ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was tun bei Seeigelverletzung?  (Gelesen 19750 mal)

rawo

• kommt langsam in Fahrt
Was tun bei Seeigelverletzung?
« am: 13. Mai 2011, 13:44:19 »

mein sohn hat heute morgen voll in einen seeigel reingepackt. er ist zurzeit auf ko tao unterwegs. in der strandapotheke hat man ihm dicloxacillin verkauft und den stachel rausgeporkelt. kennt sich jemand aus? reicht diese medikamentation. kennt jemand nen deutschen arzt auf der insel? wäre euch sehr dankbar für rasche antworten! worauf ist zu achten? wann ist gefahr im verzug?

Isan Yamaha

• Thailand Guru
Re: Was tun bei Seeigelverletzung?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2011, 13:52:17 »

Keine panik.

Die Stacheln des Seeigels sind ein häufiges Mitbringsel von Badeurlaubern und Tauchern/Schnorchlern aus warmen Gefilden. Die meisten Seeigel sind ungiftig, dennoch sind Verletzungen durch ihre Stacheln äußerst schmerzhaft. Beim Versuch, sie zu entfernen, brechen sie fast immer ab. Behandlung: Gegebenenfalls Schmerzmittel und Entfernung herausragender Stacheln, ohne in der Haut zu bohren. Desinfektion gegen Entzündungen (z. B. Jodersatz-Lösung aus der Apotheke). Was kaum jemand weiß: Zitronensäure ist zwar schmerzhaft, löst aber das Kalkskelett der Stacheln auf!

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Dicloxacillin/wirkung-medikament-10.html

aod

• gehört zum Inventar
« Antwort #2 am: 13. Mai 2011, 14:40:27 »

Glücklicherweise wurde ich von größeren Seeigelverletzungen bisher verschont, da ich meist in unbekanntem Gewässer eine Maske trage.
aber
hier Auszüge  von Googlesuche

aus netdoktor:

Welche Symptome treten auf?

Die eigentliche Gefahr besteht in der Infektion der Stichstelle. Außerdem kann es zu einer Abkapselung kommen, wenn die Stacheln nicht komplett entfernt wurden. Einige Seeigel sind giftig. Deren Stacheln verursachen starke Schmerzen, die jedoch meist innerhalb einer Stunde wieder abklingen. Aber auch diese Seeigel für den Menschen relativ harmlos.

Dringen Stacheln in ein Gelenk ein (z.B. in das Großzehen-Grundgelenk), können sie dort eine Gelenksversteifung verursachen.
Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

Tiefsitzende Stacheln müssen fachgerecht durch einen Arzt entfernt werden.

Versuchen Sie nicht, die Stacheln behelfsmäßig zu entfernen, z.B. mit einer Nagelschere. Auch die Stacheln herauseitern zu lassen, funktioniert meistens nicht vollständig.

aus experto:

Seeigel-Stacheln möglichst entfernen
Ist es nun doch passiert, man ist auf einen Seeigel getreten, empfiehlt es sich, die Stacheln möglichst vollständig zu entfernen. Eine sterilisierte Nadel kann dabei helfen. Dennoch bleiben oft kleine Teile der brüchigen Stacheln stecken.

Ledum bei eingetretenen Seeigel-Stacheln
Ledum palustre ist das Mittel der Wahl, um eine Entzündung vorzubeugen und die Heilung zu fördern. Oft fühlt sich die Stelle der Verletzung durch den Seeigel kalt an und kalte Umschläge bessern. Aber auch wenn es bei einer Verletzung unter Luftabschluss (also Stichverletzung oder Ähnliches) nach einer Zeit zu Pulsieren, Hitzegefühl und Rötung kommt, kann Ledum helfen, die bereits entstandene Entzündung zu heilen.

Belladonna bei Verletzungen durch Seeigel
Ist die Stelle mit dem eingetretenen Seeigel-Stachel tiefrot, geschwollen, heiß, empfindlich auf jede Erschütterung und pulsiert heftig oder kommt sogar Fieber hinzu ist an Belladonna zu denken, wenn Ledum keine Linderung gebracht hat. Belladonna ist ein typisches Fiebermittel, das aber auch bei stark entzündeten Abszessen gute Dienste leistet. Der typische Belladonna-Zustand ist sehr schmerzhaft und heftig. Kinder schreien oft laut und sind sehr unruhig.

Lachesis bei eingetretenen Seeigel-Stacheln
Wenn die Farbe der Verletzung ins Violette oder Bläuliche übergeht, kann Lachesis die Infektion bekämpfen. Dieses Schlangengift ist besonders in heftigen Zuständen mit Fieber und bei beginnender Sepsis (Blutvergiftung) angezeigt. Selbstverständlich muss bei Fieber durch eine Infektion umgehend ein Arzt aufgesucht werden, Lachesis oder Belladonna können begleitend zur ärztlichen Therapie gegeben werden.

Silicea bringt die Seeigel-Stachel heraus
Wenn die Seeigel-Reste eitern oder sich nicht entfernen lassen, kann Silicea angezeigt sein. Stechende, splitterartige Schmerzen sind typisch für dieses Mittel. In einer Tiefpotenz (z. B. D6) täglich genommen bringt es Fremdkörper nach außen. Aber Vorsicht: Silicea darf nicht angewendet werden, wenn der Patient erwünschte Fremdkörper, wie Schrauben in einem Knochen oder Implantate trägt.

Bei der Wahl des Mittels und der richtigen Potenz ist Ihnen im Zweifelsfall ihr/e Homöopath/in sicherlich behilflich.
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #3 am: 13. Mai 2011, 14:43:31 »

Vorbeugen ist immer BESSER
                                                      aber Wer machts?

In unbekannten und trueben Gewaessern, immer Laschen/Sandalen

Die meisten Badeunfaelle,     Leichtsinn

Gute Besserung
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #4 am: 13. Mai 2011, 17:20:14 »

Oh Gott.......

der Sohn hat rein gepackt !!!

Das wäre also mit Bade Latschen nicht passiert  {+??

Na ja ......Hauptsache geäußert ! {{

MfG  riklak

rawo

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #5 am: 13. Mai 2011, 19:41:59 »

danke schon mal für die schnellen rückmeldungen. hat noch jemand nen tipp, wie mein sohn an einen doc auf der insel gelangt, falls sich über nacht oder übers wochenende der finger plötzlich meldet, eine entzündung aufbricht oder ne blutvergiftung sich anbahnen sollte?

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #6 am: 13. Mai 2011, 20:04:30 »

Vor ungefähr 35 Jahren war auch ich, von vielen anderen Leidgenossen, anno dazumal von einem Seeigel in Pattaya"beglückt" worden.
Ich humpelte aus dem Wasser und sofort rannten eigie Einheimische mir entgegen und halfen mir aus dem Wasser. Haben sehrwahrscheinlich erkannt, dass ich von einem Seeigel verletzt wurde.
Musste mich hinlegen und sofort wurde Zitronensaft unter dem grossen Zehenrücken, wo es mich erwischt hatte eigereibt und mit einem Stein die Haut weich geklopft und geklopft.
Die "Stacheln" wurden dann mit einer kleine Zange entfernt.
War sehrwahrscheinlich früher ein gutes "Geschäft" für die Einheimischen.
Ohne Medikamente  und Arztbesuch hat sich alles wieder ergeben. Ein gutes Trinkgeld und ein nettes lächeln war meine Antwort.
Lebe heute noch..... und hatte/habe nie nachträgliche Probleme ;)
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 13. Mai 2011, 20:27:03 »

Auf Koh Tao gibt es weder ein Krankenhaus noch einen niedergelassenen Arzt. ???

http://www.worldtrip.de/Asien/Thailand/Koh_Tao/koh-tao-3.html

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 13. Mai 2011, 21:38:59 »

Was kaum jemand weiß: Zitronensäure ist zwar schmerzhaft, löst aber das Kalkskelett der Stacheln auf!

das mit der Zitrone erinnert mich an meine Mexico Zeit, da wurde zuerst alles mit Limonensaft behandelt.
Einmal hatte es mich am Strand mit groesseren Steinen so richtig hingehauen. Leider waren nicht alle von Algen bedeckt, und so hatte ich groessere Schuerfwunden an Unter- und Oberschenkel.
In der Strandbar wollten die mir zuerst Tequila darueberschuetten (Alkohol desinfiziert ja... wurde mir gesagt) doch ein fliegender Strandhaendler hat sofort interveniert und eine Limone ueber die Schuerfungen ausgequetsch.
Ich sage jetzt gar nichts darueber wie sich das angefuehlt hat, aber haette ich abheben koennen waere ich ich schneller auf dem Mond gewesen als die NASA.
Die Schuerfwunden trockneten dann sehr schnell aus und innerhalb von 2 Tagen hatte sich Schorf gebildet.

Ein anderes mal habe ich mir, nachdem ich rohen Chili in der Hand hatte, ans Auge gefasst... das wurde dann auch mit einem Tropfen Limonensaft 'gereinigt'.
Wusste gar nicht, dass ein Auge soviel Fluessigkeit absondern kann. Nach etwa 5 minuetiger Blindheit war das Auge dann sauber   ;]

Eine Limonenkur unter aehnlichen Umstaenden kann ich heute noch empfehlen... einfach Zaehne zusammenbeissen, Limone ausquetschen... der Schmerz haelt nicht lange an  [-]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #9 am: 15. Mai 2011, 21:24:45 »

Hallo rawo,

Die Sichwunde wurde sicherlich desinfiziert, der Stachel soweit möglich entfernt.
Die antibiotische Abdeckung mit Dicloxacillin halte ich fürs erste für ausreichend.

Wenn sich in den nächsten Stunden und Tagen keine stark schmerzhafte Schwellung und Rötung in der Umgebung der Einstichstelle bildet, ist die Sache erledigt.
Wenn sich ein roter Streifen - ausgehend vn der Einstichstelle zum Unterarm und Ellenbogengelenk hin bildet, muss der junge Mann nach Ko Samui gebracht werden, da dann die aktuelle antibiotische Behandlung nicht ausreicht. (Wenig wahrscheinlich!!)

Der Tip mit der Zitrone ist übrigens ausgezeichnet! Kühle Umschläge vermindern schwellung und Schmerz.

Ich sehe erst mal keinen Grund zur Panik!

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #10 am: 17. Februar 2015, 10:56:46 »

Hallo Ursi

Essig und Zitronen/Limettensaft sind deswegen gute Mittel gegen die See-Igel-Stacheln, weil diese Stacheln größtenteils aus Kalk bestehen und von diesen Mitteln aufgelöst werden können.
Allerdings müssen diese Mittel direkt mit den Stacheln (oder der offenen Wunde) in Berührung kommen. Und das "brennt" ziemlich, hilft aber.

Sollten diese Stachel-Wunden schon zugewachsen sein, so ist es dennoch ratsam, möglichst viele Stachelreste mit spitzer Nadel und Pinzette zu entfernen.
Denn diese Fremdkörper können zu Entzündungen führen, können im Körper langsam wandern oder sich einkapseln.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #11 am: 17. Februar 2015, 14:51:33 »

Auf Phuket gibt es Aerzte und Krankenhaeuser.

Ursi_85

• Zuschauer
  • *
  • ~ Live ~ Laugh ~ Love ~
« Antwort #12 am: 17. Februar 2015, 19:15:38 »

Liebe Leute!

Danke erstmal für eure Hilfe & Tipps. Mir ist bewusst dass es hier Ärzte und Krankenhäuser gibt. Ich war bereits bei 1 Arzt und 2x im Krankenhaus.

Die ganze Geschichte ist die, dass der Seeigel Unfall bei mir bereits 10 Tage zurück liegt. Ich war auf Kho Phi Phi und bin auf einen Seeigel gefallen/sprungen. Die Stacheln (bzw Reste davon) sind zum Teil noch in meinem linken Oberschenkel, Nähe Knie. Ich war auf Kho Phi Phi zwar direkt beim Arzt jedoch hieß es, er kann nichts dagegen tun, da der menschliche Körper die Stacheln nach ca 1 Woche von selbst zersetzt. Natürlich wäre es besser wenn man sie rausholen könnte, aber das Risiko einer Infektion ist zu hoch. (Der war womöglich mit zuviel Touisten gestresst und wollte mich schnell abfertigen). Von Zitronenwasser oder Essig, der direkt danach hilft, wurde mir nichts jedenfalls gesagt. Somit hab ich auch nichts davon unternommen - leider!!!!

Das ist jetzt 10 Tage her, aber es ist immer noch geschwollen und schmerzt teils. Vor allem seitlich spür ich die Stachelsplitter deutlich unter der Haut. Ich bin in einem
Muay Thai Camp, also ansich zum Trainieren hier in Thailand. Letzte Woche hab vom Sport pausiert, konnte kaum auftreten. Vorallem Bewegungen bei welchen Gewicht/Druck drauf verlager wird, zB Sprünge, Fußabwingeln wie bei Kniebeugen) tun ziemlich weh.

Ich war so besorgt, dass ich heute erneut im Krankenhaus war. Dort hieß es die Stachelreste rauszuholen würde die Sache vielleicht noch schlimmer machen. Sie sind nun unter der Haut verschlossen und somit für Zitonensaft oder eigenhändigem rausholen nicht zugänglich. Ich hab nun Antibiotika bekommen und wenn es in 3-4 Tagen nicht besser ist, werden sie rausgeschnitten.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung damit? Soll ich weuter abwarten oder etwas unternehmen? Ich warte ja bereits seit 10 Tagen umd möchte nicht zuviel Zeit vom Training verlieren :( Bzw habt ihr Ratschläge wie ich den Heilungsprozess fördern/ beschleunigen kann? Mir wurde vermehrt Zugsalbe empfohlen, aber 1. hilft diese überhaupt wenn die Stacheln unter der Haut eingeschlossen sind und 2. wo in Phuket bekomm ich die her?

Ich wäre euch über allte Tipps und Ratschläge sehr sehr dankbar!!

Liebe Grüsse,
Ursi

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #13 am: 17. Februar 2015, 20:50:15 »

@Ursi
Wollte gerade deinen neu eroeffneten Beitrag zum Thema Seeigel hierher verschieben.
Da du ihn aber hier ebenfalls gepostet hast, habe ich den anderen entsorgt.

Willkommen im Forum und viel Glueck mit deinem 'akupunktiertem' Bein.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 24 Abfragen.