Lieber Vicko,
es freut mich sehr von Dir und auch von den Anderen ein so positives Echo zu bekommen. Eine schöne Bestätigung es wohl richtig gemacht zu haben. Ich werde versuchen meine Website in den nächsten Wochen beschleunigt auszubauen. Als nächstes werde ich die "Team-Seite" online bringen damit Ihr auch ein bischen zu den Architekten sehen könnt (14 Tage).
Zu Deinen Fragen:
Natürlich freut sich der "Nui", das ist der Chef unseres Architekten-Duos, über jede Anfrage oder jeden Auftrag denn er ist ein engagierter Mensch und möchte sein Geschäft gerne weiter ausbauen. Und da er gut ist wird er das ohne Frage auch schaffen. Zum Vertrag. Natürlich haben wir einen Vertrag gemacht, einfach weil es vernünftig ist für beide Seiten ! Da weiss jeder woran er ist und hat was in der Hand wenn es während der Bauphase zu Streitigkeiten kommt und es ums zahlen geht. Bezahlt haben wir wie üblich bauabschnittsweise. Damit ist auch das Risiko begrenzt, selbst, wenn man an einen bösen Buben geraten sollte. Zur Garantie bei Bauvorhaben in Thailand, naja, ich denke, selbst wenn man ein Stück Papier in der Hand hat, nützt das, realistisch betrachtet, am Ende wenig. (Bei Gross-Projekten sieht das wieder anders aus) Weit, weit besser man suche sich einen Partner seines Vertrauens - und man suche ihn bis man ihn gefunden hat. Er wird zu seinem Wort stehen. Und ein kluger Unternehmer plant nicht kurzfristig, sondern erarbeitet sich einen Ruf, der sich mittel- und langfristig weit mehr auszahlt. Gute Vorbereitung ist also schon halb gewonnen. Und....noch der andere Fall, nehmen wir mal an, ein geliefertes Fenster fällt nach1 Monat von selber auseinander, da bekommt man auch in Thailand, vom Baumarkt, oder wer immer es geliefert hat, anstandslos Ersatz. Nochmals, man schaue sich immer um mit wem man sich zusammen tut und man führt ein weit entspannteres Leben !
Und zu Fragen von konkreten Ausstattungsdetails bei Vertragsabschluss vielleicht noch dies. Man mache eine Liste der zugesagten Ausstattungs-Details und stelle vor allem auch sicher, dass die andere Seite auch vollständig verstanden hat, was Sie möchten. Bevor er die Kostenkalkulation macht. Ich habe die Liste nicht gemacht, sondern nur alles durchgesprochen, würde sie aber in Zukunft auch machen. Einfach weil von Anfang an Klarheit herrscht. Das erspart dann doch manche nachträgliche Klärung ggfs. mit finanziellen Konsequenzen.
So, Du wolltest noch wissen ob Fenster und Türen einen Mosquito-Schutz haben. Ja, ist der Fall. Gehört meiner Meinung nach einfach auch dazu. Wurde am Anfang mündlich bestellt und ist auf den neusten Januar-Fotos, die noch nicht online sind auch zu sehen.
Herzliche Grüsse
Manni