ganzjährig mit ihnen in Thailand zusammenleben zu müssen.

Thais und Farangs passen nämlich normalerweise nicht gut zusammen. Die sind von Kindesbeinen an viel zu unterschiedlich entwickelt und programmiert. Ehepartner müssen sich daher unwahrscheinlich stark anpassen, um es auf Dauer miteinander auszuhalten.
Gelegentlich klappt das sogar, aber viel häufiger doch wohl nicht, wenn auch das anscheinend nie "ausgehende" Geld des Farangs ein recht gutes Mittel ist, um darauf angewiesene Thaifrauen einige Zeit an sich zu binden..