ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf  (Gelesen 297143 mal)

ilunkinam

• gehört zum Inventar
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #30 am: 28. Juli 2008, 05:05:08 »

Eine Rattenfamilie hatte sich in unserem Pickup eingenistet
Aus eigener Erfahrung schau dir die Stromkabel in deinem Auto an, hier sind es nicht die Mader, hier sind es die Ratten welche diese von der Isolierung befreien.

Hallo Rocky
Hast du keine Angst vor Termiten bzw. die Chemikalien um diese dann vom knabbern abzuhalten ?
Wo ich wohne sind diese kleinen Gesellen sehr zahlreich vertreten, auf anraten, haben wir nur Hartholzmöbel gekauft, bis jetzt ok.
Wie sieht es aber mit Holz ( zb. Laminat, Kiefer ) aus ?
Möchte einen Pfeiler verkleiden habe aber nicht vor den Termiten, sondern vor der Chemie Angst.
in der Küche haben wir sie von den Frühstücksbrettchen abgesaugt.

Schönen Tag
Gruss Bernd

Rocky

• kommt langsam in Fahrt
    • http://dreisterneueberthailand.blog.de/
« Antwort #31 am: 28. Juli 2008, 11:34:43 »

Hallo Bernd,

als wir uns hier im Isaan niederliessen hatte mir meine Frau schon gesagt, dass speziell der Isaan ein Ameisen-, Termiten- und Schlangenland sei.

Bei unserem Thaihausbau wurde waehrend der Bauzeit auch „Shelldrite“, heute heisst das „Chaindrite",
gemischt mit Wasser, mit der Giesskanne in den noch nicht betonierten Boden gegossen.
Im und ums Haus. Da krabelten die Termiten bereits die Waende hoch.

Mein ehemaliger Schwiegervater war der fachkundige Holzbaumann und leitete alle Arbeiten die mit Holz zu tun hatten. Damals antwortete mir mein Schwiegervater auf meine sorgenvolle Frage nach den Termiten:

„das Holz das hier verwendet wird moegen die Termiten nicht“.

Und er hatte Recht, denn bis heute wurde noch nix angefressen von meinem schoenen, heute noch viel wertvollerem Holz.

Viele Gruesse aus dem Isaan
vom Rocky  8)

Minimaler Aufwand - maximaler Erfolg!

hfunk

• ist voll dabei
    • Thailand Bilder & Hausbau
« Antwort #32 am: 28. Juli 2008, 11:50:18 »

Eine Rattenfamilie hatte sich in unserem Pickup eingenistet
Aus eigener Erfahrung schau dir die Stromkabel in deinem Auto an, hier sind es nicht die Mader,
hier sind es die Ratten welche diese von der Isolierung befreien.

Die Ratten hatten die Rueckfahrtsensor-Kabel durchgefressen.  >:(
Der Motorraum war voller Rattenscheisse, ich hatte Rattenkleber und Giftkoeder ohne Erfolg angewendet.
Erst mit diesen Fallen nach Foto hatte ich Erfolg, die Koeder hatte ich angeklebt.
Einen halben Tag hatten die Jungen nach Futter geschrieen, nachher war Ruhe.  ;D

Gruss Hans

Alfred

• gehört zum Inventar
« Antwort #33 am: 28. Juli 2008, 15:15:29 »

Sind jedenfalls keine Villenfotos mehr eingelangt.
Gruss Alfred

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #34 am: 28. Juli 2008, 22:01:55 »

Hallo Rocky

Schön das bei dir noch keine Termiten geknabbert haben, übrigens für mich, eine schöne
Innenarchitektur mit deiner Holzvertäfelung.

So hat man den Boden auch bei uns vorbereitet, dass Holz ( Dach ) wurde vor Verwendung auch mit gleichwertigen Mischmasch eingepinselt.
Möchte dieses aber jetzt nicht mehr machen.

Du hast mir bestätigt, was ich auch schon gehört habe, auf die richtige Holzsorte kommt es an. Also werde ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

In der Bauphase haben wir Mapau – Holz verwandt, da konntest du zuschauen wie die kleinen Biester das weggeputzt haben ( wenn es nicht behandelt war )
Wenn wir Bäume oder Büsche anpflanzen, bereiten wir das Pflanzloch auch mit diesem Gemisch, nur etwas mehr Wasser, vor.

Gruss Bernd

Ps: wie die Chemikalien heissen teile ich noch mit.

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #35 am: 28. Juli 2008, 22:11:37 »

Hallo hfunk

Mir hat man Terpentin ( Namanson ) empfohlen, Lappen tränken oder in Dosen mit Löchern am / ums Auto aufstellen.
Aber bitte nicht so, dass dein Auto dann eine Fackel ist.

Ich hatte bisher Ruhe vor den Ratten und mein Auto steht lange, nur das Namanson wird manchmal erneuert.
In Kanchanaburi haben wir allerdings noch keine Ratte gesehen, in Bangplee laufen die dir ja fast schon über die Füsse.

Gruss Bernd

bumpkin

• kommt langsam in Fahrt
    • Isaan-travel
« Antwort #36 am: 29. Juli 2008, 11:35:42 »

Sind jedenfalls keine Villenfotos mehr eingelangt.
Gruss Alfred

Meine kriegste nicht zu "bewundern" >:(

du Stinkstiefel

hfunk

• ist voll dabei
« Antwort #37 am: 29. Juli 2008, 13:17:34 »

ilunkinam
Danke fuer den Tip,
zurzeit gibt es keine Anzeichen mehr von Ratten, habe nur noch Maeuse gesehen.
In den Arbeiterbaracken ist nur noch ein Thai mit seiner Frau, die machen nicht mehr so viel Muell.

Und langsam kommen die ersten Schlangen wieder, ich hoffe sie jagen fleissig das Ungeziffer.

Gruss Hans

ayap

• Gast
« Antwort #38 am: 03. August 2008, 04:54:17 »

Hi,

habs endlich gecheckt, wos jetzt neuerdings langgeht.  ::)
Hab nämlich unheimlich gern eure Beiträge im alten tip-thailand.org-forum gelesen. Jetzt hoffe ich, wenn ich schon nicht dort, d. h. in/bei Ubon Ratchathani leben kann, dann doch so oft und so viel wie möglich über den (das?) Isaan zu lesen - aus erster Hand.
Danke Leute.  :)

Gruß
AYAP

Alfred

• gehört zum Inventar
« Antwort #39 am: 03. August 2008, 19:46:00 »

-bumpkin-
Hast also auch eine tolles Haus? Villa?
Schoen fuer dich.
Dafuer war also Geld vorhanden,
aber sich eine geziemende Ausdrucksweise,
eine gewisse Art u Weise des Benimm anzueignen,
wenn man schon, wie es scheint,
 keine positive Erziehung bekommen hat,
dafuer war keine Zeit u kein Geld da.
Schade, haette sonst gerne mit dir diskutiert, wenn du wuesstest wie man das macht. 

mrmagic

• ist voll dabei
« Antwort #40 am: 05. August 2008, 01:51:16 »

mrmagic

Schoenes Haus, was ist rechts, ein gedeckter Sitzplatz?
Bis unser Garten so aussieht, habe ich noch viel Arbeit.

Die Gitter sind auch gut gemacht, unsere macht der Schwager.

Gruss Hans

Genau, rechts ist ein überdachtes Sala (Gartenhaus) mit 25 qm. Bei den Temperaturen ist es schön da in der Hängematte zu liegen, ein schönes Buch zu lesen oder abends mal mit der Family ein schönes bbq zu machen. Die Gitter sind zwar sehr schön aber leider auch teuer. Das Tor war so um die 64000 Baht mit Motor und Fernbedienung. Und ein Gitter kostet so um die 80 Euro. Aber ich/meine Frau hab bestimmt 15 Händler abgeklappert und erst haben sich die Preise immer Fantastisch angehört, aber als die hier waren um sich das anzugucken wurde es direkt VIEL teurer (hatte mich sogar anfangs im Haus versteckt, damit die keinen Farang sehen, aber naja, nach Thaihaus sieht es halt nicht aus.) :-) Dafür war das Haus ziemlich preisgünstig  Ich habe für das Haus 1.000.000 Baht bezahlt. Mit Material, was ich alles selber kaufen war, und Arbeitskräfte.165 qm, 4 sz, wz, 2 bz.Küche.Und Top Qualität, alle Fließen sauber verlegt. Hab aber auch jeden Tag am Bau gestanden und direkt gesagt wenn mir etwas nicht gefallen hat. An meinem Badezimmer sind sie dann fast verzweifelt. Aber alles Sauber. Bei interesse sende ich dir gerne auch mal Bilder von der Inneneinrichtung. Eine Frage an dich persönlich. Was hält dein Schwager von dem Preis für die Gitter. Viel zu teuer? Oder ok? Billiger find ich nirgends was. Und meiner Meinung nach ein bißchen extravagant.

Der Garten, ob du es glaubst oder nicht, hat genau 2 Wochen gedauert, aber nur der Rasen. Wir haben in Udon 1/2qm Stücke Rasen gekauft und die dann einfach aneinandergelegt. Die Pflanzen war schon mehr Arbeit. Aber ich hab hier eine nette Familie die mir immer umsonst hilft. Die Pflanzen sind jetzt so ca 1 jahr alt. Aber hier wächst ja alles wie blöde :-)

Fazit: Einfach mein Traumhaus.
Schöne Grüße aus dem schönen Isaan

Alex
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 01:54:51 von mrmagic »

mrmagic

• ist voll dabei
« Antwort #41 am: 05. August 2008, 02:04:50 »

-bumpkin-
Hast also auch eine tolles Haus? Villa?
Schoen fuer dich.
Dafuer war also Geld vorhanden,
aber sich eine geziemende Ausdrucksweise,
eine gewisse Art u Weise des Benimm anzueignen,
wenn man schon, wie es scheint,
 keine positive Erziehung bekommen hat,
dafuer war keine Zeit u kein Geld da.
Schade, haette sonst gerne mit dir diskutiert, wenn du wuesstest wie man das macht. 

Entschuldige, eine Frage an dich. Hab nur mal deinen letzen Post zitiert. Warum bist du so Negativ eingestellt? Hast du so schlechte Erfahrungen gemacht oder bist du nur neidisch? Möchte hier keine lange Diskussion, bei Bedarf können wir das gerne per Mail machen. Mich persönlich interessiert es auf jeden Fall wie die Häuser von anderen aussehen, was sie gekostet haben etc. Und Kritik würde ich da nie äußern, ausser vielleicht meiner Meinung. Einer findet eine Villa gut, ein anderer eine Bambushütte, ein anderer mietet sich nur was. Jedem das seine. Wenn jemand damit glücklich ist, lass ihn doch. Das ist meine Form von Benimm. Lebst du im Isaan? Bist du zufrieden? Sei was tolleranter.

Halte den Thread clean. Wir haben doch alle was davon

Gruß Alex

Alfred

• gehört zum Inventar
« Antwort #42 am: 05. August 2008, 05:21:33 »

-mrmagic-
Wenn man mich STINKSTIEFEL nennt, ein Ausdruck den ich erst hier in diesem Forum kennengelernt habe,
der mir aber nicht gefaellt,
dann ist meine Antwort an BUMPKIN doch sehr nett ausgefallen.
Bumpkin hat mit dieser Ausdrucksweise den Thread beschmutzt, nicht ich,  aber du scheinst dies anders zu sehen.
Wenn ihr euch hier austauschen wollt ueber Bau-Spitzfindigkeiten ect u Tips ist dies eine gute Idee.
Ich habe nur gemeint hier mit Fotos von 3 Millionen B. > + Haeusern, nach oben offen,  hausieren zu gehen ist im Hinblick auf die,
die sich solches nicht leisten koennen Angeberei u Prahlerei.
Sorry, ist meine Meinung.
Neidisch bin ich nicht, ich kann aber Angeberei nicht ausstehen, 
nehme mir kein Blatt vor den Mund,
versuche dabei aber nicht ausfaellig zu werden wie bumpkin.
Zufrieden? Nein, bin ich nicht, aber dies hat nur sehr bedingt mit dem Isaan zu tun.
Ich lebe im Isaan, geht aus meinem Posting, vielleicht nur zwischen den Zeilen, hervor.

hfunk

• ist voll dabei
« Antwort #43 am: 05. August 2008, 11:11:27 »

mrmagic

wenn wir die Gitter beim Architekten bestellt haetten, waeren sie sicher auch so teuer geworden.

Jetzt bezahle ich nur das Material, wobei das Eisen recht teuer geworden ist.
Die Arbeit muss ich dem Schwager nicht bezahlen, ich habe ihnen ja in unserem Land eine Autowaschanlage gebaut und komme noch fuer groessere Auslagen auf.

Hier ein Bild, die Mauer ist noch nicht fertig:

Das sind die ersten Gitter die er macht, wir sind zufrieden.
Er hofft auf weitere Auftraege als Nebenjob zum Autowaschen/Oelwechsel, finde ich gut.

Die groesste Arbeit fuer mich wird die Muellbeseitigung sein, wenn die Arbeiter endlich fort sind.

Wir haben hinter dem Haus grosse Baeume, da will ich einen Sitzplatz machen.
Mit oder ohne Dach, werden sehen.

Gruss Hans

PS Ich habe auf Deine PM geantwortet, ist es nicht angekommen?

hfunk

• ist voll dabei
« Antwort #44 am: 05. August 2008, 11:25:43 »

Alfred zum ersten:

Was ist schlimmer?
wenn Dich bumpkin Stinkstiefel nennt
oder wenn Du mich dauernd Angeber nennst!

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 24 Abfragen.