Moin
der Buddhismus verspricht Wiedergeburt 
Fuer alle, die daran glauben, muessten wir sodann 2 verschiedene Freds bedienen: fuer die mit dem Glauben, und die Ohne!
Denn damit liesse sich saemtliche Diskussion unterdruecken, um sachliche, kompetente "Grundlagen" zu erforschen!
d.h. wenn die Argumente ausgehen, kommt die "Wiedergeburts" Keule....diese "Blanko Entschuldigung"

was machst du dir Sorgen, sie machen sich doch auch keine - der Buddhismus verspricht Wiedergeburt
und manches mehr....
Ich weiss ja nicht, in welchem Thailand du lebst, aber bei mir im "Wilden Osten", speziell in "unserem" Moo Ban, sind viele Leute froh, so gerade mal über die Runden zu kommen.
Ich denke mal , das es das gleiche TH ist, nur ist meine Sicht darauf eine andere.
Sogesehen, ist in meiner Grossfamilie keiner, obwohl alle arbeiten, 2 Pickups haben, 2 Haeuser ihr eigen nennen, keiner der Geld hat.... alle tun so, als wenn sie aus dem "letzten Loch pfeifen".
Dabei hat jeder sein eigenes Bankbuch, was sie auch sehr hueten, denn wenn die Wahrheit ans Licht kaeme, faellt ja das aufgebaute "Imagekonstrukt" zusammen, bzw. waere der Gesichtsverlust umso hoeher?
So kann man sich denn auch Arm reden, oder unter so manchem Kopfkissen eines "Messis" wurden schon ganze Vermoegen gefunden, bitte auch daran denken, bei so mancher Betrachtung.
Und mit diesem geschaffenenen Image wird sogar noch manchmal jemand anderes "aufgetrieben" diese Anschaffung zu taetigen, um sein Vermoegen zu schonen, sein bestgehuetetes Geheimnis auch geheim zu halten.
Ich sehe auch im TV bettelarme , meist alleinerziehende(stehende) , alte, teils mit Behinderten Angehoerigen, nur damit dann diese "Transporte" zu rechtfertigen, zeigt doch nicht die wahre Problematik auf, sie lenkt nur ab davon.
So gebe ich dir recht, es gibt sie , auch hier ums Eck, aber warum und wieso resultiert aus anderen Gegebenheiten, moechte ich jetzt nicht eroertern, , und selbst dort wo Bettelarmut vermutet wird, steht ein garnichtso Armer Familienclan noch hinter, in so manchem Fall eines Falles /Notfalles.
So hat alles 2 Seiten , und im ersten Moment sieht manches schon so oder so aus, oder soll so oder so aussehen gemacht werden, aber ein weiterer Blick ist manchmal ueberzeugender, und der Sache gerechter dienlich. Als Beispiel: ohne
den Blick hier (blau)

Und zu der OT Abdrift, laesst sich manchmal eben nicht ganz ausschliessen, zu einer fluessigen Diskussion, so sollte aber stets das Ausgangsthema im Auge behalten werden, denn es hat alles noch mit dem Thema zu tun: gerechtfertigt es den Menschentransport auf dem Pickup, oder nicht!
LG W.