Ich hab' den letztes Jahr gefragt, ob denn die Bremsflüssigkeit noch in Ordnung sei. Er fing an zu suchen, wo die denn sei!
Hast du schon einmal hier irgendwo ein Testgerät gesehen? - Ich nicht!
Einmal hat einer beim "TÜV" den Deckel aufgeschraubt, den Finger eingetaucht, die Farbe begutachtet, am Finger geleckt und sichtlich
zufrieden wieder zugeschraubt...
Es liegt an dir, in die Werkstätte deines Vertrauens zu fahren und in regelmässigen Intervallen die Flüssigkeit(en) wechseln zu lassen.
Ich wechsle bei meinen Motorrädern jährlich...
Ich bin zwar kein Autoschrauber, aber dieses Wissen hab' selbst ich, dass sich alternde Bremsflüssigkeit dunkel verfärbt (und dabei sich die Viskosität ändert) und schnellsten ausgetauscht werden sollte weil sie ihrer Funktion nicht mehr nachkommen kann! Das Gegenbeispiel sind die ständigen Berichte über Bremsversagen bei LKW und Bussen!
Der Farbtest war also schon mal nicht schlecht, hab' ich aber bei "meinem" TÜV noch nicht gesehen. Meine Karre bekommt jedes Jahr ihre Inspektion beim Toyota-Vertragshändler (nicht in irgendeiner billigeren Dorf-Klitsche) und ich schau da auch schon mal selbst zu und sehe, was und wie es gemacht wird.