ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf  (Gelesen 297282 mal)

Manfred

• ist voll dabei
  • >www.um-deutschlernen.com<
    • Willkommen
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #180 am: 06. Juni 2009, 20:59:46 »

Hallo verehrte Forenmitglieder, zeigt doch einmal was ihr im Isaan erschaffen habt, zeigt her euere Gaerten. Macht anderen einen Vorschlag, wie sie ein schoenes Umfeld schaffen, auch viele Thais sind dankbar, wenn sie Vorschlege sehen. Meine Baustelle wurde schon zur Attraktion, Leute macht mit !! nicht nur auf dem Balkon sitzen hahaha !!

Was haltet ihr eigentlich von einem Farangtreffen im Isaan ?

es gruesst Manfred
Deutsch lernen in Udon Thani, hier werden Sie geschult www.um-deutschlernen.com

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #181 am: 07. Juni 2009, 07:05:01 »

;) Hallo Issanfans,   ich finde es gut, wenn ueber unsere Reion mehr  geschrieben und diskutiert wird.

Hier in Buriram sehe ich immer mehr Farangs  und scheint, als ob sich diese Stadt  langsam aber sicher aehnlich wie Korat entwickelt.
(langsam aber nach und nach immer mehr) .
Man sieht immer mehr Faranghaeuser, bzw  auch in den Doerfern rund um die Stadt.
Neben V-markt, Big-C soll nun bald auch Lotus folgen, dann hoffe ich auch, dass evtl Carrfoure noch nachzieht.

Sehenwuerdigkeiten sind ein bisschen duenn gesaet, aber neben Big Budda, phanom Rung  sind auch schoene Seen rund um Buriram gelegen.
In Surin  50 km sind im Oktober die Elefantenspiele etc. in der Stadt selbst sind oefters prima konzerte.

ich wurde es gut finden wenn mal ein Isaantreffen der Farangs organisiert wird.
Bin mit dabei.

bis dann burianer

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #182 am: 07. Juni 2009, 07:17:42 »

Wie bitte?

Über Buriam und Sehenswürdigkeiten könnte ich ein Buch schreiben. Alleine schon der alten Khmer-Stätten wegen. Vom uralten liegenden  Buddha, der jahrhundertelang unter Erdreich begraben lag, ganz zu schweigen.

Bist du schonmal vor die Haustüre gegangen, Burianer ?????

mfG
Professor Triple U

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #183 am: 07. Juni 2009, 08:52:42 »

???  Hallo Profuu,
lass mich doch nicht so dumm strben  und sag mir mal was ich alles unternehmen kann,
ich bin da auf infos angewiesen  oder hast du einen tip, wo ich was darueber erfahren kann.
Buch oder internet..

danke schon mal vorab.

ich lebe nun mal erst 1 Jahr hier

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #184 am: 07. Juni 2009, 08:57:58 »

Zwei herausragende Beispiele habe ich doch schon genannt. Kennste die nicht? Ich persönlich war fasziniert von Buriam. Bietet nämlich so einige herausragende Sehenswürdigkeiten.

Könnte ja jetzt gemein sein und behaupten, du wärest von deiner Holden in die Walachei vergattert worden und bist immer noch verdattert darüber.  :-) 
mfG
Professor Triple U

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #185 am: 07. Juni 2009, 09:09:26 »

;) Hallo Issanfans,   ich finde es gut, wenn ueber unsere Reion mehr  geschrieben und diskutiert wird.

Hier in Buriram sehe ich immer mehr Farangs  und scheint, als ob sich diese Stadt  langsam aber sicher aehnlich wie Korat entwickelt.
(langsam aber nach und nach immer mehr) .
Man sieht immer mehr Faranghaeuser, bzw  auch in den Doerfern rund um die Stadt.
Neben V-markt, Big-C soll nun bald auch Lotus folgen, dann hoffe ich auch, dass evtl Carrfoure noch nachzieht.

Sehenwuerdigkeiten sind ein bisschen duenn gesaet, aber neben Big Budda, phanom Rung  sind auch schoene Seen rund um Buriram gelegen.
In Surin  50 km sind im Oktober die Elefantenspiele etc. in der Stadt selbst sind oefters prima konzerte.

ich wurde es gut finden wenn mal ein Isaantreffen der Farangs organisiert wird.
Bin mit dabei.

bis dann burianer

Hi burianer,
heute Mittag gehts hier in den Wasserpark.kannst ja auch kommen.
Dann können wir ein bischen Reden.
Gruß Lothar

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #186 am: 07. Juni 2009, 09:27:55 »

;) Danke Isaan Jamaha , profuu

Ich habe zur Zeit besuch von Freunden,  daher kann ich leider nicht kommen,
und ab morgen mache ich eine kleine Rundreise mit dem Auto ca. 1 Woche.
Phanom Rung, khao kitchakut Kao sukkim   , trat ko Chang , und zurueck ueber Pattaya, (einkaufen was es hier nicht gibt)i

bis dann Burianer

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #187 am: 07. Juni 2009, 22:22:08 »

???  Hallo Profuu,
lass mich doch nicht so dumm strben  und sag mir mal was ich alles unternehmen kann,
ich bin da auf infos angewiesen  oder hast du einen tip, wo ich was darueber erfahren kann.
Buch oder internet..
danke schon mal vorab.
ich lebe nun mal erst 1 Jahr hier

Gehe in den nächsten 7/11 kaufe dir eine Isaan- Straßenkarte, rauf aufs Moped, oder rein ins Auto (wenn du was sehen willst, die Frau unbedingt zu Hause lassen) und Los habe das als ich vor 6 Jahren von Samui (habe es da einfach nicht mehr ausgehalten) in der Nähe vom Phanom Rung angekommen bin jeden zweiten oder dritten Tag gemacht!! Immer so 1,5 - 2,5 Touren mit dem Moped macht echt Laune

Gruß uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Scottie

• ist voll dabei
  • Das Leben ist zu kurz, um sich zu sorgen.
« Antwort #188 am: 16. Juni 2009, 15:38:43 »

Zum Leben und Alltag wären doch mal die zwischenmenschlichen Beziehungen wie Kommunikation, soziales Engagemant ( z.B. Tempelfeste etc.) des Farangs sowie auch die Speisekarte der Langnasen in der Pampa interessant....

Wer hat da etwas zu berichten ?

:-)

Kubo

• ist TIP-süchtig
« Antwort #189 am: 16. Juni 2009, 22:34:07 »

Scottie, mich würde auch mal interessieren, über welche hochgeistigen Themen sich die thaiverstehenden Farangs mit ihren vielen thailändischen Freunden und Nachbarn in den Isaandörfern das ganze Jahr über "austauschen" .. ;)

Irgendwie scheinen mir diese Thai-Farang-Gespräche doch nicht so ganz dem Kommunikationsbedarf der Farangs zu entsprechen.

Wie kommt es wohl sonst zu dieser fast überschwenglichen Begeisterung meiner 2 bis 3  Farang-Bekannten im Isaan, wenn ich dort wieder mal aufkreuze und wir dann auf deutsch gemeinsam über Gott und die Welt "fachsimpeln",

..wobei dann meist auch "die" lieben Thais ordentlich ihr Fett abbekommen ? ?

Dank meiner theoretischen Vorkenntnisse aus dem Tip-Forum bezüglich der nachbarschaftlichen Thai/Farang-Beziehungen und bestehender Mentalitätsunterschiede habe ich dann fast nur noch mit verständnisvollem Kopfnicken zu antworten..   ;D

Manfred

• ist voll dabei
    • Willkommen
« Antwort #190 am: 09. Juli 2009, 12:55:04 »

Umweltfreundlich Bauen in Thailand

Gestern habe ich im Fernsehen wieder verfolgt, wie man Strom sparen soll in Thailand.
Zum einen mache ich das schon seit ich in Thailand wohne, zum anderen habe ich mein Haus umweltfreundlich gebaut.

Wenn ich so durch die Landschaft fahre und mich interessiert umsehe, dann sehe ich nur
die alte traditionelle Thaibauweise, mit sehr vielen Aircons an der Wand hไngen.

Die tragenden Teile sind Betonsไulen, das Skelet ist mit Betonsteinen 7.5 cm dick ausgemauert.
Wenn die Sonne darauf brennt, kann man an der Innenwand Eier darauf kochen, das frisst Energie.

Die Stromkosten steigen mit jedem verbrauchten Kilowatt, auch die Grundgebhr ist vom Stromverbrauch abhaengig und steigt mit.

In diesem Fall sollte man doch ueberlegen, ob ein anderes Hausbausystem nicht sinnvoller ist, da es
im wesentlichen nicht weit mehr kostet.
Es gibt sicher auch in Thailand Firmen, die das Haus so erstellen, wie man es sich wuenscht.

Freunde Thailands, die sich hier niederlassen moechten und sich eventuell ein Haus bauen lassen moechten, tun gut daran, sich in
Deutschland genau zu informieren, wie effektiv man ein Haus bauen kann. So koennen sie ihre Wuensche auch dem Bauunternehmer
mitteilen.

Ich habe mein Haus selbst entworfen und die Bauleitung uebernommen,so konnte ich alles genau anordnen, ich hatte nur Arbeiter
die nach meiner Anweisung die Arbeit verrichteten.
Heute ist das Haus soweit fertiggestellt, dass ich darin wohnen kann und mich ohne Klimaanlage wohlfuehlen kann. Es reicht
ein Ventilator aus, der ab und zu mal laeuft.

Die Kosten blieben dadurch bei dem Preis, den ich fuer einen einfachen thail. Bungalow bezahlen muesste, wenn ein thail. Bauunternehmer
die Ausfuehrung uebernommen haette.

Fotos zur Information koennen hier angesehen werden www.picasaweb.google.com/valentin.manfred111

Kubo

• ist TIP-süchtig
« Antwort #191 am: 09. Juli 2009, 20:16:28 »

Umweltfreundlich Bauen in Thailand

Ich habe mein Haus selbst entworfen und die Bauleitung uebernommen,so konnte ich alles genau anordnen, ich hatte nur Arbeiter..

Dann hattest du aber garantiert berufliche Kenntnisse von der Materie, d.h. du bist einer "vom Bau" ..oder hattest entsprechende Berater. Dein Haus sieht nämlich als "Laienkonstruktion" schon etwas zu professionell aus.. ;)

Zitat
...die nach meiner Anweisung die Arbeit verrichteten.

Mit einem solchen "letzten Aufgebot" kann man natürlich nur einigermaßen ordentlich arbeiten, wenn man ständig selbst anwesend ist und jede noch so kleine Arbeit genauestens überwacht.  Bei mir war es bisher so, daß ich nach zu langer Abwesenheit (z.B. 1/2 Tag..) häufig den inzwischen gemachten Pfusch der anscheinend ohne Kopf arbeitenden Arbeiter wieder zerschlagen mußte, so daß dann anschließend wieder unter Aufsicht ordnungsgemäß weitergemacht werden konnte. ;D

Zitat
Heute ist das Haus soweit fertiggestellt, dass ich darin wohnen kann und mich ohne Klimaanlage wohlfuehlen kann. Es reicht ein Ventilator aus, der ab und zu mal laeuft.

Das sagt leider noch nichts über die Temperaturen im Haus zu bestimmten Zeiten aus.  Es gibt nämlich Leute, die sich noch bei Temperaturen wohlfühlen, welche andere schon zum Weglaufen animieren.  Andere saufen tagsüber kühles Bier, schlafen schwitzend ein und wache erst wieder auf , wenn es draußen kühler geworden ist.. So macht sich halt jeder nach individueller Methode sein Paradies auch ganzjährig erträglich ..;D

Gute Isolierung ist auf jeden Fall sehr gut, wenn man sie in Kombination mit Klimaanlagen betrachtet.  Sie schützt davor, daß die teuer erzeugte Kälte zu schnell nach draußen entweicht.  

Mach dazu spaßeshalber einen Modellversuch mit einem Raum ohne Klimatisierung.  Einfach 2 Mini-"Räume" in einen auf 40 bis 50 Grad erhetzten Backofen stellen.   Einen davon mit z.B. Styropor oder Glaswolle isolieren und den anderen nicht.  

Was passiert beim Aufheizen..? Der gut isolierte Raum heizt sich nicht so schnell auf, wie der nicht isolierte. Nach einiger Zeit haben beide aber trotzdem die gleiche Innentemperatur.  :'(

So weit so gut..

Jetzt simulierst du "Thailändische Nacht" und stellst den Backofen auf "nur" 20-25 Grad.  Du wirst feststellen, daß die angenehme "Kühle" im nicht isolierten Raum erheblich früher gemessen werden kann als im gut isolierten, der die in ihm vorhandene Wärme genau so widerwillig abgibt, wie er sie zuvor hereingelassen hat.  

Vor- und Nachteile wiegen sich also wieder auf, wenn keine regulierende Klimaanlage vorhanden ist.

Ich bin bekanntlich nur in der angenehmen Cool Season im Isaan und dann sind dort die Nächte kühl bis kalt..(letztes Jahr besonders..)  Da ist es sogar wunderbar, daß sich das nicht isolierte Mauerwerk am Tage aufheizt und in der kalten Nacht ..wie ein elektrischer Nachtspeicherofen in Europa.. seine Wärme wieder langsam an die Innenräume abgibt.

Der "Umschaltpunkt",  an dem es durch die Aufheizung der Wände für mein Empfinden zu warm im Haus wurde, war meist erst um 15- 17 Uhr nachmittags.  Dann kommen die Klimaanlagen zum Einsatz und zwar bis ca. 20 oder 22 Uhr, also nur wenige Stunden. Um 18 Uhr ist die Sonne meist weg und dann "hilft" auch schon wieder die Abkühlung des Mauerwerks  

Um übermäßige Aufheizung des Mauerwerks am Tage zu vermeiden, habe ich auch noch durch Bepflanzungen auf der Süd- und Südwestseite dafür gesorgt, daß wenig direkte Sonneneinstrahlung auf die Wände erfolgt.  Ein Vorteil der Bungalow-Bauweise, denn höhere Gebäude durch ihre Beschattung vor der Sonne zu schützen, schaffen die Bäume oft erst nach dem Ableben der Erbauer.. ;D

Aistemer

• Zuschauer
  • *
« Antwort #192 am: 08. August 2009, 18:52:11 »

Hallo Leute ,

was kostet den Stand heute so ein Häuschen im Isaan ? z.B. von den eingestellten mit Bildern so cirka?  Möchte vielleicht demnächst mit meiner Frau ein solches bauen.

Gruß Aistemer

Manfred

• ist voll dabei
    • Willkommen
« Antwort #193 am: 09. August 2009, 09:31:21 »

Kosten fuer mein erbautes Haus, das ich selbst mit Hilfsarbeitern erbaut habe belaufen sich ohne Grundstueck auf 2.000.000 thail/ Bath

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #194 am: 09. August 2009, 18:06:05 »

2 Millionen THB für ein Haus in Isaan, das muss ja ein Schloss sein.
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 73   Nach oben

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 24 Abfragen.