ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf  (Gelesen 297342 mal)

bangkok53

• ist voll dabei
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #120 am: 26. Januar 2009, 16:24:49 »

An Scottie
Ich möchte Dich auffordern nicht vom Thema ab zuweichen wenn Du was schreiben willst kannst Du dies. es gibt ein sepz.  Seite für das. Den es ist schade für die jenniegen die interesse haben.Wenn einer aufeinmal  etwas schreibt das garnicht hier hinein gehört

Scottie

• ist voll dabei
  • Das Leben ist zu kurz, um sich zu sorgen.
« Antwort #121 am: 26. Januar 2009, 18:19:13 »

Jawoll, Herr Bangkok 53  :-)

Nur die Ruhe. Ich bin hier lange genug dabei, mein Lieber.
Ausserdem ist das ja "mein" Thread  8)

Aber du hast natürlich schon recht, man sollte beim Thema bleiben. Wobei kleine
Auflockerungen niemandem schaden. Das Thema interessiert mich auch, aber als ich
Loriot sah, kam's halt über mich...

Und nun verlasse ich sofort die Badewanne. Es ist mir auch völlig unbenommen, den D-Zug
nach München zunehmen. Und das Eichhörnchen nehme ich zurück. Oder irgendwas.  --C

@Peter51

Danke für die Korrektur.

Der Herr Ober hat sie korrekt bedient.
....und schmeckts, haben sie gefragt...schmeckts ?
Ist mir doch egal, ob's Ihnen schmeckt !  :D

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #122 am: 26. Januar 2009, 20:21:06 »

;D   ;D   ;D   ;D   ;D
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Meritus

• Gast
« Antwort #123 am: 26. Januar 2009, 20:30:32 »

Ich möchte Dich auffordern nicht vom Thema ab zuweichen

ist aber auch nicht ueblich hier vom Thema abzuweichen, das muss ein Boeser sein.... :D  :D  :D

Bourin

• Zuschauer
  • *
« Antwort #124 am: 28. Januar 2009, 18:58:09 »

Hallo,

ein in Thailand oft vernachlässigtes Thema beim Hausbau ist der gesamte Bereich der Elektroinstallation. Im deutschen Hausbau sind weite Bereiche hierbei durch diverse Bestimmungen und Normungen nahezu selbstverständlich. Da die "Physik" gleichermaßen in Thailand wirkt, hierzu einige elementare zu beachtende Aspekte bei der Hausplanung:

zentrale Erdungsanlage -> http://www.ap-engineer-construction.com/erdungsanlage_de.html
Blitzschutz -> http://www.ap-engineer-construction.com/blitzschutz_de.html
dreiadrige Verkabelung, 15 Ampere -> http://www.ap-engineer-construction.com/kabel_de.html
SAFE-T-CUT -> http://www.ap-engineer-construction.com/safe-t-cut_de.html
Steckdosen, Schalter -> http://www.ap-engineer-construction.com/schalter_de.html
Spannungskonstanthalter -> http://www.ap-engineer-construction.com/spannungskonstanthalter_de.html

Viel Spass bei der Hausplanung.
Bourin 

Manfred

• ist voll dabei
  • >www.um-deutschlernen.com<
    • Willkommen
« Antwort #125 am: 05. Februar 2009, 12:14:19 »

Hallo in die Runde der Haeuslesbauer!
Ich habe mir in der Provinz Udon Thani ein Grundstueck gekauft und darauf mein Haus gebaut. Planung, technische Leitung, Bauaufsicht usw. habe ich selbst in die Hand genommen. Ich hatte also nur Reisbauern, die die Arbeit machten.
Ich bin ein Gegner von Klimaanlagen, deshalb habe ich meine Technik beim Hausbau entsprechend konzipiert. Ich benoetige keine Klimaanlage. Bilder vom Aufbau koennt ihr hier sehen:  www.picasaweb.google.com/valentin.manfred
Es ist nur sehr schade, dass der Issan soooo schlecht mit Telefon und Internet versorgt wird.
Man muss auf die Alternativen wie
TOT- Ipstar Kosten 1605 Bath im Monat- Leistung von 256 KB/ps bis zu tagelangen Ausfaellen
Cat- Telecom 637 Bath im Monat Leistung von 20 Kbyte/ps bis zum Ausfall
ausweichen.
Da macht das Internet keinen Spass mehr.
Deutsch lernen in Udon Thani, hier werden Sie geschult www.um-deutschlernen.com

Scottie

• ist voll dabei
« Antwort #126 am: 12. Februar 2009, 22:23:36 »

Danke für die Beiträge, @Bourin und @Manfred !  :)

Manfred

• ist voll dabei
    • Willkommen
« Antwort #127 am: 14. Februar 2009, 06:36:29 »

Auch wir haben ein Haus im Isan gebaut, Planung, technische Leitung, Bauaufsicht alles aus einer Hand. So konnte ein qualitatives guenstiges Objekt erstellt werden Bilder ueber den Bauveralus findest du hier. www.pcasaweb.google.com/valentin.manfred111

Manfred

• ist voll dabei
    • Willkommen
« Antwort #128 am: 15. Februar 2009, 08:13:06 »

[color=beigGuten Tag an alle Freunde, die im Issan ein Haus bauen moechten.  ein Tip, die Aussen- und Tragwaende immer zweischalig anfertigen, so ist ein sehr guter Puffer gegen die Hitze vorhanden. Aluminiumfenster schlage ich sowieso vor, sie verziehen sich nicht, zum Schutz gegen  Waerme und Einbruch baut ihr ausgeschaeumte Aluminium- Rolladen ein. Die koennt ihr aus Deutschland mitbringen oder als Frachtgepaeck mit einem Container mitsenden lassen.Die Fenster plant ihr einfach in Abstimmung mit den Rolladen. So erspart man sehr hohe , laufende Stromkosten, denn eine Klimaanlage ist nicht mehr notwendig.
e][/color]

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #129 am: 08. März 2009, 17:08:27 »

Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie. Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: "Wie war dieser Ausflug?" "Sehr interessant!" antwortete der Sohn. "Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?" "Oh ja, Vater, das habe ich gesehen." "Was hast du also gelernt?" fragte der Vater. Und der Sohn antwortete: "Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben, und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont." Der Vater war sprachlos. Und der Sohn fügte noch hinzu: "Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."
(WKW-Gruppe: thailand-land der freien)

Wenn alle so denken würden wie der Sohn wäre die Welt wohl eine bessere!!!!
Gruss Uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Andreas

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #130 am: 08. März 2009, 17:46:13 »

Isaan-Manni
Hallo großer Meister!!!
Also ich sage mal; Hut ab! Das Häuschen ist Dir wirklich gelungen. Ich hoffe und Wünsche, daß Du und Deine Familie dort das findest, was man so im Leben sucht.
Ich habe auch vor in nächster Zeit, bei meiner Anvertrauten, in der Nähe von Chonburi, mit einem Bau zu beginnen. Leider muß ich mich an die Örtlichkeiten halten und auf einem kleinen Grundstück der Eltern, dessen Haus in mein Bauvorhaben mit einschließen. Hierzu fehlt mir noch der richtige Plan und die richtige Firma. Du scheinst es da ja gut getroffen zu haben. Yton soll auch mein Material werden, allerdings bin ich am überlegen, ob die 20 cm nicht auch für die Tragfähigkeit ausreichen. Auf jeden Fall werde ich, wenn es Dich nicht so sehr vom Alltag abhält, mit einigen Fragen, mich des öfteren an Dich wenden.
Das wars fürs Erste.
Viel Spaß beim Leben.
Gruß, Andreas

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #131 am: 10. März 2009, 17:17:39 »

Hallo, Manfred

Schoenes Haus.
Du bist kein Freund von Klimaanlagen, was ich wegen der Stromkosten nachvollziehen kann.

Aber vor kurzem hatten wir hier im Isaan tagsueber bis 42 Grad und nachts ist es kurzzeitig nicht unter 28 Grad gegangen.
Manfred, macht Dir in dem Fall die Hitze nichts aus, oder kuehlt Du anders ?
Z. B. mit Ventilatoren, in die man Eis oder Wasser fuellen kann, oder mit Springbrunnen?

Gruss

Achim

Scottie

• ist voll dabei
« Antwort #132 am: 11. März 2009, 22:53:10 »

Andere Frage:

Hat schon jemand ein Haus mit Keller bauen lassen ?
Was wären Vor- und Nachteile ?

Ein Vorteil wäre evt. Nutzung als Weinkeller, kühler Hobby-Sportraum etc.
Und natürlich als übliche Nutzung für Gerümpel resp. div. Material, das
verschlossen sein soll.
Meines Wissens werden Keller aber so gut wie nie vorgesehen resp. gebaut...
...und ohne mag es genau so gut gehen.

Isaan-Manni

• kommt langsam in Fahrt
    • Tips/Fotos zum Hausbau in Thailand
« Antwort #133 am: 12. März 2009, 02:33:00 »

Hallo Andreas,

danke für den grossen Meister, aber das darf ich gleich weitergeben auch an meine Frau, die die ganze Kommunikation machte und vieles selber einbrachte, an die Familie meiner Frau vor Ort, die nach allem gekuckt hat, und an die Leute, die das Haus gebaut haben. Diese haben sich so sehr rein gekniet, dass ich dafür schwerlich Worte finde. Manchmal bleibt mir selber die Luft weg wenn ich neue Fotos bekomme. Wir hatten gut geplant, und bis auf den Eingangsbereich und die Dachproportionen, sind es unsere eigenen Planungen. Und das Ganze noch als Fernhausbau. Wir waren während der Bauphase nicht einmal vor Ort sondern werden das Haus selber erst im November in echt sehen. Im Laufe der Zeit haben wir etwa 1500 Fotos bekommen und danach gab es zeitnah dann Telefonate. So ergab sich alles. Nun ist das Haus gerade fertig geworden. Bis ein paar Dinge die wir erst vor Ort selber machen.
Andreas, ich habe für Leute wie Dich, die noch vorhaben zu bauen extra eine Internetseite gemacht und sehr viel Zeit da hinein gegeben. Es ist mir also ein leichtes, und gerade auch so gewollt, auch auf umfangreiche Fragen von Häuslebauern einzugehen. Also zögere nicht. Auf meiner Seite www.meinthaihaus.de gibt es inzwischen eine offene mail-Adresse für sowas.

Bis dann....
Manfred

Isaan-Manni

• kommt langsam in Fahrt
    • Tips/Fotos zum Hausbau in Thailand
« Antwort #134 am: 12. März 2009, 04:13:01 »

Hallo Achim,
gern ein paar Worte zu meiner Einstellung zu den hohen Temperaturen und wie ich mit der Thematik umgehe. Es liegt mir sehr viel daran um die Hitzespitzen drum herum zu kommen. Ich meine nämlich festgestellt zu haben, dass bei solcher Affenhitze mein Hirnkasten nicht mehr so funktioniert, wie ich das gerne hätte. Und das passt mir gar nicht, neben der ganzen Schwitzerei. Sorry, etwas derb ausgedrückt, trifft aber die Sache gut. Auch ist eine Klimaanlage zumindest in unserem Schlafzimmer schon angedacht.
Während der Planungsphase für unsere Haus traf ich beim stöbern durchs Internet auf einen Satz der bei mir hängen blieb. In etwa, "es ist vorzuziehen schon beim Hausbau wärmedämmende Maßnahmen zu ergreifen und so sich später den Einsatz von Klimaanlagen ganz oder teilweise zu ersparen." Wir kennen ja alle die Nachteile (Kosten, Geräusche, schwankende Temperaturen zwischen den Einsatzintervallen, Bakterienschleuder wenn man die Filter nicht stets sauber hält, und mehr).
Also, ich möchte nicht bei 30 Grad einschlafen müssen. Das äzt doch sehr. Deswegen so viel wie möglich passiver Wärmeschutz zu vertretbaren Kosten. Bis jetzt gibt es eine dicke Reflektionsfolie direkt unter dem Dach, die man noch durch eine Isolierung direkt über den Zimmerdecken erweitern könnte. Unsere Dachüberhänge sind, wo es ging, auf 1,2 oder 1,3m anstatt dem üblichen 1m vergrössert, so dass fast keine direkte Sonne auf die Aussenmauern kommt. Über die Wirkung der 20cm Q-Cons mache ich mir wenig Sorgen. Aber wir haben relativ viel Fensterfläche. Es gibt Isoglas das 80% der Infrarotstrahlung reflektieren soll, aber das würde anständig ins Geld gehen. Also schaue ich mir erstmal vor Ort an wie es jetzt ist und denke dann über den nächsten Schritt nach. In den Zimmern haben wir keine Deckenventilatoren sondern normale Standventilatoren auf kleinen Regalen an den Wänden genommen. Die kann man auch schwenken lassen und oder genau ausrichten. Und zumindest im Schlafzimmer können wir nachts die grossen Schiebetüren offen lassen (nur Mosquitoschutz noch zu) weil man da von aussen nicht drankommt (Quasi 1.Stock).
Also, mehr kann ich im Moment nicht sagen. Wir wohnen ja noch nicht im Haus, erst nächstes Jahr. Dann weiss ich mehr. Ich werde mir aber von meiner Schwägerin im April mal sagen lassen ob sie Unterschiede in der Temperaturentwicklung im Vergleich zu ihrem einfachen Haus feststellen kann.
Alles weitere später. Achim, ich hoffe, wir bleiben in Kontakt.
Grüße Manni
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 73   Nach oben

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 24 Abfragen.