Umweltfreundlich Bauen in Thailand
Gestern habe ich im Fernsehen wieder verfolgt, wie man Strom sparen soll in Thailand.
Zum einen mache ich das schon seit ich in Thailand wohne, zum anderen habe ich mein Haus umweltfreundlich gebaut.
Wenn ich so durch die Landschaft fahre und mich interessiert umsehe, dann sehe ich nur
die alte traditionelle Thaibauweise, mit sehr vielen Aircons an der Wand hไngen.
Die tragenden Teile sind Betonsไulen, das Skelet ist mit Betonsteinen 7.5 cm dick ausgemauert.
Wenn die Sonne darauf brennt, kann man an der Innenwand Eier darauf kochen, das frisst Energie.
Die Stromkosten steigen mit jedem verbrauchten Kilowatt, auch die Grundgebhr ist vom Stromverbrauch abhaengig und steigt mit.
In diesem Fall sollte man doch ueberlegen, ob ein anderes Hausbausystem nicht sinnvoller ist, da es
im wesentlichen nicht weit mehr kostet.
Es gibt sicher auch in Thailand Firmen, die das Haus so erstellen, wie man es sich wuenscht.
Freunde Thailands, die sich hier niederlassen moechten und sich eventuell ein Haus bauen lassen moechten, tun gut daran, sich in
Deutschland genau zu informieren, wie effektiv man ein Haus bauen kann. So koennen sie ihre Wuensche auch dem Bauunternehmer
mitteilen.
Ich habe mein Haus selbst entworfen und die Bauleitung uebernommen,so konnte ich alles genau anordnen, ich hatte nur Arbeiter
die nach meiner Anweisung die Arbeit verrichteten.
Heute ist das Haus soweit fertiggestellt, dass ich darin wohnen kann und mich ohne Klimaanlage wohlfuehlen kann. Es reicht
ein Ventilator aus, der ab und zu mal laeuft.
Die Kosten blieben dadurch bei dem Preis, den ich fuer einen einfachen thail. Bungalow bezahlen muesste, wenn ein thail. Bauunternehmer
die Ausfuehrung uebernommen haette.
Fotos zur Information koennen hier angesehen werden
www.picasaweb.google.com/valentin.manfred111