Hallo Achim,
gern ein paar Worte zu meiner Einstellung zu den hohen Temperaturen und wie ich mit der Thematik umgehe. Es liegt mir sehr viel daran um die Hitzespitzen drum herum zu kommen. Ich meine nämlich festgestellt zu haben, dass bei solcher Affenhitze mein Hirnkasten nicht mehr so funktioniert, wie ich das gerne hätte. Und das passt mir gar nicht, neben der ganzen Schwitzerei. Sorry, etwas derb ausgedrückt, trifft aber die Sache gut. Auch ist eine Klimaanlage zumindest in unserem Schlafzimmer schon angedacht.
Während der Planungsphase für unsere Haus traf ich beim stöbern durchs Internet auf einen Satz der bei mir hängen blieb. In etwa, "es ist vorzuziehen schon beim Hausbau wärmedämmende Maßnahmen zu ergreifen und so sich später den Einsatz von Klimaanlagen ganz oder teilweise zu ersparen." Wir kennen ja alle die Nachteile (Kosten, Geräusche, schwankende Temperaturen zwischen den Einsatzintervallen, Bakterienschleuder wenn man die Filter nicht stets sauber hält, und mehr).
Also, ich möchte nicht bei 30 Grad einschlafen müssen. Das äzt doch sehr. Deswegen so viel wie möglich passiver Wärmeschutz zu vertretbaren Kosten. Bis jetzt gibt es eine dicke Reflektionsfolie direkt unter dem Dach, die man noch durch eine Isolierung direkt über den Zimmerdecken erweitern könnte. Unsere Dachüberhänge sind, wo es ging, auf 1,2 oder 1,3m anstatt dem üblichen 1m vergrössert, so dass fast keine direkte Sonne auf die Aussenmauern kommt. Über die Wirkung der 20cm Q-Cons mache ich mir wenig Sorgen. Aber wir haben relativ viel Fensterfläche. Es gibt Isoglas das 80% der Infrarotstrahlung reflektieren soll, aber das würde anständig ins Geld gehen. Also schaue ich mir erstmal vor Ort an wie es jetzt ist und denke dann über den nächsten Schritt nach. In den Zimmern haben wir keine Deckenventilatoren sondern normale Standventilatoren auf kleinen Regalen an den Wänden genommen. Die kann man auch schwenken lassen und oder genau ausrichten. Und zumindest im Schlafzimmer können wir nachts die grossen Schiebetüren offen lassen (nur Mosquitoschutz noch zu) weil man da von aussen nicht drankommt (Quasi 1.Stock).
Also, mehr kann ich im Moment nicht sagen. Wir wohnen ja noch nicht im Haus, erst nächstes Jahr. Dann weiss ich mehr. Ich werde mir aber von meiner Schwägerin im April mal sagen lassen ob sie Unterschiede in der Temperaturentwicklung im Vergleich zu ihrem einfachen Haus feststellen kann.
Alles weitere später. Achim, ich hoffe, wir bleiben in Kontakt.
Grüße Manni