ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf  (Gelesen 297171 mal)

LungDi

• ist voll dabei
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #405 am: 23. August 2010, 05:05:39 »

@ Stefano

Bei Home Pro in Korat bekommst Du einen Stiebel mit 80 Ltr. zur Warmwasserbereitung.
Dann hast Du eine zentrale Warmwasserversorgung, aber keine blauen Plastikrohre verwenden.

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #406 am: 23. August 2010, 05:53:51 »

Meine neueste Errungenschaft um warmes Wasser zu bereiten: Vaillant VED27/E6

Das Ding ist einfach phantastisch.  ;} Vom Preis her war es sogar günstiger als der StiebelEltron Multipoint sowieso, der mich offensichtlich gerne grillen wollte.

Beide Geräte sind reine Durchlauferhitzer mit hydraulischer + elektronischer Steuerung. Keine Boiler wie das Gerät das LingDi empfiehlt.

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #407 am: 23. August 2010, 06:59:44 »

Zitat
hydraulischer +,,,,Steuerung

das interessiert mich ! was wird im Boiler mit (oel ?)druck geregelt ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #408 am: 25. August 2010, 06:23:36 »

@ BM, deine Lateinstunden liegen wohl schon länger zurück?

Hydraulik = nix Öl- sondern Flüssigkeitsdruck  {;

Apropos: Mit "Boiler" liegst du völlig falsch: Ein Boiler arbeitet grundsätzlich drucklos.

Bleiben wir lieber beim Begriff "Durchlauferhitzer".

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #409 am: 25. August 2010, 06:30:52 »

olle hellemut

hab nicht behauptet das der DLE mit oel arbeitet ! nur angedeutet , das Hydraulik mit oel moeglich ist !

aber deine aussage macht mich immer noch nicht schlauer , was da mit Fluessigkeitsdruck gesteuert wird ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

LungDi

• ist voll dabei
« Antwort #410 am: 25. August 2010, 16:59:05 »

Und was ist an dem Teil so bemerkenswert?

Verkaufsbezeichnung
Art.-Nr.
Einheit electronic VED VED 18 E/6 308030  electronic VED VED 21 E/6
308031 electronic VED VED 24 E/6 308032  electronic VED VED 27 E/6
308033

Zur Versorgung einer oder mehrerer Zapfstellen1)
Bauform Gerät für Wandmontage
Ausstattung Blankdraht-Heizwendel
Nenninhalt l 0,4
Gewicht mit Wasserfüllung kg 5,4
Gebrauchseigenschaften Leistung elektronisch gesteuert
Wassereinlauftemperatur °C 1...25
Einschaltwassermenge l/min 3
Ausschaltwassermenge l/min 2,5
Max. Wasserdurchfluss l/min 9
Temperatur wählbar °C ca. 30...60 (innerhalb der Leistungsgrenze)
Max. Betriebsüberdruck bar 10
Max. Nennleistung kW 18 21 24 27
Mindest. Wasserwiderstand bei 15 °C Ω cm > 900
Nennspannung 3/PE~ 400 V; 50 Hz
Sicherheit entspricht deutschen und österreichischen Sicherheitsbestimmungen, funkentstört,
netzrückwirkungsfrei
Schutzart IP 25 = Strahlwasserschutz

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #411 am: 25. August 2010, 17:28:12 »

Alles "Warmduscher" hier :]
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #412 am: 25. August 2010, 17:33:54 »

Dann beobachte mal schön weiter. :D :]

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #413 am: 25. August 2010, 17:38:24 »

samurai,

Schmutz + Schweiß löst sich halt besser mit warmen Wasser!

;D
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

LungDi

• ist voll dabei
« Antwort #414 am: 25. August 2010, 22:20:54 »

Bei einem Durchlauferhitzer aber nur wenn der entsprechende Betriebsdruck vorhanden ist.
Ein Boiler tröpfelt auch heißes Wasser bei 0,5 Bar. }}

EDIT: Überflüssiges Vollzitat entfernt.
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 06:09:15 von khon_jaidee »

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #415 am: 26. August 2010, 01:43:38 »

@ BM, die hydr. Steuerung ist mindestens zum Ein/Aus-schalten gut. Möglicherweise auch für mehr.  ???

@ LungDi, "bemerkenswert" ist an dem Teil das es immer genau die Temperatur macht die eingestellt ist. Egal ob man den Hahn voll aufdreht oder nur ein wenig. Auch stört es sich nicht daran wenn weitere Wasserentnahmestellen ein- und ausgeschaltet werden. Die Temperatur bleibt konstant.  ;}

stefano

• ist voll dabei
« Antwort #416 am: 27. August 2010, 01:31:48 »

@ stefano, "unser karl" macht das natürlich nicht mit Solarzellen, sondern mit Solarkollektoren.

Ohne jetzt allzu forsch erscheinen zu wollen, warum möchtest du unter die Fußböden 10 cm dicke Hartschaumplatten verlegen? - Rechnet sich das an möglicher Energieeinsparung? Und welche Qualität muss dann die Isolierung der Wände/Decken/Fenster/Türen haben damit alles zueinander stimmig ist?

Was mir am meisten wundert:

..., vlt doch einzelne DLE . obwohls nicht schön aussieht überall so ein plastikding rumhängen zu haben ...

Warum sollte man "so ein plastikding rumhängen zu haben"?
Statt diese Billigdinger ins Bad zu hängen würde ich ein paar tausend Baht mehr investieren und hydraulische Durchlauferhitzer mit elektronischer Steuerung verwenden. - Der Komfort ist ungleich höher. Außerdem kann man die Dinger unter der Zwischendecke oder hinter einer blinden Wand verschwinden lassen.

... teilweise sind die wege schon lang zu den verschiedenen wasserhähnen. will auch nicht kalt duschen wenn mein frauchen grad abwäscht  ;D

Da du deren typische Nachteile kennst und diese eigentlich vermeiden möchtest, verstehe ich absolut nicht warum du trotzdem an einer zentralen Wassererwärmung interessiert bist?  ???

so ganz fit bin ich in der geschichte warmwasser installation nicht, deshalb frag ich ja hier.
DLE in thailand kenn ich halt nur die plastikdinger mit den lustigen aufklebern  :-). da ich im badezimmer eine dusche, zwei waschbecken und eine badewanne habe müsste ich dann auch 3DLE haben, oder? das bad ist vom styling her sehr clean gehalten, also keine schränke oder blinde wände. wo also hin damit? wenn es die version gibt alle entnamestellen mit einem hydr.DLE ( versteh den zusatz hydr. auch nicht ganz) zu speisen wäre da genau die variante die ich haben will. deshalb fragte ich oben ob es sowas gibt ( wie teuer?)
die ganze installation wollte ich als ringleitung auslegen, hat mir ein befreundeter installateur empfohlen. voteil ist wohl an allen zapfstellen gleicher druck und keine temp absenkung. aber wie gesagt, in sachen gas wasser, sche..e bin ich etwas unbedarft.
was soll ich für leitungen nehmen wenn nicht blaues plastikrohr? hab hier in isanistan noch nix anderes gesehen.

zum thema hartschaumplatten. ich kenn von allen baustellen nur diese variante. immer isolierung unter die böden, egal ob kaltes oder warmes klima. ich habe eine bodenplatte gegossen, also keine stelzen. muss also was auf den betonboden bringen ehe ich einen belag (fließen, holz o.ä.) aufbringe.  wände sind aus porenbeton und die fenster werden kunststoff mit isoglas. dach wird auch isoliert. eventuell später noch eine komplette aussendämmung. in naher zukunft erstmal beschattung durch bäume etc.
wäre dir sehr zu dank verpflichtet wenn du mir die geschichte mit dem hydr.DLE mal erklären könntest

;D

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #417 am: 27. August 2010, 02:56:54 »

@ stefano, wenn du das ganze Haus (Dach, Wände, Fenster ...) aufwendig isolierst, und statt der "üblichen" Fliesen hochwertigen Bodenbelag verlegen willst, dann macht es natürlich Sinn auch den Boden gut zu isolieren.

Zu "hydraulische Durchlauferhitzer": Das sind die in Deutschland üblichen Geräte die druckbeständig sind. In Thailand findet man sie in einfacher Aufführung von Panasonic, AEG und StiebelEltron in  Baumärkten ab ca. 6000 Baht aufwärts. ... Richtig gute Geräte, wie das von mir genannte, sind in Deutschland jedoch weit günstiger zu haben. Import im Koffer lohnt absolut.

Die in Thailand "üblichen" Dinger mit den lustigen Aufklebern (Preisklasse um 2-3 Tausend Baht sind nicht druckbeständig. Sie eignen sich nicht für ein geschlossenes System, der Auslauf muss offen sein.
In deinem Fall hieße das, du müsstest für jede Entnahmestelle ein eigenes Gerät haben und könntest nur "thaistyle" (einfache Armaturen ohne Warmwasserhahn) verwenden.

"Boiler" wie von @Blackmicha genannt, sind ebenfalls offene Systeme, allerdings mit Vorratstank, die völlig drucklos sind, und somit zwar für die Küche, doch für Waschbecken oder Dusche nicht taugen.

Zitat
da ich im badezimmer eine dusche, zwei waschbecken und eine badewanne habe müsste ich dann auch 3DLE haben, oder?

Dusche und Waschbecken kombinieren ist kein Problem, da etwa gleicher Wasserdurchfluss pro Minute.
Für eine Badewanne sollte man jedoch ein größeres Gerät haben, ansonsten dauert es ewig bis die Wanne voll ist.
Ein großes Gerät taugt wiederum nicht für Dusche oder Waschbecken, da Mindestwasserfluss ziemlich hoch.

Eine solare Wassererwärmung, die auf Dauer mit Sicherheit billiger kommt, hat diese Probleme nicht.

Zitat
was soll ich für leitungen nehmen wenn nicht blaues plastikrohr?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht!  ???
Die blauen PVC-Rohre sind nur für kaltes Wassern geeignet und nur für Überputzmontage.
Standardmäßig verwendet man beim Hausbau in Thailand Stahlrohre. Wenn es etwas besser sein soll, dann Kupferrohre mit Isolierung.

Zitat
das bad ist vom styling her sehr clean gehalten, also keine schränke oder blinde wände. wo also hin damit?

Wie viel Aufwand man für das Badezimmer macht ist letztlich Geschmackssache.
Allerdings möchte ich dir zu bedenken geben das man sich in Thailand üblicherweise öfter/länger im Badezimmer aufhält als in Deutschland.

Insgesamt scheint mir, es würde nicht schaden wenn du einen zweiten Architekten zu Rate ziehst. - Der Deinige hat offensichtlich eklatante Wissenslücken, die paar tausend Baht für einen zweiten "Experten" reißen sicher kein Loch in die Kalkulation doch kannst du damit viele Ärgernisse vermeiden.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #418 am: 27. August 2010, 07:19:44 »

Hallo hellmut

Du kannst Dir kaum vorstellen, wie schwierig es im Isaan ist, "Experten" zu finden, die eine vernünftige Warmwasserversorgung auf die Beine stellen können.

Zusätzlich hat man im ländlichen Isaan mit dem Problem zu kämpfen, dass man maximal eine 45-Ampere- Stromversorgung mit nur einer Phase ergattern kann.
Seit Beginn unseres Hausbaus vor 1 1/2 Jahren bekommen wir nur 15 Ampere   --C  (Betonmischer etc. brauchen ja fast nichts  --C   --C  ) Und sagenhafte 30 Ampere bekommen wir erst, wenn das Haus fertig ist.

Zitat hellmut
Zitat
  Eine solare Wassererwärmung, die auf Dauer mit Sicherheit billiger kommt, hat diese Probleme nicht.   
Genau hier liegt nach meiner Meinung im ländlichen Isaan die Lösung.
Für alle Fälle baue ich noch einen kleinen deutschen Durchlauferhitzer mit 3,5 KW ein.

Gruss  Achim

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #419 am: 27. August 2010, 08:20:36 »

@Kern
wenn Du nach Bangkok kommst, rufst mich an, dann kannst meine Anlage anschauen und weitere Ideen sammeln.
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 73   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 24 Abfragen.